Stefan2010 Posted January 21, 2022 Share #1 Posted January 21, 2022 Advertisement (gone after registration) III/Summicron 35/Portra 160 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 18 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328825-pause-in-venedig/?do=findComment&comment=4363329'>More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Hi Stefan2010, Take a look here Pause in Venedig. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted January 21, 2022 Share #2 Posted January 21, 2022 Schön. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted January 21, 2022 Share #3 Posted January 21, 2022 Die Pausen in Venedig (und vielen anderen italienischen Städten) sind immer auch ein wirkliches Vergnügen. Richtig guten Espresso können sie sowieso. Dann noch ein Crostino oder ein kleines Gläschen vom Hauswein... Ich könnt glatt losfahren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 21, 2022 Author Share #4 Posted January 21, 2022 vor 21 Minuten schrieb espelt: Die Pausen in Venedig (und vielen anderen italienischen Städten) sind immer auch ein wirkliches Vergnügen. Richtig guten Espresso können sie sowieso. Dann noch ein Crostino oder ein kleines Gläschen vom Hauswein... Ich könnt glatt losfahren. Meine Frau legt dann auch immer noch Wert auf ein gutes Mittagessen. Ich muss sagen, bei den Temperaturen war ich da in Venedig auch dankbar für Reisefieber habe ich bei der Nachbearbeitung der Bilder auch direkt schon wieder, bis wir nach Italien kommen, wird es aber leider noch den ein oder anderen Monat dauern 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 21, 2022 Share #5 Posted January 21, 2022 (edited) .... und möglichst ganz weit weg vom Touristenstrom.. gibt/gab es auch in Venedig... 80er Jahre. . Eine kleine Gruppe meines Fotoclubs landete zufällig mal in so einem kleinen Lokal....die Schaufensterscheiben waren dicht beschlagen... alles besetzt... der Sohn der Wirtin kam mit einem Tisch , über Kopf getragen und klemmte den Tisch irgendwo ein: prego. Man hörte nur italienisch sprechen, laut war es, ich übertrage: Was möchten sie essen? Was gibt es denn ? Schauen Sie.... und weist auf die Theke. Die Bedienung hinter der Theke legt das auf einen Teller, worauf wir zeigen. Dann kommt die "Mamma" und kippt einenTopf von offener Feuerstelle dunkel... Polenta auf eine runde Holzplatte (sicher 80 cm Durchmesser).. die Polenta verläuft wunderbar auf dem Brett... und dann liegt so ein Holzspatel da.. mit dem wir uns selbst bedienten. Eng war's, warm war's laut war's, sehr kommunikativ war's , sehr lecker war's, schön war's ..... leider einmalig geblieben. Wir hatten einen für uns niedrigen Pauschalpreis zu zahlen (die "Mamma" und Kassiererin zählte uns vorher kurz ab) und wir rundeten wohl gut auf? Als wir runs raus wühlten... rief die "Mamma" uns nach: "Kommen Sie wieder" Einer von uns hatte während wir aßen immer mal die Kamera hochgehalten und ausgelöst....kein Bild war brauchbar... die Linse war vom Dampf in dem Lokal total beschlagen. Aber die Bilder sind im Kopf!! Als ich später mal wieder kam, ich fand die Straße... das Lokal war Baustelle.. wurde später Hoteleingang. Edited January 21, 2022 by Talker 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted January 21, 2022 Share #6 Posted January 21, 2022 vor 51 Minuten schrieb Talker: Aber die Bilder sind im Kopf!! Das sind die Wichtigsten. Tolles Erlebnis... vor 52 Minuten schrieb Talker: das Lokal war Baustelle.. wurde später Hoteleingang. Wir waren jetzt zwei Jahre nicht da. Vorher lange wenigstens 1 x ein langes Wochenende im Jahr. Leider ist es in Venedig wie anderswo auch: Immer mehr kleine Läden, Cafés, Restaurants etc. verschwinden. Werden durch Läden mit billigem Tourikram ersetzt. Viele Cafés in der "ersten" Reihe werden mittlerweile von Asiaten betrieben. Nicht nur, daß der Espresso dort nicht mehr 1,40 kostet, es hat vielmals diesen austauschbaren Franchise-Charme bekannter Burgerketten. Etwas abseits wird es aber besser. Dorsoduro hat Ecken, die viele Tagesbesucher zu Fuß an einem Tag kaum erreichen können. Und auch gar nicht wollen. Und gerade da ist es sehr reizvoll. Und, ja - es gibt da auch noch die typischen kleinen Bacaris oder Oserias. Tourismus ist eben Fluch und Segen. Die Pest aber sind die Kreuzfahrtschiffe. Völlig überflüssig. Immerhin etwas, was ich der Pandemie abgewinnen kann. