StefanC Posted January 5, 2022 Share #1 Posted January 5, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Fast ein Jahr ist es her, dass ich mich entschlossen habe, in das Leica M-System einzusteigen. Anfang 2021 habe ich mich dann entschieden, mir eine gebraucht M zu kaufen. Meine Wahl fiel auf eine Leica M 240, die für mich (wahrscheinlich für viele andere auch) die erste vollwertig digitale Leica M darstellt. Da die M 240 im M-System noch halbwegs leistbar ist, habe ich mir gedacht ich schreibe hier kurz meine Erfahrungen im ersten Jahr mit der M 240 nieder und hoffe es hilft dem einen oder anderen hier ein wenig. Alles noch viel detailliert findet ihr bei Interesse unter: Teil 1: Einstieg ins Leica M System – Ein Erfahrungsbericht Teil 2: Leica M 240 Test – Bedienung, Bildqualität und praktische Nutzung Kosten Ich habe 2021 für meine schwarze M 240 genau 3000 Euro bei Foto Görlitz bezahlt. Man bekommt sie sicher gebraucht billiger, wenn man privat kauft. Mir war es allerdings anfangs wichtig, dass ich eine Garantie auf die Kamera bekomme, da ich natürlich auch nicht genau gewusst habe, worauf ich beim Kauf einer gebrauchten Leica M achten muss. Bei Foto Görlitz kann man jedenfalls nichts falsch machen. Ersten Objektive Native Leica-Objektive waren mir anfangs zu teuer...heute nach einem Jahr sehe ich es etwas allerdings etwas anders, dazu etwas später mehr. Da ich leidenschaftlich gerne Berge fotografiere, habe ich mir ein Zeiss Distagon 4/18 mm ZM dazugekauft. 18 mm war immer schon die beste Festbrennweite für meine Bergfotografie. Original-Leica Objektive waren mir allerdings zu teuer. Zu der Linse gibt es einen Beitrag in diesem Forum bzw. auch einen Test auf meiner Webseite: Zeiss Distagon 4/18 mm ZM Test – Leica M Die perfekte Kamera für die Bergfotografie ist sie für mich definitiv nicht, obwohl sie ganz tolle Fotos macht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich nehme die Kamera heute zwar immer mal wieder mit in die Alpen, aber eigentlich macht mir die Leica M erst ab 28 mm so richtig Spaß. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass im Messsucher keine Ausschnitte unter 28 mm angezeigt werden. Das Handling mit dem Monitor im direkten Sonnenlicht ist etwas mühsam und ein Aufstecksucher verändert natürlich die Art und Weise, wie man eine Messsucherkamera verwendet und meistens vergesse ich ihn, wenn ich in die Berge fahre. So ganz bin ich mit diesem Zubehör noch nicht warm geworden, aber ich muss dem Aufstecksucher wohl einfach noch eine Chance geben und ihn einmal in Ruhe testen. Meine Allroundlinse an der Leica war jetzt ein ganzes Jahr das Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III, das ich sehr gerne mochte. Auch dazu gibt es einen detaillieren Test: Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III Test – Leica M Durch die Leica M hat sich meine Fotografie verändert und ich fotografiere heute neben Reisen und Berge auch sehr gerne Street und kleine Reportagen. Das Voigtländer Nokton 35 mm war im ersten Jahr fest mit meiner M 240 verschraubt. In Genre der Reportage glänzte die M 240, was natürlich klar ist, weil eine M eben eine Reportagekamera ist. Hier ein Beispiel für eine kleine private Reportage, während der ich einen Bauernhof eines Freundes charakterisiert habe. Mit 35 mm habe ich auch viel Streetfotografie geschossen. Es hat mit der M 240 eine Zeit gebraucht, bis ich mich an das Handling gewöhnt habe, aber heute geht alles flüssig von der Hand. 2021 habe ich mir dann noch zwei gebrauchte Summarite geleistet, nämlich ein 35 mm und ein 90 mm. Ein Summicron oder Summilux wären mir zu teuer gewesen! Aber die Summarite überzeugen mich voll und ganz, ich liebe einfach den Charakter der Linsen und die