chrisvision Posted January 21, 2022 Share #1 Posted January 21, 2022 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Leica-Community, ich war unvernünftig und hatte Glück und darf mich schon im Besitz einer Leica M11 wähnen. Ein Punkt, der mir vor dem Kauf ein wenig Sorgen gemacht hatte, war die Lowlightperformance der Kamera bei voller Megapixel Zahl. Ich war mit der Lowlight-Performance der M10-P mehr als zufrieden und dachte mir, es kann nur ein Rückschritt werden. Gestern habe ich die ersten Bilder in dunkler Umgebung machen können und muss sagen, ich bin sehr begeistert. Ich hatte mein Summilux 35mm im Einsatz, ISO nicht höher als 3200, mit den Verschlusszeiten habe ich etwas gespielt und bin bis auf 1/15 herunter gegangen. Unabhängig davon, dass ich als Fotograf noch viel lernen muss, bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und habe sogar den Eindruck, dass ich im Lowlight bei der M11 mehr Dynamik herausholen kann als mit meiner M10-P. Was meint ihr dazu? Habt ihr eventuell auch schon Erfahrungen gesammelt? Über euer Feedback und auch Tipps freue ich mich sehr! Ein kreatives Wochenende Chris Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328822-leica-m11-lowlight-performance/?do=findComment&comment=4363263'>More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2022 Posted January 21, 2022 Hi chrisvision, Take a look here Leica M11 Lowlight-Performance. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted January 21, 2022 Share #2 Posted January 21, 2022 Dazu hat sich Sean Reid eben gestern geäussert. Er hat seinen 2. Artikel publiziert. Meine eigene Erfahrung ist, dass die M11 nicht wirklich spürbar besser ist als meine M10. Das sage ich nur auf Grund von ein paar Aufnahmen von meiner Frau gestern Abend bei Kunstlicht und etwa ISO 3200. Ich habe da allerdings dunkle Stellen in den Bildern angeschaut. Lies mal bei Reid nach. Er meint, dass die Low Light capability in etwa auf Niveau der M10 R liegt und vielleicht leicht darunter. Weitere Texte von ihm werden folgen . . . 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 21, 2022 Share #3 Posted January 21, 2022 Ich bin in Sachen M11 vor allem begeistert vom Belichtungsmesser und der Dynamik. Ich habe heute Vormittag einige Aufnahmen mit Automatik und Blende 5,5 gemacht. Da hat es Himmel und dunkle Häuser drauf. Im Lightroom sind alle Wolken im Himmel noch voll da und nichts ist ausgefranst. Als ganz kurze erste Erfahrung sind die beiden Punkte mal im Vordergrund. Was mir komisch vorkommt, ist das BETA bei der Firmware. Das sollte doch nicht mehr Beta sein. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 21, 2022 Share #4 Posted January 21, 2022 Deine Bilder scheinen aber auch ganz sauber zu ein. Ich bin überrascht. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted January 21, 2022 Share #5 Posted January 21, 2022 Meine Erfahrung zeigt eine eher bessere Performance bei wenig Licht gegenüber der M10- R. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chrisvision Posted January 22, 2022 Author Share #6 Posted January 22, 2022 vor 23 Stunden schrieb M10 for me: Dazu hat sich Sean Reid eben gestern geäussert. Er hat seinen 2. Artikel publiziert. Meine eigene Erfahrung ist, dass die M11 nicht wirklich spürbar besser ist als meine M10. Das sage ich nur auf Grund von ein paar Aufnahmen von meiner Frau gestern Abend bei Kunstlicht und etwa ISO 3200. Ich habe da allerdings dunkle Stellen in den Bildern angeschaut. Lies mal bei Reid nach. Er meint, dass die Low Light capability in etwa auf Niveau der M10 R liegt und vielleicht leicht darunter. Weitere Texte von ihm werden folgen . . . Lieben Dank! Reid muss ich mir unbedingt noch anschaun. Ich kann mir auch noch kein umfassendes Bild machen. In den schwarzen Bereichen fand ich das Schwarz irgendwie besser, aber es ist schwer zu sehen... Sieht man am Ende am besten, wenn man in Lightroom voll reinzoomt. Aber wissenschaftlich ist das natürlich nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
