Jump to content

Tête à tête.....


Guest Annelies

Recommended Posts

Guest imported_stefan_r

Advertisement (gone after registration)

so so, Dr. Jochen Kriegesmann, weißt du was, deine art geht mich gar nichts an, deswegen werde ich sie auch nicht kommentieren. ich kommentiere hier bilder, nicht menschen oder fotografen. such dir doch ein forum fuer hobbypsychologen, vielleicht kommt deine abhandlung dort an.

ueber andere stellen weil ich das bild langweilig finde? seit wann geht so was? ich habe ein bild besprochen, nicht den fotografen der es gemacht hat.

 

““(andere wahrscheinlich auch nicht).““““ fuer wen sprichst du alles? gibt es einen verein dem du vorstehst?

 

„“Dieses Foto von Annelies ist ein bemerkenswertes Bild. Annelies hat es vorgestern in diese Forum hineingesetzt und dieses Bild hat trotz des Sommerlochs innerhalb kurzer Zeit 36 Beiträge erhalten. Kann man mehr erwarten?““

 

ja und? muss ich es jetzt ganz toll finden weil es 36 kommentare hat? selbst wenn es 360 hurra kommentare haette wuerde ich schreiben was ich denke, Dr. Jochen Kriegesmann.

 

hier zum visuellen lernen: iN-PUBLiC | The home of street photography auch der wikipedia link erklaert sehr gut was "street" sein kann.

 

schoenen tag, beste gruesse Stefan Rohner :D

Link to post
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Leute, leute, leute,

 

schön Luft holen, tief atmen. Entspannen.

Um was geht's?

Ah, um Fotografie!! Oder doch um eine Art der Apologetik?

 

Wir stellen vor und zumeist wird nur geklickt und nichts geschrieben.

Schade um die Mühe!!

 

Hier wird geschrieben. Zumeist positiv.

Auch von mir. Dazu steh ich immer noch, weil ich Musik im Bild sehe. Eher grafisch gesehen, weniger Street.

 

Aber was, wenn sich dann Kritik einstellt? Wo ist das Problem, sich damit auseinanderzusetzen?? Man muss sich ja nicht gleich anpassen, unterwerfen!

Es ist doch allemal spannender als diese Null-Comment-Geschichten!!

 

Und manch einer, wie ich, bevorzugt sprachlich eher die Poesie. Dann wird's aber auch länger, ausführlicher.

Andere halten's eher mit der Prosa. Dann wird's kürzer, verkürzt, wirkt vielleicht barsch. Ist es auch manchmal - aber nicht immer. Vive la difference!

 

»zum glück

seh ich auch nichts, das ich gern sehen möchte,

so seh ich doch, zum glück auf beiden augen

wie eh und je;«

Ernst Jandl

 

manfred

Link to post
Share on other sites

Guest user9293

der krieger mag etwas zu empfindlich sein, als Ehemann steht im das aber auch zu - für mein Empfinden hat er trotzdem nichts geschrieben, was Rohners Ton rechtfertig. Arrogant und selbstherrlich - ein grober Klotz -so kommt der bei mir an. Es muß aber nicht jeder so laut poltern wie der Rohner oder wahrscheinlich auch ich - und es muß auch nicht jeder Rohners Bildsprache entsprechen um einer nennenswerten Menge zu gefallen.

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r

wenn wir gelernt haben unsere bilder von unserem ich zu trennen, dann koennen wir gelassen hinnehmen was gesagt oder geschrieben wird. wenn ihr eine ausstellung habt, stellt ihr dort einen wachmann neben jedes bild der aufpasst das die betrachter nichts falsches sagen? oder seid ihr 24h persoenlich vor ort?

 

ich empfehle: bilder ins nachtkaestchen verschliessen, oder den nachbarn und familienangehoerigen zeigen, die finden selbstgemachtes immer toll.

 

schoenen tag.

Link to post
Share on other sites

... ich schlage vor, dass sich alle Mimosen hinfort ein dickes "M" in die Signatur packen. Dann ist klar, dass man ihre Bilder nur loben darf. Und allen Ehemännern, die der Meinung sind, ihre Ehefrauen könnten hier nicht für sich selber sprechen, empfehle ich ein zweites "M" für Macho oder Macker oder so.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Guest krieger

Ich habe einen ganz anderne Vorschlag: Netter miteinander umgehen und die anderen in ihrer Art anerkennen. Kritik kann man auch nach dem Ja ...aber-Prinzip ausdrücken, damit verletzt man nämlich niemanden. Etwa so: "Dieses gefällt mir gut, aber das weniger!" Wenn mir ein Bild überhaupt nicht gefällt, dann kommentiere ich es ja auch in der Regel nicht.

 

Gruß, Jochen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

was ist eigentlich, bezogen auf dieses bild "moderne kunst"?

 

Die Anordnung und Aufteilung der Flächen und Bildelemente zum Beispiel. Gehst Du in die Pinakothek der Moderne, dann siehst Du was ich meine. Diese Aufnahme weckt in mir Assoziationen zu Gemälden der modernen Kunst, Edward Hopper beispielsweise, aber auch andere. Aber jeder sieht anders, das sieht man ja schon an Deinem Kommentar "Ich sehe nur zwei Menschen". Deshalb sind Aufnahmen ein und derselben Situation von verschiedenen Fotografen ja auch so unterschiedlich, und das ist gut so. Leben und leben lassen. Schlecht ist eine Aufnahme nicht schon deshalb, weil sie einem selbst nicht gefällt.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich habe einen ganz anderne Vorschlag: Netter miteinander umgehen und die anderen in ihrer Art anerkennen. Kritik kann man auch nach dem Ja ...aber-Prinzip ausdrücken, damit verletzt man nämlich niemanden. Etwa so: "Dieses gefällt mir gut, aber das weniger!" Wenn mir ein Bild überhaupt nicht gefällt, dann kommentiere ich es ja auch in der Regel nicht.

 

Gruß, Jochen

 

Ja, das ist sicher ein wichtiger Beitrag, aber eine Frage habe ich: Sollen sich jetzt alle so ausdrücken und verhalten, wie es dir gefällt? Interessant finde ich auch, dass du ein Bild nicht kommentierst, wenn es dir nicht gefällt. Aber: Das muss ja hoffentlich nicht für jeden gelten.

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Schlecht ist eine Aufnahme nicht schon deshalb, weil sie einem selbst nicht gefällt.

 

Gut ist eine Aufnahme nicht schon deshalb, weil sie einem selbst gefällt.

 

Leben und leben lassen.

 

Genau. Wer hier Bilder einstellt, der wird damit leben müssen, dass von maßloser Huldigung über weichgespülte Kommentierung bis hin zu ätzender Kritik alles kommen kann. Das fällt dann unter "leben lassen".

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Womit wir mal wieder beim Thema wären.......abseits des eigentlichen Fotos.

 

Ich finde das Bild schön, auch wenn die Personen für meinen Geschmack etwas zu klein sind und der Rest mehr dominiert.

Vielleicht stellt man sich unter dem Titel auch etwas ganz anderes vor: ich dachte, ich bekomme zwei Nasen aneinander oder zwei Verliebte, die mit den Köpfen zusammenstecken zu sehen.

So wie sich mir das Bild präsentiert, hätte ich vielleicht: "einsame Zweisamkeit" o.ä. getitelt.

Link to post
Share on other sites

Schlecht ist eine Aufnahme nicht schon deshalb, weil sie einem selbst nicht gefällt.

 

schreibt Rohner irgendwo, dass die aufnahme schlecht ist? er schreibt, was er sieht. wie andere auch. punkt. seine meinung. punkt.

 

ansonsten wie Peter.

 

Jochen, wie alt sind die forentenbesucher? erwachsen denke ich mal. muss man sie dann wie kleinkinder behandeln und ihnen das "ja, aber..." unterschieben, oder sind wir gross, alt, erwachsen, reif... genug, offene und direkte kritik anzunehmen? ich warte übrigens immer noch auf eine antwort, wo du etwas arrogantes lesen kannst. danke. :)

Link to post
Share on other sites

Guest knisperstedt

Mir gefällt das Bild. Es weist zwar nicht die unmittelbare Nähe auf, die heute für Street typisch ist, sondern es ist eher klassisch - negativ gewendet könnte man sagen konventionell - aus der Distanz heraus komponiert, alles in allem aber stimmig und gelungen.

Gruss

Fred

Link to post
Share on other sites

Und schreibe ich irgendwo, das Rohner schreibt, dass die Aufnahme schlecht ist?

 

da du dich mit deinem ganzen kommentar auf Rohners beziehst ("Aber jeder sieht anders, das sieht man ja schon an Deinem Kommentar "Ich sehe nur zwei Menschen". Deshalb sind Aufnahmen ein und derselben Situation von verschiedenen Fotografen ja auch so unterschiedlich, und das ist gut so. Leben und leben lassen. Schlecht ist eine Aufnahme nicht schon deshalb, weil sie einem selbst nicht gefällt.")... lustig finde ich, dass nur auf ihm rumgehackt wird, alle anderen negative kritiken (ohne verbesserungsvorschläge, also nicht konstruktiv-hilfreich) werden mühelos akzeptiert. das meine ich jetzt allgemein, nicht auf dich bezogen.

Link to post
Share on other sites

Ich kann nicht verstehen, wie immer wieder über Stefan Rohner hergefallen wird.

Meistens versucht er es mit konstruktiver Kritik. Die fällt manchmal ironisch aus. Das ist -zugegebnermassen- nicht jedermanns Sache.

Aber wenn man Bilder öffentlich vorstellt muß man damit umgehen können.

Und wenn man ehrlich ist (nicht nur bei anderen, sondern auch zu sich selbst), enthält seine Kritik immer ein Stück Wahrheit".

 

Leute ihr habt hier einen tollen Fotografen an der Hand - nutzt doch die Gelegenheit!

Ihr müsst ja seine Tips nicht umsetzen, aber ICH (Betonung darauf) habe seine Bildanmerkungen bisher meistens als sehr hilfreich/lehrreich empfunden.

 

Und Evita ist eine Meisterin im Aufdecken von Wiedersprüchen. Manche müssen wohl mit der Nase darauf gestossen werden.

 

Gruss Andreas

(Darf man ohne Bilder kommentieren?)

Link to post
Share on other sites

Guest krieger

Hallo Bärbel,

 

ich würde es begrüßen, wenn wir wieder zur Tagesordnung zurückkehren würden, weil wir alle unsere Standpunkte dargestellt haben.

 

Hallo Peter,

 

natürlich kann ich nicht verlangen, dass sich alle so verhalten wie es mir gefällt. Sicher kann ich auch nicht die Menschen umkrempeln. Aber aus einer langjährigen beruflichen Erfahrung (Lehrer von erwachsenen Menschen) weiß ich, dass die "Ja..Aber-Methode" wirklich gut funktioniert in einer Gruppe.

 

Hallo Evita,

 

gerade in einer Gruppe von Erwachsenen sollte man sich gegenseitig achten. Ich möchte aber davon absehen, die Stellen zu zitieren, die mich zu dem obigen Urteil veranlassten; denn das würde dann eine "unendliche Geschichte" werden. Wie ich schon oben zu Bärbel gesagt habe, möchte ich, dass diese Diskussion um das Miteinander bald beendet wird.

 

Ich hoffe als Neuling hier, dass wir, nachdem wir uns hier ausgesprochen haben, so gut wie möglich miteinander auskommen werden. Wenn sich jemand durch meine Äußerung zukünftig auf den Schlips getreten fühlen sollte, dann sollte er mir das sagen, genauso umgekehrt werde ich meinen Unmut äußern, wenn man mich oder einen anderen - nach meiner Meinung ungerechtfertigt - angreift.

 

Gruß, Jochen

Link to post
Share on other sites

Leute ihr habt hier einen tollen Fotografen an der Hand - nutzt doch die Gelegenheit!

Ihr müsst ja seine Tips nicht umsetzen, aber ICH (Betonung darauf) habe seine Bildanmerkungen bisher meistens als sehr hilfreich/lehrreich empfunden.

 

Namensvetter,

 

wenn Du mir jetzt noch erklärst, was an der Bildanmerkung "ich sehe zwei menschen auf einer treppe, mehr sehe ich leider nicht. hab ich etwas verpasst" lehrreich und/oder hilfreich ist oder welchen konkreten Tip diese Anmerkung enthält, dann verstehe ich vielleicht auch die Widersprüche, die Evita angeblich aufdeckt.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...