Summi Cron Posted September 4, 2007 Share #1 Posted September 4, 2007 Advertisement (gone after registration) R5, 24mm, Kodak BW 400 CN Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/32682-k%C3%B6ln-hbf/?do=findComment&comment=346101'>More sharing options...
Advertisement Posted September 4, 2007 Posted September 4, 2007 Hi Summi Cron, Take a look here Köln Hbf. I'm sure you'll find what you were looking for!
enigmart Posted September 5, 2007 Share #2 Posted September 5, 2007 Hier ein Photo mit 16mm (21mm) M8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß philipp Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß philipp ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/32682-k%C3%B6ln-hbf/?do=findComment&comment=346503'>More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 5, 2007 Share #3 Posted September 5, 2007 Trist! Beide! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted September 5, 2007 Share #4 Posted September 5, 2007 für mich faszinierend: beide. wie in kathedralen diese bogenschwünge. gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 5, 2007 Author Share #5 Posted September 5, 2007 Ich glaube, ich muss irgendwann mal Bilder von dir, M6-Django sehen. Sind bestimmt bunt und klar in der Aussage: Lachende Clowns, Blumensträuße, Hundebabies. Schade, dass du uns dein offenbar großes Talent vorenthältst. Lieber Gruß Nils (als Kind habe ich mich übrigens R5-Terminator genannt, aber das verschwand mit den letzten Pickeln.) Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 6, 2007 Share #6 Posted September 6, 2007 Ich finde, dass die Bemerkung "Trist" nichts über die Qualität der Bilder aussagt. Im Gegenteil. Auch ich empfinde diese Bahnhofsatmosphäre als trist. Wollen denn die Bilder das Gegenteil vermitteln? Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 6, 2007 Author Share #7 Posted September 6, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Drahthaar, du hast Recht, "trist" ist für sich genommen keine Bildkritik. Wenn man aber M6-Djangos Kommentare sieht, weiß man, dass es eine ebenso undifferenzierte wie unqualifizierte Nölerei an den Bildern ist. Für konstruktive und qualifizierte Kritik bin ich immer offen, das kannst du auch unter meinen Bildern feststellen, aber blöd anmachen lassen muss ich mich nicht, das habe ich glücklicherweise nicht nötig, nicht mal hier. LG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 6, 2007 Share #8 Posted September 6, 2007 Hallo Drahthaar,du hast Recht, "trist" ist für sich genommen keine Bildkritik. ... Nils Zunächst habe ich die Aussage "trist" auch als Stimmungszustand empfunden, den das Bild gerade in SW wiedergibt, nicht als Bildbewertung. Zumal ich gerade den Kölner Hbf aus den 50ern und 60ern von seiner tristen Seite kenne, da habe ich immer so eine blöde Stimmung im Bauch gehabt. Und erst recht Ende der 60er, als ich mit Familie noch in Köln wohnte, aber in Ffm arbeitete, Wochenendfamilie ein Jahr lang und dann jeden Sonntag abend fast allein auf dem zugigen Bahnhof auf den Zug wartete. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted September 7, 2007 Share #9 Posted September 7, 2007 Hallo Drahthaar,du hast Recht, "trist" ist für sich genommen keine Bildkritik. Wenn man aber M6-Djangos Kommentare sieht, weiß man, dass es eine ebenso undifferenzierte wie unqualifizierte Nölerei an den Bildern ist. Für konstruktive und qualifizierte Kritik bin ich immer offen, das kannst du auch unter meinen Bildern feststellen, aber blöd anmachen lassen muss ich mich nicht, das habe ich glücklicherweise nicht nötig, nicht mal hier. LG Nils hallo nils, mir geht´s bei den kommentaren ähnlich wie dir. das problem scheint mir dabei zu sein, dass die eigene beobachtung und bewertung - und das ist sie in jedem falle, und das ist ja auch nicht weiter schlimm - miteinender vermischt sind und so auch als kritik durch den anderen gehört werden. als beispiel von mir: "du bist zu großzügig", statt zu sagen "wenn ich sehe, dass du heute die rechnung im lokal für alle bezahlt hast, empfinde ich das als zu großzügig", und damit die verantwortung für das eigene empfinden zu übernehmen. schönen gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
