a_schmidt_ms Posted September 8, 2007 Share #1 Posted September 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, für mein R-System besitze ich Motoren (Leica R5 und R6 jeweils mit Motor Drive). Diese benötige ich für Bühnenfotografie um die Objekte permanent im Sucher verfolgen zu können. Für die Street-Fotografie setze ich überwiegend die Leica M6 mit dem Summicron 2/28mm ASPH. ein. Bildbeispiele gibt es unter Andreas Schmidt - Photography zu sehen. Ich beabsichtige, mit der M6 flotter beim Nachschuss zu sein ohne die Kamera von Auge zu nehmen. Konkret: Welche Erfahrungen gibt es zur Verwendung des aktuell erhältlichen Motors für die M6 (http://www.leica-camera.de/photography/m_system/accessories/film_advance/147.html)? Themenbezogene Rückmeldungen gerne hier. Viele Grüße Andreas Schmidt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 8, 2007 Posted September 8, 2007 Hi a_schmidt_ms, Take a look here Motor M:Erfahrungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
kenf Posted September 8, 2007 Share #2 Posted September 8, 2007 Andreas - Please forgive the English response - my German is limited to expletives and asking for the loo. I have a current model Motor M that I frequently use on my M6. I purchased it because of occasional hand pain issues but have learned to enjoy the seamless shooting that it offers. I have never used it in the faster mode beyond testing; I always use the slow wind mode when shooting. In slow, the motor is very quiet and smooth. One idiosyncrasy of the motor is how the shutter button will "bump" on winding, but I found I quickly adapted. Battery life is very good - I've gotten twenty or so rolls out of my current set and they're still going strong. The hand grip is comfortable. It's a well made, well designed accessory. Years ago, I had an M4-P with the Winder M4-2 - the new Motor M is a much better design. Good luck in your search! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 8, 2007 Share #3 Posted September 8, 2007 Hallo Andreas, der Motor M ist schön leise und die Kamera lässt sich durch den Griff (in dem die Batterien drin sind) besser halten. Was mich nervt ist, dass der Auslöseknopf durch den Motoraufzug hochgedrückt wird. Die Auslösung hat zwar schon stattgefunden aber ich habe immer das Gefühl ich würde dadurch verwackeln. Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
paulirazzi Posted September 8, 2007 Share #4 Posted September 8, 2007 Durch den Motor M wird die Kamera schwerer, was nicht unbedingt ein Nachteil ist; Verwacklungen sind dadurch geringer, wenn auch - wie von Stefan richtig angemerkt - das Hockdrücken des Auslöseknopfs irritiert. Für den "Nachschuss" und für rasche Folgen ohne die Kamera vom Auge zu nehmen ist der Motor M ideal und in der langsamen Geschwindigkeit - 1 1/2 Bilder/Sek. - auch leise genug für unbemerktes Fotografieren. Wenn Du einen schönen Motor günstig bekommst, ist er sicher eine gute Investition, die Dir viel Freude machen wird. Jedenfalls ist er für mich die ideale Ergänzung zu meiner M-Ausrüstung. Grüße, Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
engelfangen Posted September 8, 2007 Share #5 Posted September 8, 2007 Hallo! Der Motor war so das erste Zubehörteil, das ich wieder verkauft habe. Ich fand ihn zu laut, er machte die Kamera zu schwer und der (Batterie)Griff störte mich, da er sich so gar nicht an die Hand anpasste. Ich schätze an meiner M, dass sie so schön leise, klein und handlich ist; der Motor störte zu viel ... und wenn man sich anstrengt kann man mit dem Daumen auch schnell spannen... Viele Grüße Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Philippe D. Posted September 8, 2007 Share #6 Posted September 8, 2007 Hallo Andreas, Für die Street-Fotografie setze ich überwiegend die Leica M6 (...) Ich beabsichtige, mit der M6 flotter beim Nachschuss zu sein ohne die Kamera von Auge zu nehmen.Konkret: Welche Erfahrungen gibt es zur Verwendung des aktuell erhältlichen Motors für die M6 Ich mag die Motoren M vor allem wegen der Griff, damit halte ich mein Apparate besser in der Hand. Ich habe 2 solchen Motoren, aber benütze sie selten als solches. Es sei dem ich brauche mehrere Bilder einer kurzer Szene. Es ist etwas laut bei der schnellere Stellung. Also das ganze Vorteil der stille M Kamera ist hin. Ein grosser Nachteil dazu ist dass, wenn an, es ständig unter Spannung steht. Ich ziehe der Hand Motor,"Leicavit" vor. Es ist Umweltfreundlich und verdammt leise! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 9, 2007 Share #7 Posted September 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Durch den Motor wird die kamera etwas größer und schwerer. Deshalb habe ich ihn nicht immer dran, sondern nur bei Bedarf. Man kann auch mitten im Film wechseln, wenn man einen Wechselsack oder einen dunklen Raum hat. Das Hochdrücken des Auslösers hat mich anfangs auch irritiert, jetzt aber auch nach lägerer Nichtbenutzung gar nicht mehr. Insgesamt ein sehr hilfreiches Zubehör, wenn man schnellere Bildfolgen haben möchte. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
a_schmidt_ms Posted September 9, 2007 Author Share #8 Posted September 9, 2007 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Viele Grüße Andreas ___________________________________________________ Hi there, Many thanks for your replies! Best regards, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
christoph_d Posted September 9, 2007 Share #9 Posted September 9, 2007 Hallo Andreas, beim "neuen" Motor kann ich Dir nicht weiterhelfen, dafür aber bei zwei Alternativen: Ich benütze einerseits den "alten" Winder recht oft an meiner M4-P. Das extra Geräusch (keine Ahnung ob es lauter ist als beim Motor) stört mich nur selten, (Konzert oder so), ausser Haus nicht. Das extra Gewicht und die Abmessungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, erleichtern aber bei langen Belichtungszeiten das verwacklungsfreie Halten der Kamera - auch bei ausgeschaltetem Winder. Und in meinen Augen sieht die Kombination auch noch gut aus. Ich bin mir aber nicht sicher ob der alte Winder auch auf die M6 passt... Eine andere Alternative wäre dann noch der Leicavit. Überrschend schwer (=solide gebaut) für so ein relativ kleines Teil macht er die Leica durch die extra Baulänge doch deutlich Handlicher, ohne das sich dieses in der Größe negativ bemerkbar machen würde. Im Gebrauch ist er im Querformat gut, im Hochformat etwas gewöhnungsbedürftig. Beim "Gassi gehen mit der M" habe ich den Aufzugshebel dann aber meistens eingeklappt, da er sonst doch etwas verletzlich herausragt. Für Linksäugler wie mich aber insgesamt doch gut zu gebrauchen. Grüße, C. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.