Jump to content

Sony KB-VF (a. f. Ikon)

olaff

Recommended Posts

• Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Diese D3 Fotos habt ihr bestimmt schon gesehen, gleicher Sensor wie der der Sony A900. ASA 6400 brauchbar?

Imaging |

Scheint so, ist ungefähr so gut wie bei mir zwischen 400-800 ASA. Unglaublich, mit einem Mal stehen alle auf VF. Selbst bei 2,8/35 mm keine makel, farben klasse.

D3 schon bestellt, Stefan?

Die A 900 soll angeblich im April 2008 präsentiert werden.

Diese D3 Fotos habt ihr bestimmt schon gesehen, gleicher Sensor wie der der Sony A900.

Halten wir doch mal fest, daß bislang keine „A900“ von Sony angekündigt worden ist und daß es keine belastbaren Informationen dazu gibt, mit was für einem Sensor dieses hypothetische Modell ausgestattet sein würde. Zu behaupten, die real existierende Nikon D3 hätte den gleichen Sensor wie das Produkt einer lebhaften Einbildungskraft, finde ich etwas gewagt.

Wir wissen doch nur, daß Sony in absehbarer Zeit noch eine weitere DSLR vorstellen will, die oberhalb der Alpha700 angesiedelt sein soll, und daß Sony-Mitarbeiter nicht entschieden widersprechen, wenn man suggeriert, daß das große Prisma des Mock-ups auf einen Kleinbildsensor hindeuten könnte. Das ist alles.

Halten wir doch mal fest, daß bislang keine „A900“ von Sony angekündigt worden ist und daß es keine belastbaren Informationen dazu gibt, mit was für einem Sensor dieses hypothetische Modell ausgestattet sein würde. Zu behaupten, die real existierende Nikon D3 hätte den gleichen Sensor wie das Produkt einer lebhaften Einbildungskraft, finde ich etwas gewagt.

Wir wissen doch nur, daß Sony in absehbarer Zeit noch eine weitere DSLR vorstellen will, die oberhalb der Alpha700 angesiedelt sein soll, und daß Sony-Mitarbeiter nicht entschieden widersprechen, wenn man suggeriert, daß das große Prisma des Mock-ups auf einen Kleinbildsensor hindeuten könnte. Das ist alles.

Das ist schon enttäuschend, bis April ist es eh zu spät, bis dahin haben alle Leute, die KB-VF brauchen, die Mark III oder D3 gekauft. Können die höchstens als Aprilscherz bringen, es sei denn da käme ein richtiger Foveon Sensor. :cool:

Nikon hat also einen Sensor entwickelt, Sony produziert diesen und darf ihn selber nicht verbauen? Umgekehrt darf Nikon Sonytechnologie verbauen? Komisch, oder?

Weiß jemand, ob in der D3 dieser verbaut wurde? full-color RGB sensor bzw. US Patent

Das ist schon enttäuschend, bis April ist es eh zu spät, bis dahin haben alle Leute, die KB-VF brauchen, die Mark III oder D3 gekauft. [/url]

Na klar, nachdem es die die EOS-1Ds MkIII und die D3 in jedem Wühltisch für je 99 Euro gibt und ein kompletter Objektivwechsel auch nix kostet, muss sich Sony mit einer möglichen VF-Spiegelreflex wirklich überschlagen, damit nicht schon alle potenziellen Käufer ins Canon- oder Nikon-Lager abgewandert sind. Aber sicher....

Das ist schon enttäuschend, bis April ist es eh zu spät, bis dahin haben alle Leute, die KB-VF brauchen, die Mark III oder D3 gekauft. Können die höchstens als Aprilscherz bringen, es sei denn da käme ein richtiger Foveon Sensor. :cool:

Nikon hat also einen Sensor entwickelt, Sony produziert diesen und darf ihn selber nicht verbauen? Umgekehrt darf Nikon Sonytechnologie verbauen? Komisch, oder?

Weiß jemand, ob in der D3 dieser verbaut wurde? full-color RGB sensor bzw. US Patent

<Ich will ja keine Crop Diskussionen anzetteln.. bin aber trotzdem der Meinung: niemand braucht wirklich eine Kleinbild D-SLR solange genug gute Linsen für ne Crop vorhanden sind und die Crop D-SLR genausowenig rauscht wie eine KB D-SLR.

Es gab ja schon Vergleichsbilder zu bestaunen bei denen die A700 rauschtechnisch auf dem Niveau einer 5D lag.

Das es vielleicht viele gibt die gerne eine hätten, weil sie schlecht im Kopfrechnen sind was die Brennweite angeht, ist eine andere Geschichte.

cheers

Advertisement (gone after registration)

als wenn das sog "Rauschproblem" so wichtig wäre...

Wenn ich die Ergebnisse meiner betagten E1 mit denen der anderen modernen vergleiche, sehe ich nicht sooo große Unterschiede. Zumeist gefällt mir das Gesamtbild der E1 besser. Und wenn nicht, dann meist nur im Vergleich zu den Topmodellen und damit zu wesentlich höheren Preisen.

Selbst die E1 bietet bis auf die Auflösung mehr als man mit Film erreichen könnte.

als wenn das sog "Rauschproblem" so wichtig wäre...

Wenn ich die Ergebnisse meiner betagten E1 mit denen der anderen modernen vergleiche, sehe ich nicht sooo große Unterschiede. Zumeist gefällt mir das Gesamtbild der E1 besser. Und wenn nicht, dann meist nur im Vergleich zu den Topmodellen und damit zu wesentlich höheren Preisen.

Selbst die E1 bietet bis auf die Auflösung mehr als man mit Film erreichen könnte.

mir ist es nicht unwichtig - aber auch nicht so wichtig.

An der 7D hab ich ein sehr gut nutzbares ISO 1600 - an der kommenden A700 werde ich ein ein sehr gut nutzbares ISO 3200 haben - trotz crop (naja abwarten bis echte Ergebnisse vorliegen) - ich denke nur in absoluten Ausnahmefällen braucht man mehr.

Ich will ja eine Kamera und kein Nachtsichtgerät *ggg*

Das ist schon enttäuschend, bis April ist es eh zu spät, bis dahin haben alle Leute, die KB-VF brauchen, die Mark III oder D3 gekauft.

Nachdem es nun seit ziemlich genau fünf Jahren DSLRs mit Kleinbildsensor gibt, hatten diese Leute ausreichend Zeit und Gelegenheit, sich eine solche Kamera zu kaufen. Und ja, auch für die Liebhaber des Nikon-Systems gab es solche Gelegenheiten. Was soll da in ein paar Monaten passieren?

Hat Nikon überhaupt diesen Sensor entwickelt? Sony und Nikon arbeiten recht eng zusammen, und Nikon bekommt immer wieder mal den exklusiven Zugang zu Sensoren, die andere, Sony eingeschlossen, nur in modifizierter Version nutzen können, aber ich gehe dennoch davon aus, daß der D3-Sensor weitgehend ein Sony-Sensor ist. Wenn Sony eine eigene DSLR mit Kleinbildsensor herausbringt, dann wird sich deren Sensor vermutlich in irgendeinem Punkt von dem der D3 unterscheiden. Die Sony-Sensoren in den D70/70s/50 und der D200 hat man auch in keiner anderen Kamera in genau dieser Version gesehen (aber recht oft in etwas anderen Versionen).

Das ist nur so eine wilde Idee, die sich Nikon hat patentieren lassen. Wahrscheinlich funktioniert das gar nicht, und ganz gewiß steckt kein solcher Sensor in der D3 – die hat einen Sensor mit Bayer-Filter.

hier noch ein paar: Nikon D3: New ISO 6400 Samples

richtig verrückt finde ich die 5d gebrauchtpreise, die nach erscheinen des nachfolgers wohl nochmals sinken. sie wird bald für unter 1.000 angeboten.

nochmals die frage nach den objektiven bei sony und nikon, welche sind KB-VF tauglich?

Ich bin dafür jetzt nicht sooo der Fachmann - aber vereinfacht gesprochen: alle Objektive die es schon für analog gab als gebrauchte halt.

Wenn ich es richtig erinnere für Sony aktuell gar nicht viele ausser dem 70-200 apo G

dem 300er dem 85er 1,4 sowie dem 135er und den 50ern und nem 35er 1,4

Ein Standardzoom gibt es meines wissens noch nicht... das 16-80 jedenfalls ist ne Crop Linse - aber da ja ein ganzer Objektivpark noch angekündigt ist, wird dabei sicher was sein, Gerüchte gibts schon

Für Nikon kann ich da nichts zu sagen (ausser das nat. wieder die "Alten" funktionieren)

cheers

hier noch ein paar: Nikon D3: New ISO 6400 Samples

nochmals die frage nach den objektiven bei sony und nikon, welche sind KB-VF tauglich?

Alle Objektive von Minolta und SONY mit der Bezeichnung "DT" sind für APS-C gerechnet - also kein Kleinbildformat - und im Zusammenhang mit den Digitalen Kamera's:

Minolta D5D, D7D, (crop 1,5)

Sony: a100, a700 (crop 1,5)

quasi als Kit-Angebot auf den Markt gekommen.

Alles andere sind VF-Objektive (auch die neuen).

Sehr gute, vollständige Info's unter: Michael Hohner Photography Pages

mfg

OliverN

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...