drahthaar Posted September 7, 2007 Share #10 Posted September 7, 2007 Hallo Wolfgang, das ist doch -so hoffe ich- jedermann klar. Somit auch irgendwie eine Binsenweisheit. Schöne Grüße Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted September 7, 2007 Share #11 Posted September 7, 2007 hallöchen, ist es eben nicht!!! - bzw. theoretisch und "hirnlich" natürlich schon, aber im tagtäglichen kommunikationsverhalten setzt sich diese erkenntnis nicht annähernd durch. gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 7, 2007 Author Share #12 Posted September 7, 2007 Hallo Wolfgang, ich denke ich weiß, was du meinst. Ich glaube auch nicht, dass ich überempfindlich bin, im Gegenteil für Kritik sogar in aller Regel dankbar. Aber dieses Forum krankt ja schon lange (schon immer?) daran, dass Einzelne schlicht in einem arrogant-undifferenzierten Ton nur herumnölen und dabei auch beleidigen. Das ist was anderes als brauchbare Kritik. Wenn so jemand dann selbst keinerlei Bilder einstellt, (wozu jeder das Recht hat), entzieht er sich völlig einem ordentlichen Austausch, was ein gutes Bild denn ausmacht. Kommentare wie: "ich möchte Dich ja ungern desillisionieren, aber wer soll denn solche Bilder ernsthaft kaufen wollen?" oder: "Gnaaaaaaaaaaaade, bitte nicht noch mehr von den Zug- und Bahnhofsschlafpillen! Danke im Voraus" oder auch: "Ich find es auch sehr schön. Mal nicht so langweilig wie sonst überall hier." zeugen weder von konstruktiver Kritik, noch von Niveau oder guter Kinderstube. Die meisten verlassen dieses Forum wieder, weil sie sich das nicht antun wollen, und ich sage eben laut, was ich von solchen Leute halte. Nämlich schlicht gar nichts. Sie sind für ein Forum, was Spam für den E-Mail Verkehr ist, störender Müll. Das gilt für mich auch für so manche, denen gegenüber man sich wie ein Depp rechtfertigen muss, dass man so idiotisch ist, mit einer Leica zu fotografieren oder gar noch eine zu kaufen. Das fällt für mich auch unter postpubertäre Wichtigtuerei. LG Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 7, 2007 Author Share #13 Posted September 7, 2007 Eine wichtige Korrektur habe ich lediglich noch: Natürlich sind nicht solche Leute, sondern solche Forenbeiträge Müll für mich, Sorry,. das andere wäre ein schlimmer Missgriff. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
enigmart Posted September 7, 2007 Share #14 Posted September 7, 2007 hi nils, ich kann deinen ärger gut versehen. wenn ich photos hier im forum sehen überlege ich erst einmal, hätte ich das photo anders gemacht und wenn wie. für mich sind photos im forum immer bereichernd. leute die nicht photographieren, vielleicht nur eine leica in der vitrine haben und erst garnicht den mut haben ein photo hier der kritik auszusetzen, sind nicht ernst zunehmen. nun noch einmal zu deinem photo. ich habe mir gedacht ob ich den mut gehabt hätte auf den mitteren bahnsteig zu springen um eine noch größere symetrie zu erreichen. aber vielleicht wäre dann das photo zu langweilig geworden... so und nun nicht mehr ärgern gruß philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 7, 2007 Share #15 Posted September 7, 2007 Hallo Drahthaar,du hast Recht, "trist" ist für sich genommen keine Bildkritik. Wenn man aber M6-Djangos Kommentare sieht, weiß man, dass es eine ebenso undifferenzierte wie unqualifizierte Nölerei an den Bildern ist. Für konstruktive und qualifizierte Kritik bin ich immer offen, das kannst du auch unter meinen Bildern feststellen, aber blöd anmachen lassen muss ich mich nicht, das habe ich glücklicherweise nicht nötig, nicht mal