chrisvision Posted January 22, 2022 Author Share #7 Posted January 22, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 23 Stunden schrieb M10 for me: Ich bin in Sachen M11 vor allem begeistert vom Belichtungsmesser und der Dynamik. Ich habe heute Vormittag einige Aufnahmen mit Automatik und Blende 5,5 gemacht. Da hat es Himmel und dunkle Häuser drauf. Im Lightroom sind alle Wolken im Himmel noch voll da und nichts ist ausgefranst. Als ganz kurze erste Erfahrung sind die beiden Punkte mal im Vordergrund. Was mir komisch vorkommt, ist das BETA bei der Firmware. Das sollte doch nicht mehr Beta sein. Wo kann ich denn sehen, dass es sich um eine Beta Firmware handelt? Gelegentlich hab ich den Eindruck, dass es Probleme mit der Berechnung der Blende gibt, weiß aber nicht, ob das mit Lightroom auch zu tun haben kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted January 22, 2022 Share #8 Posted January 22, 2022 Die Berechnung der Blende ist traditionell unzuverlässig, weil sie nur indirekt ermittelt werden kann. Beta ist fast alles, was mit der Connectivity zu tun hat. Das kommt wohl erst im Herbst. Außerdem gibt es noch ein paar bugs, die selten zum Absturz führen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 23, 2022 Share #9 Posted January 23, 2022 @chrisvision kannst du uns etwas zu den Bilder sagen z.B. Jpg`s OOC oder DNGs? Falls DNGs, wie wurde diese entwickelt mich würde dann auch das Ausgangsmaterial interessieren.... und auch mal ein 100% Crop... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 23, 2022 Share #10 Posted January 23, 2022 (edited) Hier mal ein ooc-jpg (18 MP), Kamera-Einstellung b/w, ISO 3200. Auf flickr in Gänze runterladbar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited January 23, 2022 by HansiMustermann Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328822-leica-m11-lowlight-performance/?do=findComment&comment=4365355'>More sharing options...
Snooopy Posted January 23, 2022 Share #11 Posted January 23, 2022 (edited) @HansiMustermann danke für das Beispiel, ich war so frei und habe mir auch das Farbfoto dazu heruntergeladen und vergleichen. Dann habe ich auch das Farbbild heruntergerechnet und siehe da es rauscht weniger dazu mit einen S/W Filter versehen damit ich zwei S/W Bilder vergleiche. D.h. für mich, der Modus bringt nicht viel bzw. nicht zumindest bei diesen Foto das Verkleinern bringt im PS bringt mehr. Für ISO 3200 geht es das nächste Bild in der Kirche ist noch mehr Verrauscht... man muss am jeweiligen Beispiel sich die Sache anschauen. Diese Bild hat mich auch etwas überrascht da nur ISO 800 und trotzdem relativ sichtbares Rauschen dazu fehlt auch der Pep die letzte Schärfe... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Folgende Bilder, wie die Gießkannen, Kerzen, Vogelhaus... da fehlt auch die Schärfe liegt es am Messsucher? Weil wiederum andere Bilder, wie das Pferd oder die Kirche von außen da passt alles. Edited January 23, 2022 by Snooopy Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Folgende Bilder, wie die Gießkannen, Kerzen, Vogelhaus... da fehlt auch die Schärfe liegt es am Messsucher? Weil wiederum andere Bilder, wie das Pferd oder die Kirche von außen da passt alles. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328822-leica-m11-lowlight-performance/?do=findComment&comment=4365653'>More sharing options...
HansiMustermann Posted January 23, 2022 Share #12 Posted January 23, 2022 (edited) Das Bild, das Du verlinkt hast, hätte ich gar nicht gezeigt - da ging es mir nur um den Himmel. Auch die anderen Bilder, deren Schärfe Du bemängelst, habe ich nicht so genau angeschaut, dass ich sie hier in dieses Haifischbecken werfen würde… 😅 Die Gießkannen habe ich mal hier hochgeladen, obwohl es nicht zum Lowlight-Thema passt.Offenblende mit 35er Summilux, es regnete. Die Schärfe liegt auf der Oberfläche der blauen Kanne. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Kerzen mit dem "smile" sind nicht mit der M11 aufgenommen. Hier noch ein Beispiel für Schärfe mit dem Summilux, auf der Kugel (habe die schwarzen Punkte an der oberen Spitze anvisiert und dann verschenkt). Edited January 23, 2022 by HansiMustermann Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Kerzen mit dem "smile" sind nicht mit der M11 aufgenommen. Hier noch ein Beispiel für Schärfe mit dem Summilux, auf der Kugel (habe die schwarzen Punkte an der oberen Spitze anvisiert und dann verschenkt). ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328822-leica-m11-lowlight-performance/?do=findComment&comment=4365672'>More sharing options...
Recommended Posts