Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi zusammen,

ich bin neu in der Welt der analogen Fotografie.

Nach meiner M10-R habe ich mir nun eine sehr gut erhaltene M6 angeschafft.

Für meine M10-R habe ich nun schon ein schönes 8-Elements Summicron, ein neues 35mm Summilux

und ein Voigtländer 50mm 1.5 Vintage Line.

Nun überlege ich mir noch ein älteres Leica Objektiv mit eigenem Charakter zu kaufen.

Da sind mir diese beiden Objektive ins Auge gestochen:

Summaron 3,5/35mm

Elmar 3,5/35mm

Beide sind bezahlbar. Das Elmar ist weitaus älter, jedoch ist es sehr schön flach.

Welches der beiden Objektive würdet Ihr euch an meiner Stelle holen?,

und gäbe es noch eine attraktive Alternative?, die nicht das 2-3 Fache der genannten Objektive kostet?

Und zu guter Letzt: Sind die beiden Objektive in der M39 Variante mit M-Adapter ohne Probleme an meiner M6 verwendbar?

Oder braucht es hier Zubehör, wie eine aufsetzbare Brille?

Viele Grüße

René

Edited by Ray94

Hallo Rene,

Du kannst beide Objektive mit dem M-Adapter ohne weiteres Zubehör an der M6 verwenden. Ich habe das Summaron, das ist OK. Ich habe es vor dem Summicron aus den 90ern (keine Ahnung wie die Version heißt) genutzt. Nach meiner Erfahrung gibt das Summaron Dir im Vergleich zum Summicron beim Charakter nur ein nicht ganz so scharfes Bild bis in die Ecken. Ob man dafür Geld ausgeben will, muss man selbst entscheiden ;)

Stefan

vor 1 Stunde schrieb thomas_schertel:

Außerdem ist es unvergütet.

Viele Elmar 35mm Objektive (und andere ebenfalls) sind nach dem Krieg nachträglich vergütet worden, daher findet man auch vergütete Elmar 35.

Grüße, Andreas

• Like 1

Hallo René,

kleine Anmerkung noch zu den Summaronen, die es ja in unterschiedlicher Ausführung gibt: