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C Lux -Reparatur seriös?


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Mal eine Frage: Nach einem Sturz funktionierte die C-Lux, zeigte aber den Fehler an 

-          „Schalten Sie die Kamera aus und ein“

oder

-          „Systemfehler (O.I.S.)“

Nach dem Aus- und Einschalten konnte ich weiter fotografieren. Mein Reparateur hat mir jetzt eine Rechnung geschickt über 500€ mit der Bemerkung "Objektiv erneuert" und "Gehäusefrontplatte erneuert".

Beides war vorher nicht erkennbar defekt. Ist diese Rechnung aus Eurer Sicht noch irgendwie schlüssig? 

 

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Wegen der etwas missverständlichen Formulierung: Mich interessiert, ob es sein kann, dass bei einer funktionierenden Kamera inkl. funktionierendem Objektiv und mit der OIS-Fehlermeldung diese Meldung mit der tatsächlichen Reparatur (Tausch von Objektiv und Gehäusefrontplatte) kompatibel erscheint. 

Ist es etwa so, dass die OIS-Einheit nur zusammen mit dem ganzen Objektiv getauscht werden kann?

Ich möchte meinem Reparateur ja eigentlich glauben, aber ein paar andere Umstände liefen da auch vorsichtig ausgedrückt unglücklich und da bin ich etwas skeptisch geworden.

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Wenn eine Kompaktkamera (analog oder digital) mit versenkbarem Objektiv bei ausgefahrenem Objektiv fällt, wird fast immer die Tubusführung durch den Sturz auf das Objektiv gestaucht, oft sogar asymmetrisch. Dann fährt das Objektiv danach nicht mehr einwandfrei ein und aus. Wenn es beim Einschalten nicht in seine definierte Endposition kommt, meldet die Kamera den Fehler "Schalten Sie die Kamera aus und ein". Manchmal geht es danach dann wieder, oft leider nur vorrübergehend. Dann hilft nur der Austausch des kompletten Objektivs, bei Digitalkameras oft inklusive Sensor da ein Modul. Das ist dann eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, welchen wert er seiner individuellen Kamera zumisst. Bei einem Verkauf lassen sich jedoch die Reparaturkosten nicht einmal annähernd wieder hereinholen.

Und ja, der OIS (Optical Image Stabilizer) ist integraler Bestandteil des Objektivs.

Edited by PwoS
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