Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Scrapbook:

Cafe Florian, 1973

M3 + Summaron 35mm

Claus

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Wunderbar!

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Binda:

Nun endlich erzähle ich euch die Geschichte wie ich zu einer "forcola" kam.

Setzen wir uns zusammen bei einem Glas Wein, die Spaghetti sind bald fertig.

Es ist genau 40  Jahre her also im Jahr 1982 ,wir waren die gesamte junge und kleine Familie wie jedes Jahr auf dem Festland in der Nähe von Venedig 3 Wochen in Urlaub.

Venedig konnten wir von dort aus ganz einfach mit dem Schiff besuchen und die Kinder waren bereit für einen großen Eisbecher die Strapazen auf sich zu nehmen.

Ich konnte mich am Campingplatz schon ausführlich mit dem Tagesprogramm beschäftigen. Heute stand eine Bootswerft und Besichtigung der Werkstätte von Signor Carli auf dem Plan.

Ich hatte herausgefunden dass er die wundervollen Kunstwerke herstellt und ev. auch außer an Gondoliere auch an Privat verkauft. Das Problem war nur die Werkstatt zu finden ,ein paar wenige Gondoliere wußten zwar wie man mit dem Boot dort hin kam haben aber es noch nie versucht den Signor zu Fuß zu erreichen.Der Versuch über die kleinen Gassen die Werkstatt zu finden endete jedesmal in einer Sackgasse oder direkt an einem Kanal.  meine Überredungskünste es doch nochmals zu versuchen wurden immer schwieriger und der Eisbecher immer größer.

Endlich standen wir vor einer offenen Tür, es roch schon nach Holz und eine Staubwolke kam ins Freie.

Wir sind da ? Im Dunklen der Werkstatt sah ich einen Mann -buongiorno signor, scusi posso parlare con signor Carli,prego- stammelte ich, er verstand mich und zeigte in die gegenüberliegende Ecke der Werkstatt ,da war ein älterer Herr beschäftigt einen rießigen Holzklotz zu bearbeiten.

Da standen wir vor Ihm also unser signor , wie die Orgelpfeifen aufgereiht, wir mußten schon einen seltsamen Eindruck gemacht haben. Ich denke ein kleines unverständliches Lächeln gesehen zu haben, ich fragte ob er vielleicht oder besser ich würde gerne oder was - könnte ich so eine forcola anschauen, natürlich es standen und lagen viele am Boden oder den Werkbänken herum.

Die waren aber alle überraschend groß, etwas kleineres wie sie auf den Rennbooten bzw. Sandolos  verwendet werden. Ich hatte auch schon eine im Blick, aber die sei schon vorbestellt. Nach längerer Zeit nickte er also wenn ich sie unbedingt möchte , bene. Ich strahlte wie an Weihnachten, aber jetzt kam der schwierige Teil, ich hatte keinen blassen Schimmer was das gute Stück kosten darf oder soll oder kann?

Er merkte meine Verlegenheit hier kommt der große Charakter der Italiener ,anderen auch was zukommen zu lassen. Er deutet mir an mitzukommen ,an der Wand hingen große Zettel mit Größen und Preisen  damals in Lira , er sagte das sind die Listen die auch die Gondoliere zahlen , ein großartiger Mensch, ich bekam den Preis von den alten einheimischen Kunden.

Der Preis war in Ordnung -ca umgerechnet 120 DM - meine Frau nickte das ist für den Geburtstag und Weihnachten und ein Eis für die Kinder gab es auch noch.

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende ,denn die Heimfahrt mit dem Schiff war noch sehr lustig, ein offensichtlich nicht italienischer Familienvater mit Frau und Kinder und vor sich eine 

"forcola " in Zeitungspapier provisorisch eingepackt ,der Zusammenhang das war offensichtlich war nicht Allen aufs erste klar. 

Wie sich später herausstellte hat der alte liebenswerte Herr Giuseppe Carli seine forcole in alle großen und kleinen Museen der Welt verkauft z.B MET NY

Danke euch fürs zuhören.

Bild  G. Carli in seiner Gasse vor der Werkstätte mit einer großen forcola für ein Museum

Danke für diese wundervolle Geschichte, ich habe noch ein wenig Wein und Du bestimmt noch mehr zu erzählen ;)

Stefan

Edited by Stefan2010
  • Like 1
  • Thanks 1

Leider hatte ich damals und in meiner Jugendzeit und auch später nicht die Spitzenkamera die es heute gibt, aber als Erinnerung reichen auch die Bilder die unter den damaligen Umständen entstanden sind.

Binda ca 2007

Edited by Binda
  • Like 6

Advertisement (gone after registration)

vor 29 Minuten schrieb Fürstenfass:

Nosferatu?

Dafür hat er zu kurze Fingernägel, aber Ähnlichkeit mit Max Schreck hat irgendwie schon und die Stimmung im Bild passt auch.

Edited by wpo

vor 2 Stunden schrieb Binda:

Leider hatte ich damals und in meiner Jugendzeit und auch später nicht die Spitzenkamera die es heute gibt, aber als Erinnerung reichen auch die Bilder die unter den damaligen Umständen entstanden sind.

Reicht auch für mehr als nur eine Erinnerung ... man muss nicht bei jeder Gelegenheit Gurkst nachzuahmen versuchen.

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb Binda:

Binda ca 2007

Kameratechnik wird überbewertet - ist doch ein sehr gutes Bild :)

vor 3 Stunden schrieb wpo:

Reicht auch für mehr als nur eine Erinnerung ... man muss nicht bei jeder Gelegenheit Gurkst nachzuahmen versuchen.

Sollte eigentlich GURSKY heißen, aber irgendwie hat die kleine Besserwisserin in der Weichware mal wieder dazwischengefunkt. 

Gerade eben schrieb M3Tom:

....finde ich nicht im Codewörter-Katalog. Was ist das?

😉

Gruß aus Stuttgart
Tom

Das ist der Hersteller der aktuell teuersten Bildtapeten die man kaufen kann. Wer `s mag ....

• Thanks 1
  • Haha 1

Cafe Florian, 1973

M3 + Summaron 35

Claus

• Like 4
  • Thanks 1