ratatatataaa Posted November 20, 2021 Share #1 Posted November 20, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe letztens mit der SL2s ein paar Portraits bei Kunstlicht im Innenraum gemacht und der autom. Weißabgleich funktioniert schon ganz gut aber die Hauttöne wirken völlig überdreht vorallem das Gelb und Rot wird zu richtig schlimm aussehenden Flecken - das sieht definitiv nicht normal aus. Ist das ein bekannter Fehler? Woran kann das liegen, muss die Kamera in die Reparatur? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 20, 2021 Posted November 20, 2021 Hi ratatatataaa, Take a look here Farbprobleme AWB. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted November 20, 2021 Share #2 Posted November 20, 2021 Der Weißabgleich bei Kunstlicht ist schwierig; ich hatte letzt bei Straßenlaternen schräge Ergebnisse. Es hängt viel von der Lichtquelle ab. Was war das für eine? Kannst Du ein Beispiel zeigen? Außerdem war hier. Früher mal von einem Fachmann (mjh) zu lesen, der Bereich des AWB sei begrenzt. Man darf also nicht bei allen Bedingungen „neutrale“ Ergebnisse erwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
1Haufen Posted November 20, 2021 Share #3 Posted November 20, 2021 (edited) Ich hatte genau dieses Problem der Gelb/Rot Verschiebung nicht nur im AWB Modus, sondern auch in der Einstellung "Kunstlicht" bei warmen Lichtquellen wie Glühlicht und LED. Da ich aber so gut wie nie in JPG fotografiere und das Problem nicht bei RAW und den RAW-Konvertern Lightroom & Co. vorkommt, konnte ich es vorerst ignorieren. Allerdings zeigt sich der "Fehler" auch im EVF, was bei mir immer wieder zu Irritationen führt... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 20, 2021 by 1Haufen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/326750-farbprobleme-awb/?do=findComment&comment=4316807'>More sharing options...
SiggiGun Posted December 11, 2021 Share #4 Posted December 11, 2021 wenn es um Farbtreue geht, vor allem bei Porträts, empfehle ich ein paar Testaufnahmen mit einer Farbtafel zu machen und dann die WB über eine Graukartenabstimmung vorzunehmen. Die Bilder mit der Farbtafel Hefen auch später in LR, um die Farbtöne zu optimieren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts