Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, 

ich versuche mich gerade wieder mal an den Benutzer Profilen. 
mich möchte gerne ein set für Normale Manuelle Fotografie speichern . Mit Zeiten um die 1/125. 

Ein weiteres manuelles Profil mit 6 Minuten für Langzeitbelichtungen. 

mit jeweils noch anderen Menüeinstellungen. 

Wenn ich das mache, dann speichert die Kamera nicht die Belichtungszeit. 

Alle anderen Werte werden übernommen, nur diese Zeit nicht . 

Ich habe so immer meine Kameras präpariert. 
Mache ich da einen Denkfehler oder geht das nicht, oder fordere ich Zuviel von der Firmware.

Wer würde auch gerne seine Kamera so einstellen? 
Gibt es einen Grund das nicht zu tun? 
Hat jemand eine bessere Idee? 

Wenn das nicht gehen sollte, wer würde das Feature gerne integriert haben. 

Es gibt etwas was ich nicht verstehe. 
mich kann manche Dinge per Touch bedienen, aber nicht alle und warum? 
ich erwische mich ständig dabei, dass ich das versuche wo es nicht geht. 

Entweder kann ich alles touchen oder nicht , alles dazwischen führt zu Irritation.

manche Menüs laufen rauf und runter und wenn ich oben bin dann gehts unten weiter oder der nächste Reiter kommt. Im Hauptmenü bei den Touch Symbolen nicht. Wenn ich bei den Auslöse Möglichkeiten bin, kann ich nicht einfach von  „Single“ zu „Multishot“. Für mich ist das nicht konsequent. Wenn ich so etwas in einem Menü biete, dann bitte in jedem. Durch die Hauptmenüs kann ich vorwärts , rückwärts und am Ende komme ich wieder am Anfang an. 
Bin ich da zu verwöhnt? 
Wie sehr ihr das? 
ich weiß, dass es sich hier um „Jammern“ auf hohem Niveau handelt. Mich würde interessieren ob es jemand anderes auch so empfindet. Ich beschäftige mich jetzt seit 1990 mit Software und Interfaces und ich bin total sensibel wenn Menüs nicht so funktionieren, wie die eigentlich funktionieren könnten. 

So ich hoffe euch ist der Kaffee nicht über die Tischdecke gegangen und ihr habt euch wieder eingekriegt. 

Ansonsten tolle Kamera! 
Die Objektive allerdings als „kompakt“ zu bezeichnen, hat bei mir zu nem kleinen hysterischen Aufschrei geführt und ich bin froh, dass ich zu der Zeit nicht in der Öffentlichkeit war.

Also immer schön jeden Tag ein Foto machen und es kommt nicht auf die Kamera an, sondern den der die Kamera führt.

Waldmanns dank 😊  

Holödrihö 

Peter 

vor 1 Stunde schrieb Pelu2010:

Wenn ich das mache, dann speichert die Kamera nicht die Belichtungszeit. 

Im Handbuch steht dann auch "Bei der Leica SL sind beliebige Kombinationen von Menü-Einstellungen dauerhaft speicherbar". Die Zeit ist wohl keine Menü-Einstellung. Ich würde annehmen, dass sich beim Zurücksetzen auf die Herstellerwerte Zeit, Blende, Distanz wohl auch nicht ändern.

Ich denke, der Aufwand, die Belichtungszeit einer bestimmte Aufnahmesituation anzupassen, macht die Kamera noch nicht unbedienbar.

42 minutes ago, pop said:

Im Handbuch steht dann auch "Bei der Leica SL sind beliebige Kombinationen von Menü-Einstellungen dauerhaft speicherbar". Die Zeit ist wohl keine Menü-Einstellung. Ich würde annehmen, dass sich beim Zurücksetzen auf die Herstellerwerte Zeit, Blende, Distanz wohl auch nicht ändern.

