Jump to content

Blick auf Köln...


Summi Cron

Recommended Posts

x
Guest leicajb
Hallo Sterntaler,

 

nee, die sind da echt arm!

 

Am Dom:

 

Na Klasse; Qualität des urbanen Lebens!

 

Nebenprodukt des globalen Seins und Tuns - oder die Nachahmung der Wirklichkeit des großen Bruders überm Teich?

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django

Na,ja, gewöhnungsbedürftig.

 

Das erste Bild hat für mich leider keine Aussage; weder perspektivisch noch architektonisch.

 

Das zweite hat Charme, ist aber etwas unscharf.

 

m6d

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM
Hallo Sterntaler,

 

nee, die sind da echt arm!

 

Am Dom:

 

 

Hallo Nils,

 

lassen wir mal die Technik weg - wobei ich sagen muss das sie techn. für mich i.O. sind.

Belichtung, Perspektive etc.

 

So werden in Deutschland bald ALLE Städte aussehen und von den 27 Mill. mehr-einnahmen im Staatshaushalt ( lt. Presse ) wird wieder ein Großteil als "Entwicklungshilfe" und sonstige Beteiligung in das globalisierte Netz versickern.

 

Das 2. Foto sollte man mal den Damen und Herren BM, zuschicken. Vielleicht riskieren sie ja mal einen Blick in und auf Ihre Stadt. :eek:Bürgermeisterinnen und Bürgermeister - Stadt Köln

 

Gruß MAX

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

"Blick auf Köln"

 

Komischer Titel für das Bild.

Angesichts der Kommentare des Bildautors über Köln scheint eher der Standort des Bildautors das Problem zu sein.

Man findet, was man sucht.

 

Die beiden Allerwelts-Motive der beiden Fotos ausgerechnet mit eine BESTIMMTEN Stadt (sei es in Köln oder Stuttgart oder sonstwo ) als Besonderheit zu verkuppeln, ist irgendwie merkwürdig. Kann der Bildautor das vielleicht erklären?

 

Ich gebe aber zu, daß Millionenstädte mit nennenswertem Tourismus auf so Manchen aus kleineren Städten etwas Beklemmendes haben können und man übereilt zu solchen Schlüssen kommen kann. Besonders, wenn man unglücklicherweise das Umfeld der Bahnhöfe mit den Städten gleichsetzt.

 

Gruß

Dirk

Link to post
Share on other sites

Hallo Dirk,

vielleicht hast du diese Bilder, bzw. ironischen Titel dazu etwas missverstanden. Natürlich kann man sie in ähnlicher Weise wohl in jeder Großstadt machen (und auch in zahllosen Kleinstädten und Dörfern). Zudem finde ich Köln toll, ich würde lieber dort leben als in Stuttgart, wohin es mich aber nunmal verschlagen hat (ich betrachte mich übrigens auch als "Großstädter")

Aber den "Ausblick" aus dem öffentlichen Klo unterm Dom mit den grafisch-minimalistischen Seitenwänden, der Belichtung auf die Wandkacheln und dem kleinen Ausschnitt Himmel und Stadthaus (natürlich rät kaum einer, dass dies ein kleines Stückchen Köln ist...) finde ich ehrlich gesagt in seiner Beklemmung und Perspektive Klasse. Eine Reihe von Kommentaren (auch in anderen Foren/ Galerien) zeigt mir, dass dies auch andere so sehen, mein Eindruck ist also zumindest kein Einzelfall (was man mit dem Zeigen in einer online-Galerie ja auch herauszufinden versucht).

Dass gerade solche Bilder nicht jedermann Sache sind, ist mir bewusst und zeigt sich ebenfalls in den Kommentaren, das ist aber aus meiner Sicht normal.

Manchmal zeigt man (ich denke, nicht nur ich) Bilder, von denen man sich selbt nicht sicher ist, ob sie gut sind/ man sie selbst gut findet und dann ist man dankbar, wenn die anderen ihre Meinung dazu sagen, (wobei ich bei einigen unangenehm damit aufgefallen bin, dass ich dabei das Einhalten der Nettiquette bevorzuge, manche halten ja schlechtes Benehmen für ein Menschenrecht, dass es zu verteidigen gilt...). Die Bildkritiken geben mir in diesen Fällen eine Vergewisserung, ob ich das Bild selbst gelungen finden sollte.

Man kann, wenn man Langeweile hat, unter etlichen Bildern von mir lesen, dass ich konstruktive Kritik annehme, Kritikunfähigkeit muss ich mir deshalb gar nicht nachsagen lassen.

 

Und dann gibt es Bilder (das ist sicherlich nicht nur bei mir so), die man selbst eben sehr gelungen findet, man ist sich bereits sicher, dass man sie Klasse findet, wenn man sie hochlädt. Dann nehme ich das Gefallen oder Nichtgefallen eher aus Neugier zur Kenntnis, weil es eben normal ist, dass kaum ein Bild jedem gefällt und freue mich natürlich, wenn es anderen auch gefällt. Das Bild finde ich aber auch dann noch gut, wenn mehrere vernichtende Kritiken kämen. Das ist eben subjektive Wahrnehmung, wie bei Musik.

Vielleicht war ich tatsächlich vor knapp zwei Wochen etwas dünnhäutig, aber mir läuft (zum Glück selten) die Galle über, wenn jemand neu in ein Forum kommt und in arroganter und unfreundlicher Form Bilder verreisst. Ich finde, man sollte sich hier so benehmen, wie man das auch tut, wenn man in der kleinen Volkshochschule um die Ecke eine gemischte Fotoausstellung des örtlichen Fotoclubs o.ä. besucht. Wer da laut schwadroniert, wie langweilig alles ist, und dass die Bilder ja Schlaftabletten sind, der fällt sicherlich nicht als Kenner auf, sondern vor allem als unhöflich. Sonst hätte er ja sagen können, die Bilder sind aus dem und dem Grund nicht seine Sache und nicht sein Geschmack. Oder aus einem bestimmten Grund nicht gelungen.

 

In diesem Sinne hoffe ich, deine Frage zu den Bildern oben etwas beantwortet zu haben. Das "Klobild" mit dem Telefonen ist für mich schon in sich selbst ironisch-skurril, weil die Telefonanlage gekachelt ist wie eine Toilette und der Pfeil oben nötig erscheint, damit man nicht auf die Telefone pinkelt. Direkt am Dom ist dies wahrlich keine Visitenkarte für Köln, da ist man Stuttgart (das auch viele hässliche Ecken hat) etwas umsichtiger und ordentlicher.

 

VG

Nils

Link to post
Share on other sites

Nils, das erste Bild gefällt mir in seiner fast unwirklichen Strenge, es bedrückt, und das sollte es auch ausdrücken, wie Du schreibst. Mich persönlich wundert (und freut) zusätzlich das völlige Fehlen der speziell in Köln so reichhaltigen Wandschmierereien im Treppenabgang.

 

Gruß

Erich

Link to post
Share on other sites

Bild und Titel passen.

 

Klar, dass man solche und ähnliche Bilder in fast jeder Stadt machen kann. Doch für Köln, bei Architekten und Stadtplaner gern als Sinnbild für städtebaulichen Murks angeführt, passt das einfach in ganz besonderer Weise. Leider.

 

Gruß

Rolf

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...