hier. LG Nils Oh, da ist aber jemand "angestoßen" ! Ich glaube Du bist doch derjenige, der seine Knipserchen verkaufen will, wil sie Dir so überaus gelungen erscheinen. Dies sehe ich nun mal anders; was aber eine Geschmacksfrage ist. Bei der Auswahl der Motive/Perspektive kann Kritik aber schon mal ansetzen. Wenn DU die Bilder hier einstellst, solltest Du auch damit leben können. Versuch es im Zweifel mal bei einem Modelleisenbahn-Verein, mit dem Verkauf meine ich, vielleicht brauchen die was hippes für Ihre Weihnachtsfestschrift ! Meine Ausführungen als "unqualifiziert" und "undifferenziert" zu bezeichnen ist etwas unsachlich aber passt sich m.E. nahtlos an die Qualität Deiner Bilder an, auf denen die meisten Personen von hinten/seitlich zu "erkennen" sind. Das die wenigen von vorne abgebildeten Menschen ihre Einwilligung (selbst hier zum Forum) dazu gegeben haben, wage ich anzuzweifeln (widerleg das doch einfach mal mit einem Release!). Sooooooo, bei aller Kritik möchte ich aber nicht verschweigen, daß mir das ein oder andere Bild rein technisch gut gefällt ! Ich bitte darüber hinaus zur Kenntnis zu nehmen, das ich hier nicht zur "Bussi-Fraktion" gehöre, die sich gegenseitig mit Lob befruchtet, egal was für ein Murks hier abgebildet wird. Wenn Du ein für meinen Geschmack (!) gutes Bild machst, werde ich das genauso zum besten geben; verlaß Dich drauf. Von mir gibt es auch bald was zu sehen, dann kannst Du Dich "rächen" ! Gruß, m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 7, 2007 Share #16 Posted September 7, 2007 Ich glaube, ich muss irgendwann mal Bilder von dir, M6-Django sehen. Sind bestimmt bunt und klar in der Aussage: Lachende Clowns, Blumensträuße, Hundebabies.Schade, dass du uns dein offenbar großes Talent vorenthältst. Lieber Gruß Nils (als Kind habe ich mich übrigens R5-Terminator genannt, aber das verschwand mit den letzten Pickeln.) Hallo "lieber" Nils, Dein "Witz" wirkt auf mich etwas angestaubt und spießig. Ich habe hin und wieder auch noch Pickel und dazu, Du wirst es kaum glauben, einen Arsch in der Hose ! Mein Talent wird in der Tat von einigen Menschen als groß angesehen; woher weißt Du das ? Gruß, m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 7, 2007 Share #17 Posted September 7, 2007 hi nils,ich kann deinen ärger gut versehen. wenn ich photos hier im forum sehen überlege ich erst einmal, hätte ich das photo anders gemacht und wenn wie. für mich sind photos im forum immer bereichernd. leute die nicht photographieren, vielleicht nur eine leica in der vitrine haben und erst garnicht den mut haben ein photo hier der kritik auszusetzen, sind nicht ernst zunehmen. nun noch einmal zu deinem photo. ich habe mir gedacht ob ich den mut gehabt hätte auf den mitteren bahnsteig zu springen um eine noch größere symetrie zu erreichen. aber vielleicht wäre dann das photo zu langweilig geworden... so und nun nicht mehr ärgern gruß philipp Das gibt eine Freikarte für den Streichelzoo. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted September 7, 2007 Share #18 Posted September 7, 2007 tja, so langsam wird´s für mein empfinden etwas stammtischig ordinär. aber vielleicht bin ich ja auch nur ein gar zu zartes pflänzchen. gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted September 7, 2007 Share #19 Posted September 7, 2007 tja, so langsam wird´s für mein empfinden etwas stammtischig ordinär. aber vielleicht bin ich ja auch nur ein gar zu zartes pflänzchen. gruß wolfgang dazu müsstest Du mir mal erklären wie es an einem Stammtisch zugeht; bin gespannt. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted September 7, 2007 Share #20 Posted September 7, 2007 hallo peter, wie es an deinem zugeht, wirst du selber besser wissen. wie es "üblicherweise" manchmal zugeht, daraus entstand ja das geflügelte wort und das wissen wir doch beide. gruß wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.