Ich denke, der Aufwand, die Belichtungszeit einer bestimmte Aufnahmesituation anzupassen, macht die Kamera noch nicht unbedienbar.

Lieber Philip, 

ich habe glaube ich nicht davon gesprochen, dass die Kamera dadurch unbedienbar wird, richtig? 

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass es "schön" wäre , wenn alle Funktionen auch gespeichert werden. 

Warum ist das wichtig, fragst du Dich? 

Wenn ich mir die Mühe mache ein Preset / User anzulegen, dann möchte ich das alle Funktionen auch gespeichert werden. 

Warum? 

Wenn ich in eine Situation komme in der ich keine Zeit habe zu reagieren sonder schnell handeln muss, dann ist es wichtig, dass die Zeit 

die ich plane auch im Setting festgelegt ist. Und nicht irgendeine Zeit. 

Wie ich schon beschrieben habe: Ich habe vorher mit einer  Kamera gearbeitet , die viel weniger konnte (EOS5DMKIII) aber das konnte sie gut. 

Und wenn ich etwas gespeichert hatte auf C1,C2,C3 dann war da auch alles drin. Zeit, Mode, you name it. 

Und das was ich beschreibe ist kein Hexenwerk oder eine grosse Anforderung. 

Und ich verstehe Dich richtig, Dir ist das nicht wichtig, Du benötigst das nicht, ja? 

Liebe Grüsse

Peter   

Und wenn die Zeit keine Menü Einstellung ist, dann befindet sich die Zeit wo? 

In einem Menu! 

Das ist einfach nicht schlüssig. 

Jedenfalls für mich nicht. 

Und kann ja auch sein, dass ich ich überkritisch bin. 

Aber ich teile meine Erfahrung. Aus ca. 40 Jahren Fotografie. 

Analog, Digital, ohne Kamera, mit Kamera. 

Liebe Grüsse

Peter   

Das Handbuch enthält einen Überblick über alle Positionen der Menus. Dort kommen Entfernung, Blende und Belichtungszeit nicht vor. Datum und Zeit kommen vor, es sollte also möglich sein (gemäss der Angabe im Handbuch, die ich oben zitiert habe), die Uhrzeit in einem Profile zu hinterlegen, aber daran möchte ich nicht so recht glauben.

Zumindest kann ich nachvollziehen, wieso dieser Kamerahersteller eine Einstellung NICHT ins Profile übernommen hat, die in fast allen Situationen individuell für jede einzelne Belichtung variiert.

Mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung bei der rational begründeten Beschaffung von Geräten und Dienstleistungen überrascht es mich von Zeit und Zeit, wie empflindlich Benutzer auf eine Abweichung in einem anscheinend sehr untergeordneten Merkmal reagieren können; wie wenn die übrigen Unterschiede zu den Konkurrenzprodukten zusammen nicht den Entscheid für dieses eine Produkt rechtfertigen könnten.

Aber natürlich, wenn Du dich über die nicht gespeicherte Belichtungszeit ärgern möchtest, darfst Du das von mir aus gern tun. Und auch darüber sprechen.

Moin,

😀

1. Ich Ärger mich nicht. 
2. Finde ich gut 👍, dass du so gewissenhaft im Handbuch nachschaust, merci! 
3. Was noch nicht ist kann ja noch werden. 
4. Ich akzeptiere Deine Meinung! 
5. Für mich war das was ich beschreibe hilfreich in meiner Arbeit. Ich habe mich gewundert, dass es bei der Kamera nicht so ist. Uns wollte wissen, ob das auch schon anderen aufgefallen ist. 
6. Wenn so ne Kleinigkeit ist, dann stört es Dich sicherlich nicht , wenn diese Kleinigkeit vielleicht umgesetzt wird, oder? 
7. Ja klar, dass sind fast alles erste Welt Probleme die hier im Forum diskutiert werden. Manche finden, dass ihr objektiv zu straff ist, andere suchen Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Es ist egal was im Handbuch steht, wenn „wir“ es ändern wollen und wir sind viele, dann geschieht es irgendwann. Wenn sich das niemand wünscht, dann nicht. Und ich kann super damit leben, dass ich der einzige Fotograf bin der sich das wünscht. Dann wird es nicht umgesetzt. 
8. fällt mir nicht mehr ein. 
ne ach so, 

Hier regnet es gerade mächtig und das regt mich wirklich mal auf! 
alledings kann man dann toll Pfützen fotografieren. 
Bleib gesund und erfreu dich an der Fotografie. 
Ist ein wunderbares Medium. 
ich winke dir zu …. 
Peter 

• Haha 1

Moin Skybolt, 

1.

also M an der Sl2s dann die Zeit auf 6 Minuten und die ISO auf 50 Asa 

dann als User Profil abgespeichert 

2. zweites Profil: 1/50 sek / Auto iso etc und dann gespeichert . 

Und dann verändert sich bei dir Dir Zeit, wenn du die Profile wechselst? 

bei mir nicht …. Ich hab das noch mal gecheckt …. (Sl2s Firmware 2.0) 

Moin, hab jetzt alles auch mal auf Auto ISO gestellt. Bei mir bleibt die Zeit immer bei der letzten Einstellung. Egal was ich mache. Das einzige was funktioniert ist auf A zu stellen und dann settings einzustellen. Dann M anders einstellen als A . (Logisch) 

Dann kann ich zwischen diesen Beiden Usern wechseln. 

Ich fotografiere allerdings fast nur in M. Ich würde gerne zwischen 1/250 und 5 Minuten und unterschiedliche ISO setups wechseln. 
Tagsüber „Street“

Studio mit Blitz (da muss ich die display Settings beachten und die Nerven wenn die nicht zurückgestellt sind, denn dann geht der Focus assist nicht bei M Linsen. ) 

Blitz draußen (HSS) 

Schnelle Objekte 

——————— 

also wenn man immer nur ein Set von Objektiven und immer das selbe fotografiert , dann ist ja alles gut. 
Aber wenn man manuelle , L-Mount , L Mount Sigma , M , R , M39 Objektive und dann auch noch Blitz und ND Langzeit macht, dann ist das ne Menge muss man denken muss. 
Ich denke mal ich mache mir jetzt Checklisten. Die können was…. 
☺️

Ich habe das extra hier gepostet, 

weil ich mit sicher war, dass ich es schon mal hinbekommen habe. Und ich echt an meinen Sinnen gezweifelt habe. 
Gut, dass du das bestätigst. 
Danke 🙏 

Würde es jemanden stören, wenn es funktionieren würde? 

peter 

• 3 months later...

Guten Tag. Ich weiß ist schon etwas her, dass dieses Thema besprochen wurde. Gibt es denn schon eine Lösung? Ich habe das Problem, dass ich 3 Profile angelegt habe: Sport,Studio und available. Bei available habe ich die ISO Einstellung auf Auto gestellt und alle anderen Einstellungen werden korrekt abgelegt. Bei den anderen Profilen ist  ISO auf bestimmte Werte voreingestellt und hier lässt sich die Blende nicht speichern. Sie springt immer wieder auf 2.8 zurück. 

Gruß Sven

• 1 year later...
Am 30.8.2021 um 16:18 schrieb Pelu2010:

Ich habe das extra hier gepostet, 

weil ich mit sicher war, dass ich es schon mal hinbekommen habe. Und ich echt an meinen Sinnen gezweifelt habe. 
Gut, dass du das bestätigst. 
Danke 🙏 

Würde es jemanden stören, wenn es funktionieren würde? 

peter 

Mich würde es definit NICHT stöen und sehr begrüßen! Ich habe die SL2-S erst seit ein paar Tagen und mich schon gewundert, warum das nicht funktioniert.

• Haha 1