Jump to content

"Spaltmaße" Leica m / MP, v.a Deckkappe / Body

Guest finofoto

Recommended Posts

• Replies 91
  • Created
  • Last Reply
Guest lykoudos
..ohh;-).. dachte, ich wäre sachlich.. aber was man schreibt und wie es ankommt, sind oft 2 verschiedene dinge.. wenn ich ährlich bin;-): da kommt vielleicht schon etwas erger;-) durch, eine 3.500 euro edelknipse;-) mit solchen tolleranzen;-) zu produzieren, und sie dann aber unter dem signum der PERFEKTION (M!P!) zu vermakrten.. that´s all!;-)

..hoffe die smileys nehme die schärfe raus, ich schmiunzel ja wirklich beim tippen.. die MP ist ne echt ge.... (niale natürlich!) maschine..

tom

hallo hegemann,

nun verabschiede dich mal von deinem "sachlich". keine bange, natürlich bist du sachlich. du beschreibst deine sache mit den mitteln der emotion die du dabei empfindest und das in der sache zurecht. mit was willst du sie denn sonst beschreiben?

gruß

wolfgang

Guest finofoto
Nach meinen Beobachtungen scheint das Maß der Deckkappe abgestimmt zu sein auf die Serienbelederung der M6, M6TTL und M7. Es kann sein, dass diese "gräßliche" Haifischhautbelederung der MP etwas dünner ausfällt, woraus dann der erwähnte Kappenüberstand resultieren würde. Bei meiner M7 passt die Kappe sehr gut, die M3 waren diesbezüglich sowieso das Maß aller Dinge...

Grüße,

Andreas

..leider auch nicht: dann wäre der Überstand ja gleichmäßig.. es ist wirklich auch bei allen meinen m´sen ( M 6, noch am wenigsten; M 6 TTL (bei einer nicht so dolle) und eben der MP) unregelmäßig.. und fiel mir gerade bei der "P-erfekten M =MP" erst richtig auf..

Guest finofoto
hallo hegemann,

nun verabschiede dich mal von deinem "sachlich". keine bange, natürlich bist du sachlich. du bescheibst deine sache mit den mitteln der emotion die zu dabei empfindest und das in der sache zurecht. mit was willst du sie denn sonst beschreiben?

gruß

wolfgang

..hmm..ungerne...es würde ja nicht helfen, und am schluß steigren sich alle hoch: ich finde eine nüchterne betrachtung passender - die "perfekte" M ist es letztlich doch wieder nicht...solche toleranzen kenne ich sonst nur von PRAKTIKA UND SEAGULL;_)

..und jetzt gehe ich raus, auch wieder bilder machen..

tom

Guest lykoudos
..hmm..ungerne...es würde ja nicht helfen, und am schluß steigren sich alle hoch: ich finde eine nüchterne betrachtung passender - die "perfekte" M ist es letztlich doch wieder nicht...solche toleranzen kenne ich sonst nur von PRAKTIKA UND SEAGULL;_)

..und jetzt gehe ich raus, auch wieder bilder machen..

tom

.....es hilft auch nicht ......und dafür lasse ich mich steinigen: sache und emotion gehören nun einmal zusammen. aber ich möchte nun nicht noch in einen belehrenden tonfall über erkenntnistheorie verfallen und lasse es also hierbei bewenden.

gruß

wolfgang

Guest finofoto
.....es hilft auch nicht ......und dafür lasse ich mich steinigen: sache und emotion gehören nun einmal zusammen. aber ich möchte nun nicht noch in einen belehrenden tonfall über erkenntnistheorie verfallen und lasse es also hierbei bewenden.

gruß

wolfgang

..fand es nicht belehrend, und im prinzip stimmt es: gefühl und gegenstand sind iuntrennbar..aber kommunikations-praktisch und- theoretisch möchte ich halt versuchen, die NEGATIVEN anteile rauszunehmen: das a priori von kommunikation wäre doch idealerweise VERSTÄNDIGUNG.. (und selbst wenn es die nicht gibt, wie manche meinen, würde es IM SINNE DER STRUKTURELLEN KOPPELUNG zweier geschlossener systeme helfen, die problemlage neutral zu beschreiben..)

..:D

danke, tom

Advertisement (gone after registration)

hallo, ich hatte eine m6 und jetzt eine m6-ttl. bei beiden ist mir nichts von diesem problem aufgefallen. erst jetzt, wo ich dies alles gelesen habe merke ich , dass auch bei mir die deckklappe etwas versetzt befestigt ist. wie dem auch sei, ich fotografiere schon seit 20 jahren mit leica. nie was gemerkt. also, ich denke es ist gewollt und wenn man eh´ nichts merkt, auch egal. außerdem, die dinger machen einfach nur technisch perfekte bilder.

eimal m immer m.

gruß frank

hallo,

da es mir erst jetzt, wo ich dies hier alles lese, auch an meiner kamera aufgefallen ist und ich schon seit 20 jahren mit m fotografiere, ist es nicht wichtig für mich. die kamera ist genial und macht technisch perfekte bilder. zerredet nichts, vielleicht ist es ja absolut normal so.

grüße frank

Bin der ganzen Diskussion, wie so vielen anderen in den vergangenen Jahren wieder mit großem Interesse gefolgt. Ich verstehe durchaus das quälende Gefühl, daß das Produkt welches man mit Überzeugung und Herzblut vertreten möchte und dem man emotional verbunden ist, immer wieder Zweifel generiert, da es nicht die Perfektion in der Verarbeitung aufweisst, die dem Preis und vor allem den endlosen Qualitätsgesängen des Vorstandes entsprechen. Mein Vorschlag, macht Euch frei vom Wunschdenken der ultimaten Qualität im Zusammenhang mit Leica..

Realität ist, daß bei Leica Kameras und Objektive immer Produktionsmängel von mehr oder minder großer Relevanz hatten. Das war beim Tri-Elmar so und war und ist auch bei den Gehäusen der verschiedenen Modellvarianten so.

Und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so sein, da Leica im Vergleich zu echten Kameraherstellern den Status einer Manufaktur (oder böse ausgedrückt einer Bastelbude)

besitzt. Was die sog Großserienherstellen qualitativ abliefern wird Leica, unabhängig davon wie teuer die Geräte noch werden, nicht erreichen können.

Allerdings, daß man ein vergleichbares Gehäuse tatsächlich perfekt bündig konstruieren und bauen kann, beweist meine S 2000 von einem namhaften japan. Großserienhersteller.

P.S. - um es deutlich zu sagen: es gibt keine wie auch immer geartete technische Notwendigkeit der minderen Maßhaltigkeit der Deckkappe - ungeachtet, was Solms immer erzählt.

Also aufgrund deine Posts, den ich aufmerksam gelesen habe, hab ich sofort meine M6 TTL rausgekramt und sie begutachtet. Also ich habe definitiv keine überstehenden Grade festgestellt. Wenn es so wäre, hätte ich auch kein Problem damit, es jetzt preiszugeben. Bestimmt nicht! Vielleicht stellst mal ein Bild davon ein. Wäre hilfreich.

Beim ersten Überfliegen dachte ich erst, es geht um die Bodenpaltte. Da wäre es mir ja noch verständlicher gewesen. Aber auch da kann ich nichts finden.

Je nach Grad der Abweichungen kann ich es schon durchaus nachvollziehen. Irgendwo hat es seine Grenzen. der Qualitätsstandard ist schon sehr hoch.

Aber mal ein Beispiel aus anderen Feinmechanikbereichen:

Bin nebenbei auch noch Uhrenfan und da in entsprechenden Foren unterwegs. Was den Qualitätsstandard anbelangt kann ich nur sagen. Es gibt Uhren für über 4K, die nicht selten Qualitätsmängel in der Verarbeitung aufweisen. Manchmal kann man mit leben, manchmal nicht. Soweit zum Thema Qualitätskontrolle und Standard. Ich sag nur Rolex.:)

Guest finofoto
Also bei der Zeiss Ikon, die vor mir liegt, sind die Spaltmaße perfekt. Aber die kostet auch nur 1500 Euro...

..vielleicht, ohne gehässig zu werden, ist das innenleben aber nicht so präzise;-)

wünsche Dir auf jeden Fall viel spaß mit ZI... der Sucher soll klasse sein..

Da dieser thread einer der ernstzunehmendste ist, darf wohl hinzugefügt werden,

daß es eine große Unterlassung der Leica Camera AG ist, nicht genügend Kräfte

einzustellen, die keine andere Aufgabe haben, als alle Prospekte, Anleitungen und

sonstige auszugebenden Druckschriften nicht nur Seite für Seite umzublättern, um

festzustellen, daß keine Fehldrucke enthalten sind, sondern auch Buchstabe für

Buchstabe zu prüfen, ob nicht irgendeiner sich unerlaubt entfernt hat.

Wer noch so antiquiert ist, Bücher zu kaufen, weiß, daß er Bände, in denen Lagen

fehlen oder Seiten nicht bedruckt sind, anstandslos umtauschen kann, was er aber

nicht tun wird, weil er damit die Urerben seiner Urerben um Reichtümer betrügen

würde.

str.

..vielleicht, ohne gehässig zu werden, ist das innenleben aber nicht so präzise;-)

wünsche Dir auf jeden Fall viel spaß mit ZI... der Sucher soll klasse sein..

Nicht so präzise? Wenn dem so ist, dann sieht man's den Bildern nicht an :-)

Ja, der (HP-)Sucher der ZI ist klasse (Helligkeit, Blendfreiheit, Größe). In den genannten Disziplinen ist er definitiv besser als die M-Sucher, allerdings sind die Verschlusszeiten der ZI bei Helligkeit weit schlechter abzulesen als bei der M7.

Auch wenn ich gerade meine M7 verscherbelt habe, weiß ich doch nicht, ob ich noch in eine analoge ZI investieren soll. Schließlich habe ich noch eine M4 und eine M6. Mal sehen. Eilt ja nicht mit der Entscheidung.

Das Spaltmaß (eine Erfindung der Auto-Journaille?) muß immer wieder als Gradmesser der Haarspalterei zwischen Fans und Gegnern eines Produktes herhalten.

Es kommt immer dann ins Spiel, wenn andere Argumente nicht mehr punkten :rolleyes:

Das Spaltmaß (eine Erfindung der Auto-Journaille?) muß immer wieder als Gradmesser der Haarspalterei zwischen Fans und Gegnern eines Produktes herhalten :rolleyes:

Und die Überlegenheit der Leica M sind eine Erfindung des Leica-Forums...

:-)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...