traumhaft neutralen Farben im Zusammenspiel mit der schönen Zeichnung der M 240. Der Leica-Look ist subtil, aber wirklich einzigartig. Die Lichtstärke der Summarite ist für mich ausreichend. Die Leica M hat mir das Genre der Street Photography näher gebracht, dafür bin ich sehr dankbar. Dazu habe ich auch schon ein paar Gedanken niedergeschrieben: Street Photography mit der Leica M – Ein Einstieg Ein paar Shots von meiner Leica M 240 Hier ein paar Bilder von meiner Leica M 240 zusammen mit dem kleinen Summarit-M 35 mm. Ich stehe übrigens auf die Kombination: schwarze Kamera und silbern eloxiertes Objektiv. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es! Was mir nach einem Jahr M 240 weniger gefällt Die Belichtungsmessung und der automatische Weißabgleich sind prinzipiell in Ordnung, jedoch liegen beide Parameter gelegentlich daneben. Als Brillenträger ist der Bildaufbau im Messsucher nicht ganz einfach. Bei 35 mm geht es gerade noch, bei 28 mm werde ich wohl nicht glücklich werden. Das Fokussieren im Messsucher bei Dunkelheit ist für mich echt eine Herausforderung. Das Überlappen der Objektive mit dem Sucherbild ist störend...mit dem 35 mm-Summarit ohne Gegenlichtblende kein Problem, bei größeren Objektiven natürlich störend. Kann man nichts machen, ist eben so! Diese Gegebenheiten werden aber wohl auf alle M-Kameras zutreffen und sind nicht spezifisch für die M 240. Bereue ich den Kauf der M 240 und meinen Einstieg ins M-System Nein auf keinen Fall, denn seitdem ich mit meiner Leica M 240 fotografiere habe ich das Gefühl, dass das Fotografieren für mich wieder eine Art Handwerk geworden ist und weniger von der Technik dominiert wird, sondern durch die präzise Handhabung der Kamera und das eigene fotografische Können. Bin also glücklich im Leica M System angekommen und finde die M 240 eine tolle und halbwegs leistbare Kamera zusammen mit den Summariten für den Leica M-Einsteiger! Edited January 5, 2022 by Sc-Fotoblog.com 15 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich nehme die Kamera heute zwar immer mal wieder mit in die Alpen, aber eigentlich macht mir die Leica M erst ab 28 mm so richtig Spaß. Das liegt natürlich in erster Linie daran, dass im Messsucher keine Ausschnitte unter 28 mm angezeigt werden. Das Handling mit dem Monitor im direkten Sonnenlicht ist etwas mühsam und ein Aufstecksucher verändert natürlich die Art und Weise, wie man eine Messsucherkamera verwendet und meistens vergesse ich ihn, wenn ich in die Berge fahre. So ganz bin ich mit diesem Zubehör noch nicht warm geworden, aber ich muss dem Aufstecksucher wohl einfach noch eine Chance geben und ihn einmal in Ruhe testen. Meine Allroundlinse an der Leica war jetzt ein ganzes Jahr das Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III, das ich sehr gerne mochte. Auch dazu gibt es einen detaillieren Test: Voigtländer Nokton 35 mm 1.2 III Test – Leica M Durch die Leica M hat sich meine Fotografie verändert und ich fotografiere heute neben Reisen und Berge auch sehr gerne Street und kleine Reportagen. Das Voigtländer Nokton 35 mm war im ersten Jahr fest mit meiner M 240 verschraubt. In Genre der Reportage glänzte die M 240, was natürlich klar ist, weil eine M eben eine Reportagekamera ist. Hier ein Beispiel für eine kleine private Reportage, während der ich einen Bauernhof eines Freundes charakterisiert habe. Mit 35 mm habe ich auch viel Streetfotografie geschossen. Es hat mit der M 240 eine Zeit gebraucht, bis ich mich an das Handling gewöhnt habe, aber heute geht alles flüssig von der Hand. 2021 habe ich mir dann noch zwei gebrauchte Summarite geleistet, nämlich ein 35 mm und ein 90 mm. Ein Summicron oder Summilux wären mir zu teuer gewesen! Aber die Summarite überzeugen mich