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 21, 2022 Share #7 Posted January 21, 2022 Advertisement (gone after registration) Ich kann mir das gar nicht vorstellen……. war noch auf keinem Kreuzfahrer…….. wenn in Nähe Markusplatz 3000 Touristen ankommen, aussteigen und die nächsten Lokale ansteuern. Grauslich, aber ich war ja auch Touri mit Kamera und Foto-Rucksack. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 22, 2022 Author Share #8 Posted January 22, 2022 Am 21.1.2022 um 16:48 schrieb espelt: Die Pest aber sind die Kreuzfahrtschiffe. Völlig überflüssig. Immerhin etwas, was ich der Pandemie abgewinnen kann. Ich meine, Venedig hat die mittlerweile ausgesperrt - oder irre ich mich da (ich finde die eh komplett überflüssig ...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 22, 2022 Share #9 Posted January 22, 2022 vor 35 Minuten schrieb Stefan2010: Ich meine, Venedig hat die mittlerweile ausgesperrt - oder irre ich mich da (ich finde die eh komplett überflüssig ...) Ja und nein..... die Riesenschiffe dürfen wohl nicht mehr am Markusplatz anlegen.. wohl aber zwischen der Stadt und der Insel Giudecca durchfahren (wenn das überhaupt geht) um dann so quasi außenrum am Hafenn anzulegen. die 3 bis 5 Tsd. Schiffsgäste wollen ja dann in die Stadt... und sicher nur selten zu Fuß ?? Ich weiß nicht wie es aktuell jetzt dort aussieht ...... aber solange die Tourismus-Chefin von Venedig (vor einiger Zeit in einem TV-Interview hörte ich) sagt: Wir brauchen die Schiffe, die Einnahmen die da entstehen dringend... damit wir Venedig erhalten können. Wir brauchen das Geld, wird sich an diesen Massenanstürmen sicher nichts ändern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Binda Posted January 25, 2022 Share #10 Posted January 25, 2022 Ich war schon seit meiner frühesten Jugend in Venedig, immer wieder, immer wieder schön, nein nicht immer wieder die letzten Jahre ein Graus. Venedig wird nicht durch die Umwelteinflüsse unter gehen ,nein vorher schaffen es die Menschen durch ihre Geldgier, Korruption und Raffsucht. Die kleinen Geschäfte verschwinden ,die kleinen Bars zu einem Cafe oder Gläschen Wein ,sind o Schreck und Graus von Chinesen bewirtschaftet, die Pizzeria weicht einem Laden für Fastfood die Handwerkerläden sind voll von Chin. Plunder . Ich weis noch die Zeit da sind wir ,meine Frau und Kinder , gut angezogen-angemessen für eine wunderbare Stadt , Anzug und Kleid , die Tochter mit frisch in Italien gekauften Schuhen und Kleidchen, nach Venedig gefahren--also keine Badelatschen und Strandklamotten-- da wurden wir überall herzlich empfangen, die Tochter war die kleine Prinzessin bei den Ital. Mamas ... ja das waren noch Zeiten. Da wurde uns überall geholfen, der Weg gezeigt, eine freundliche Geste, ein kleines Lächeln--einfach schön. Wir haben auch die hintersten Winkel zu Fuß erkundet , hatten unser Geschäft "Alimentari" wo uns eine üppige Schinkensemmel zubereitet wurde, das Geschäft gab es bald nicht mehr, auch die versteckten Bänke auf denen wir eine kleine Rast einlegen konnten, abgebaut entsorgt . Ich könnte noch viele Geschichten erzählen, vorbei kommt nicht mehr. arrivederci Binda 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted January 28, 2022 Share #11 Posted January 28, 2022 (edited) ...... einer der früheren Bewohner in Eile...wollte zurück in sein Jahrhundert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 28, 2022 by Talker 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328825-pause-in-venedig/?do=findComment&comment=4370445'>More sharing options...
