Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

in den nächsten Tagen plane ich den Kauf (Privatkauf - keine Garantie) einer gebrauchten M 240 in schwarz. Anzahl der Auslösungen ist nicht bekannt, und kann meines Wissens auch nur von Leica ausgelesen werden. Was sind Punkte, auf die ich beim Kauf achten sollte? Beim Kauf habe ich genügend Zeit mit der M 240 einige Bilder zu schießen und diese am Laptop zu prüfen. Wäre es z.B. sinnvoll mit geschlossener Blende in den Himmel zu fotografieren, um so zu sehen, ob auf dem Sensor "Störungen" zu finden sind? Hat ja bei der M9 einiges ans Tageslicht gebracht, Stichwort rostender Sensor. Gibts ne Möglichkeit die "Gesundheit" der Akkus zu testen? Danke für Eure Tipps.

Bei der M240 ist das kein Thema mit dem Sensor. 

Alles, was du da im Himmel sehen solltest dürfte Staub sein. Den kriegt man ja auch wieder weg. 

Ich persönlich würde schauen, ob die Kamera grundsätzlich in Ordnung ist und insbesondere ob der Fokus mit deinen Objektiven passt (ich hatte mir damals beim Händler zwei Kameras zur Auswahl genommen - und dann die genommen, die mit meinen Objektiven besser funktionierte). 

Aber selbst wenn das nicht so passt: auch da kann man die Kamera einstellen lassen. Man muss halt den Aufwand dafür einkalkulieren. 

Ansonsten wenn alles in Ordnung ist und auch sonst der Preis passt: ruhig machen. Die Kamera ist auch heute immer noch gut und kann einem ziemlich Freude machen. :)

• Thanks 1

moin moin ich hatte mir die m240 über einen onlinegebrauchthändler zu anfangs coronazeiten gekauft. recht "günstig", GEPRÜFT mit einem jahr garantie... der akku hält auch noch ewig wenn er alt ist. der ist bei der M echt die macht. das a und o ist aber der messsucher, der sollte schon richtig eingestellt sein. kommt eben auf den preis an. oberhalb von 2,4k würde ich keine privat kaufen

• Thanks 1