voll und ganz, ich liebe einfach den Charakter der Linsen und die traumhaft neutralen Farben im Zusammenspiel mit der schönen Zeichnung der M 240. Der Leica-Look ist subtil, aber wirklich einzigartig. Die Lichtstärke der Summarite ist für mich ausreichend. Die Leica M hat mir das Genre der Street Photography näher gebracht, dafür bin ich sehr dankbar. Dazu habe ich auch schon ein paar Gedanken niedergeschrieben: Street Photography mit der Leica M – Ein Einstieg Ein paar Shots von meiner Leica M 240 Hier ein paar Bilder von meiner Leica M 240 zusammen mit dem kleinen Summarit-M 35 mm. Ich stehe übrigens auf die Kombination: schwarze Kamera und silbern eloxiertes Objektiv. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt es! Was mir nach einem Jahr M 240 weniger gefällt Die Belichtungsmessung und der automatische Weißabgleich sind prinzipiell in Ordnung, jedoch liegen beide Parameter gelegentlich daneben. Als Brillenträger ist der Bildaufbau im Messsucher nicht ganz einfach. Bei 35 mm geht es gerade noch, bei 28 mm werde ich wohl nicht glücklich werden. Das Fokussieren im Messsucher bei Dunkelheit ist für mich echt eine Herausforderung. Das Überlappen der Objektive mit dem Sucherbild ist störend...mit dem 35 mm-Summarit ohne Gegenlichtblende kein Problem, bei größeren Objektiven natürlich störend. Kann man nichts machen, ist eben so! Diese Gegebenheiten werden aber wohl auf alle M-Kameras zutreffen und sind nicht spezifisch für die M 240. Bereue ich den Kauf der M 240 und meinen Einstieg ins M-System Nein auf keinen Fall, denn seitdem ich mit meiner Leica M 240 fotografiere habe ich das Gefühl, dass das Fotografieren für mich wieder eine Art Handwerk geworden ist und weniger von der Technik dominiert wird, sondern durch die präzise Handhabung der Kamera und das eigene fotografische Können. Bin also glücklich im Leica M System angekommen und finde die M 240 eine tolle und halbwegs leistbare Kamera zusammen mit den Summariten für den Leica M-Einsteiger! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328119-leica-m-240-einstieg-ins-m-system-und-erfahrungen-nach-einem-jahr/?do=findComment&comment=4345943'>More sharing options...
Advertisement Posted January 5, 2022 Posted January 5, 2022 Hi StefanC, Take a look here Leica M 240 - Einstieg ins M-System und Erfahrungen nach einem Jahr. I'm sure you'll find what you were looking for!
uwesHB Posted January 6, 2022 Share #2 Posted January 6, 2022 Hi, ein sehr schöner Beitrag. Auch deine Offenheit finde ich sehr gut. Zu deinen Erfahrungen möchte ich hier gerne beitragen und meine Erfahrungen beim Fotografieren mit der Leica-M mitteilen. Meine Leica M240 ist meine dritte M, zuerst die M6, dann die M9 und jetzt die M240. Aus der Zeit der M6 stammen mein 35mm Summicron, das 90mm Tele-Elmarit und das 135 Elmarit mit Brille. Mit der M9 kam ein Elmar 24mm hinzu und für die M240 habe ich mir ein 50mm Summilux zugelegt. Zusätzlich, für spezielle Aufnahmen noch ein 15mm Voigtländer und ein 50mm/1,1 7Artisans. Im Gegensatz zu deiner Erfahrung in den Bergen (Alpen) benutze ich gerne die Leica-M mit den klassischen 35 und 90mm Objektiven. Die Ausrüstung ist leicht. Gerne habe ich dann auch noch das 24mm und das 15mm mit dabei. Das 35mm ist mit der M240 durch das 24 und 50 mm ersetzt worden. Das 24mm Objektiv benutze ich dann mit dem Visoflex. Auch sonst habe ich immer den Visoflex dabei, da mit dem Teil leicht aus ungewöhnlichen Perspektiven heraus fotografiert werden kann, durch hochklappen. Was fehlt sind natürlich die langen Brennweiten, aber damit bin ich in den Bergen nie wirklich glücklich geworden. In der Vor-M Zeit hatte ich die Brennweitenkombination 28-50-135 mm an der Leicaflex SL. Seit der M240 ist, bis auf seltene