lookbook Posted February 1, 2022 Share #12 Posted February 1, 2022 .. schöne geschichten unter dem schönen bild stephan. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 2, 2022 Author Share #13 Posted February 2, 2022 vor 13 Stunden schrieb lookbook: .. schöne geschichten unter dem schönen bild stephan. yep Uwe, ich finde es immer gut, wenn ein Bild dazu anregt und vielleicht noch eigene schöne Erinnerungen weckt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted February 2, 2022 Share #14 Posted February 2, 2022 Sehr schönes Portrait Stefan! Ich gehe mal davon aus, daß du das Foto im Liegen gemacht hast (kurz vorm Wegdösen nach dem Mittagessen), damit es für Dich immer noch wie Hochformat aussieht! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 3, 2022 Share #15 Posted February 3, 2022 Am 25.1.2022 um 12:54 schrieb Binda: Ich könnte noch viele Geschichten erzählen, vorbei kommt nicht mehr. Garniere sie bitte mit ein paar Bildern aus jener Zeit und ich bin sehr gerne ein aufmerksamer Leser. Ganz so wie ich gerne Zuhörer wäre, würden wir uns in einem solchen kleinen Café gegenüber sitzen - und ich denke ich bin hier nicht alleine. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted February 3, 2022 Author Share #16 Posted February 3, 2022 vor 3 Stunden schrieb wpo: Garniere sie bitte mit ein paar Bildern aus jener Zeit und ich bin sehr gerne ein aufmerksamer Leser. Ganz so wie ich gerne Zuhörer wäre, würden wir uns in einem solchen kleinen Café gegenüber sitzen - und ich denke ich bin hier nicht alleine. Ihr könnt die Bilder gerne hier im Thread posten, ein paar bebilderte alte Venedigerinnerungen helfen uns sicherlich über das aktuell graue Wetter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted February 3, 2022 Share #17 Posted February 3, 2022 vor 18 Minuten schrieb Stefan2010: hr könnt die Bilder gerne hier im Thread posten, ein paar bebilderte alte Venedigerinnerungen helfen uns sicherlich über das aktuell graue Wetter Mach ich glatt. Passend zum Titel.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die kleinen Roten und die eine oder andere Leckerei hat uns bei unseren Besuchen, die alle so Februar / März herum waren, zwischen den Streifzügen sehr gut getan... 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die kleinen Roten und die eine oder andere Leckerei hat uns bei unseren Besuchen, die alle so Februar / März herum waren, zwischen den Streifzügen sehr gut getan... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328825-pause-in-venedig/?do=findComment&comment=4375565'>More sharing options...
espelt Posted February 3, 2022 Share #18 Posted February 3, 2022 Manchmal konnte man auch schon draußen einen Espresso nehmen. Und gemütlich die Sehenswürdigkeiten bestaunen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328825-pause-in-venedig/?do=findComment&comment=4375567'>More sharing options...
espelt Posted February 3, 2022 Share #19 Posted February 3, 2022 Bei der Markthalle gibt's die besten.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328825-pause-in-venedig/?do=findComment&comment=4375595'>More sharing options...
Binda Posted February 3, 2022 Share #20 Posted February 3, 2022 Danke euch , bin dabei bald- eine Geschichte zu erzählen, das Problem sind nicht die Geschichten die habe ich immer noch im Kopf, sondern die alten Fotos-sind einige ca 40-50 Jahre her und da muß ich erst noch die Negative finden. Die spätere Speicherung in bestimmter Formatierungen sind leider meist nicht mehr abrufbar. Grüße Binda Ein Geschichte habe ich " Forcola" wie ich 1982 zu einer Forcola kam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts