Yasir Posted September 1, 2007 Share #1 Posted September 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin jetzt ganz neu hier und zwar auch aus einem guten Grund, ich möchte mich etwas über Leica Analog Objektive informieren. Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich brauche ein Objektiv für die Oly E-1 mit der ich scharfe Portraits machen kann. Hierzu wurde mir im D-SLR Forum das Leica Summicron-R 2,0/50mm empfohlen. Das Freistellungspotenzial eines 50mm 2.0 wird mir reichen. Ich möchte wissen ob dieses Objektiv mit der Offenblende scharf genug ist und ob eines der älteren aus Ebay mir reichen. Diese sind für unter 100€ zu haben. Was sind die Unterschiede zu den teureren Modellen? Oder empfehlt ihr mir dazu ein anderes Objektiv? Zu meinen Anforderungen: - schönes Bokeh - sehr scharf - Vignettierung und Randschärfe sind unbedeutend - sollte wenig Chromatische Aberration haben (Gegenlichtaufnahmen) Und ich würde die Linse ausschließlich für Portraits nutzen. Vielen Dank schon mal viele Grüße Yasir Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 1, 2007 Posted September 1, 2007 Hi Yasir, Take a look here Suche Objektiv für Portraits. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted September 1, 2007 Share #2 Posted September 1, 2007 "SEHR SCHARF" ist nicht zwangsläufig eine gute Voraussetzung für "schöne" Portraits! Link to post Share on other sites More sharing options...
Yasir Posted September 1, 2007 Author Share #3 Posted September 1, 2007 das stimmt auch wieder, nagut dann möchte ich das anders definieren. Ich möchte erkennen können wo der unscharfe Bereich anfängt und aufhört Ich bin auch für Experimente bereit, gerne stelle ich dann meine Ergebnisse hier wieder rein um auch nützlich werden zu können... Einzige Einschränkung, es darf nicht zu teuer werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted September 1, 2007 Share #4 Posted September 1, 2007 warum denn ein gefrickel mit adapter? hol' dir eine olympus-linse - da wirst du mehr spaß dran haben. wenn's was spezielles sein soll: Olympus - Zoom / Objektiv DIGITAL ED 50mm 1:2,0 Macro - Produkt Übersicht Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted September 1, 2007 Share #5 Posted September 1, 2007 Ich plädier auch ganz stark für das rattenscharfe Oly-Makro 2/50 mm als "scharfe" Portraitlinse. Vom gesparten Differenzbetrag zum Summicron kannst du dir noch verdammt viel andere schöne Sachen leisten. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
martin_harwardt Posted September 1, 2007 Share #6 Posted September 1, 2007 Kann mich fotofritze und fth nur anschliessen. Ich benutze das Zuiko 50 2,0 seit 2 Jahren und bin von den Abbildungseigenschaften (auch bei Offenblende) absolut begeistert. Gruß Martin Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.