Ausnahmen, das 24mm und das 50mm meine Favoriten geworden. Streetfotografie mit dem 50mm und dem 24mm bei offener Blende. Dabei überlege ich mir vorher das Bild und stelle auf einen Punkt scharf. Kommt z.B. eine Person in den Fokus wird ausgelöst. Sitzend, mit dem Visoflex in der 90° Position kann ich dann von oben das Sucherbild betrachten. Die Kamera ist auf SW JPGs eingestellt, das hilft sehr bei der Komposition. Das Summilux ist übrigens noch mal eine Steigerung der Abbildungsleistung, der "Leicalook" aber auch der Mikrokontrast sind außerordentlich. Das Objektiv ist voll offenblendtauglich. Übrigens sollte man immer wieder Trockenübungen für den manuellen Fokus machen. Das Objektiv auf unendlich stellen und dann zügig auf den Punkt scharf stellen. Ist manchmal sogar schneller als der AF vieler DSLRs. Das 7Artisans 50mm benutze ich gerne für Porträts, ebenfalls bei offener Blende von 1,1. Sehr weich, aber unglaublich scharf mit sehr schönen Übergängen in die Hintergrundschärfe. Das 35mm Summicron ist trotz seines Alters (Version III) extrem gut. Leider habe ich mir diese Brennweite irgendwie "übergeguckt". Auch gibt es dafür keine Kodierung. 28mm kommt für mich nicht in Frage, das ist für mich "iPhone Fotografie". Lehne ich nicht ab, das benutze ich gelegentlich selber, aber... Das 15mm Voigtländer, in der Version 3 ist voll Leica M tauglich, sprich es gibt kein "Italian Flag" Problem mehr, wie bei der ersten Version, noch mit M39 Gewinde. Mit diesem Objektiv muss man jedoch wissen was man tut, sprich schnell ist die Komposition daneben gegangen. Trotzdem benutze ich es hin und wieder, wenn es mir hilft genau das zu fotografieren was ich mir vorstelle. Die M6 benutze ich noch gelegentlich mit SW Film. Von der M9, für mich eine digitale Version der M6, musste ich mich trennen, da der Sensor nicht mehr in Ordnung war. Bilder von mir gibt es auf Instagram unter uwe_bremen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanC Posted January 6, 2022 Author Share #3 Posted January 6, 2022 Hallo Uwe, Das 35 mm und 90 mm verwende ich auch am meisten, beides eben Summarite...135 mm ist mir zu lang. Spannend auch, dass das 7Artisans 50mm bei Porträts eine interessante Performance hat...wusste ich nicht. Ich finde 28 mm extrem interessant, im machen Situationen ist 35 mm doch zu weit, wie in engen Gassen bei Straßenfotos...aber ich tendiere da eher zu eine Leica Q als zu einem 28 mm Elmarit an der M weg der Brille. Danke ebenfalls für das Teilen deiner Erfahrungen! LG, Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted January 7, 2022 Share #4 Posted January 7, 2022 Hallo Stefan, danke für deine Antwort. Ja, mit dem 28ger, das ist so eine Sache. Ich habe mich seinerzeit für das 24mm Elmar entschieden, das war preislich noch drin für mich und bereue es nicht. Exzellente Abbildungsleistung und ist das Objektiv für enge Gassen. Auch habe ich immer noch die Möglichkeit, durch eine Ausschnittsvergrößerung, das wesentliche herauszustellen. Die M ist nicht meine einzige Kamera. Für Street und Landschaft für mich jedoch die Kamera, mit der ich meine Vorstellungen umsetzen kann und ich nicht durch Automatismen eingeengt werde. Zum 135mm Elmarit: Ein unterschätztes Objektiv. Ich habe die Brille ersetzt durch einen passenden Adapter14127 und einen Adapter Leica R auf Leica M. Ich verwende es dann mit dem Visoflex, z.B. bei der Bühnenfotografie, wenn der Abstand zu groß ist für das 90mm. Besonders mit schwierigen Lichtsituationen auf der Bühne kommt das Teil hervorragend zu recht. Ebenfalls mit offener Blende gut zu benutzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanC Posted January 7, 2022 Author Share #5 Posted January 7, 2022 24 mm kling auf jeden Fall interessant, was sind so die Preise für das 24 mm Elmar? Hast du ev. ein paar Beispielfotos? LG, Stefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted January 10, 2022 Share #6 Posted January 10, 2022 Hallo Stefan, ich bin entsetzt, es gibt anscheinend kein 24mm für die Leica M mehr. Gebraucht habe ich Preise von 2300 EUR bis 2900 EUR gesehen. Hier ein paar Beispiele. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/328119-leica-m-240-einstieg-ins-m-system-und-erfahrungen-nach-einem-jahr/?do=findComment&comment=4350117'>More sharing options...
maxs Posted January 10, 2022 Share #7 Posted January 10, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 41 Minuten schrieb uwesHB: Hallo Stefan, ich bin entsetzt, es gibt anscheinend kein 24mm für die Leica M mehr. ... Ja, ist leider so, schon seit geraumer Zeit ! Schade eigentlich ! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanC Posted January 12, 2022 Author Share #8 Posted January 12, 2022 Wohl für Leica nicht mehr eine interessante Brennweite, obwohl es sehr gute Fotografen wie Allan Schaller gibt, die 80% mit 24 mm schießen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 12, 2022 Share #9 Posted January 12, 2022 (edited) @Sc-Fotoblog.com einfach eine Q2 kaufen und die M240 kann daheim bleiben. Die gezeigten Streetfotos von dir sind alle mit der Q2 ohne Probleme möglich. Man kann mit den MF arbeiten, wie an der M oder den AF benutzen. Dazu hat man eine Brennweite von ca. 26mm an C1 bis knapp 75mm.... SW geht mit der Q2 auch sehr gut... paar Beispiele Edited January 12, 2022 by Snooopy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanC Posted January 12, 2022 Author Share #10 Posted January 12, 2022 Hallo, Ich besitze bereits eine Leica Q, die 28 mm sind toll, obwohl ich sie noch nicht so lange habe und mich noch daran gewöhnen muss. Die Q2 ist nicht so interessant für mich derzeit, zu viele MP, die ich nicht brauche! 24 mm sind mir dann generell für Streetshots zu weit, zumindest derzeit, aber danke für den Tipp. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 2, 2022 Share #11 Posted February 2, 2022 (edited) Am 12.1.2022 um 19:36 schrieb Sc-Fotoblog.com: Die Q2 ist nicht so interessant für mich derzeit, zu viele MP, die ich nicht brauche! Das habe ich vor dem Kauf auch gedacht. Inzwischen möchte ich sie aber nicht mehr missen. Da die Q keine Wechselobjektive bietet, ist croppen geradezu Pflicht. Zumindest bei mir. An 28 mm kann man sich zwar gewöhnen aber sehr oft benötige ich dann aber doch einen kleineren Ausschnitt. Näher herangehen ist leider sehr oft keine Option. Zumal bei Gesichtern ;-))) Aber auch bei Streetphotography ist weniger oft mehr. Daher: 47 ist für mich optimal, mehr müssen es aber auch nicht sein. Ich fürchte allerdings das eine kommende Q3 mit auf den 60 MP-Zug springen wird. Und das wäre wirklich schade. Denn dann gibt mein alter iMac auch langsam auf. Edited February 2, 2022 by Ramesse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted February 17, 2022 Share #12 Posted February 17, 2022 Am 5.1.2022 um 19:02 schrieb Sc-Fotoblog.com: Fast ein Jahr ist es her, dass ich mich entschlossen habe, in das Leica M-System einzusteigen. Anfang 2021 habe ich mich dann entschieden, mir eine gebraucht M zu kaufen. Meine Wahl fiel auf eine Leica M 240, die für mich (wahrscheinlich für viele andere auch) die erste vollwertig digitale Leica M darstellt. Da die M 240 im M-System noch halbwegs leistbar ist, habe ich mir gedacht ich schreibe hier kurz meine Erfahrungen im ersten Jahr mit der M 240 nieder und hoffe es hilft dem einen oder anderen hier ein wenig.... Moin - Danke für den ausführlichen Beitrag ! Auch ich habe mir zum Jahresende 2021 ein gute gebrauchte M240 zugelegt. Nach diversen X-en (X-Vario, X113, X2) und einer Q (1)musste es dann eine M sein. Die X-en besitze ich alle noch (nach wie vor tolle Kameras...!). Die Q musste leider wieder gehen - was ich bis heute sehr bedaure. War halt scharf auf ´ne M 😉 Was mich an der M grundsätzlich TOTAL (!) nervt sind diese Sch.... Sensorflecken. Trotz Reinigung und Vorsicht beim Objektivwechsel sind immer wieder Sensorflecken bei näherer Betrachtung und Ausarbeitung der Bilder zu erkennen. Für mich ein Grund, den Verkauf der M samt Objektiven anzugehen. Ansonsten ist das Fotografieren mit der M "okay", bin aber jetzt nicht überschwänglich begeistert, stolzer Besitzer einer "M" zu sein....... Es wird wohl doch noch einmal einen Wechsel zur Q (2) geben... Gruß - Claus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted February 17, 2022 Share #13 Posted February 17, 2022 Am 12.1.2022 um 18:25 schrieb Snooopy: @Sc-Fotoblog.com einfach eine Q2 kaufen und die M240 kann daheim bleiben. Die gezeigten Streetfotos von dir sind alle mit der Q2 ohne Probleme möglich. Man kann mit den MF arbeiten, wie an der M oder den AF benutzen. Dazu hat man eine Brennweite von ca. 26mm an C1 bis knapp 75mm.... SW geht mit der Q2 auch sehr gut... paar Beispiele Klasse Q2-Bilder auf Deinem flickr-Account !!! Gefällt mir sehr gut ! TOP 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 17, 2022 Share #14 Posted February 17, 2022 Warum machst du den Sensor denn nicht sauber wenn Flecken darauf sind? Ist doch sehr einfach und ist schnell gemacht. Nur deswegen die Kamera zu verkaufen finde ich schon etwas merkwürdig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted February 17, 2022 Share #15 Posted February 17, 2022 (edited) vor 7 Minuten schrieb Ramesse: Warum machst du den Sensor denn nicht sauber wenn Flecken darauf sind? Ist doch sehr einfach und ist schnell gemacht. Nur deswegen die Kamera zu verkaufen finde ich schon etwas merkwürdig. Danke für den Tip... ich habe seit Nov. 21 3-mal den Sensor gereinigt. Die erste Reinigung beim Fachhändler, danach 2x selbst mit entsprechendem Reinigungsset. Sicherlich wird der Sensor durch permanentes Reinigen nicht besser... Edited February 17, 2022 by cl@usinho Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted February 17, 2022 Share #16 Posted February 17, 2022 Am 12.1.2022 um 19:36 schrieb Sc-Fotoblog.com: Die Q2 ist nicht so interessant für mich derzeit, zu viele MP, die ich nicht brauche! Bei 28mm Brennweite im JPG-Format gibt es bei der Q2 die Möglichkeit, von 47 MP auf 24 und 12 zu reduzieren. RAW dagegen immer 47 MP... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 17, 2022 Share #17 Posted February 17, 2022 Dem Sensor passiert nichts. Vor dem Sensor ist ein Schutzglas. Das Reinigen hilft bei mir schon und ich mache es auch regelmäßig (ca. 4x bis im Jahr). Darum eine M verkaufen? Niemals! By the way: bei meiner ach so "versiegelten" Q2 zeigt sich mittlerweile auch der erste kleine Sensorfleck 😞 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted February 17, 2022 Share #18 Posted February 17, 2022 Es geht nix darüber alle Mikros und Eingänge bei leicas abzukleben 😂👍🏽 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted February 17, 2022 Share #19 Posted February 17, 2022 vor 1 Stunde schrieb Viewfinder_vandals: Es geht nix darüber alle Mikros und Eingänge bei leicas abzukleben 😂👍🏽 Das ist aber hässlich 🤮 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted February 18, 2022 Share #20 Posted February 18, 2022 vor 13 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Es geht nix darüber alle Mikros und Eingänge bei leicas abzukleben 😂👍🏽 ... Objektive abkleben soll gegen Sensordreck helfen ... 😁 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts