leitna Posted August 18, 2021 Share #1 Posted August 18, 2021 Advertisement (gone after registration) meinen Kalender 2022 möchte ich diesmal - mit Ausnahme einer kleinen digitalen Unterstützung - analog erstellen. Die Kalenderblätter kommen wie immer in einen Halbe Magnetrahmen, damit der Monatswechsel schnell und einfach erfolgen kann. Als Papier verwende ich das Ilford Multigrade Warmton Barytpapier. Format 28 x 35 cm. Format Kalender (diesmal Maßanfertigung des Rahmens weil ich keinen Zentimeter des teuren Papiers verschenken will) 27 x 27 cm. Die digitale Unterstützung besteht darin, dass ich das Kalendarium auf Folie drucke, invertiere und mit Blitzlicht belichte. Um 2 Teilbelichtungen machen zu können (und eine Hälfte abdecken kann) habe ich mir mit dem Passpartoutschneider in eine Kunststoffplatte zwei Ausschnitte gemacht. Damit das Papier schön plan im Rahmen zu liegen kommt, beschwere die Maske mit einem in den Rahmen passenden Rahmen aus Flacheisen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 12 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/323688-kalenderprojekt-2022/?do=findComment&comment=4259033'>More sharing options...
Advertisement Posted August 18, 2021 Posted August 18, 2021 Hi leitna, Take a look here Kalenderprojekt 2022. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 19, 2021 Share #2 Posted August 19, 2021 Sehr saubere Arbeit, perfekter und besser geht es nicht, meine ich. Edel, edel! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted August 19, 2021 Share #3 Posted August 19, 2021 vor einer Stunde schrieb Talker: Sehr saubere Arbeit, perfekter und besser geht es nicht, meine ich. Edel, edel! Sehe ich genauso, sehr schöne Arbeit. Das Papier habe ich zu meinen analogen Zeiten auch immer verwendet. Aber mit dem richtigen trocknen hatte ich immer meine Probleme . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted August 19, 2021 Author Share #4 Posted August 19, 2021 vor 26 Minuten schrieb ralf3: Sehe ich genauso, sehr schöne Arbeit. Das Papier habe ich zu meinen analogen Zeiten auch immer verwendet. Aber mit dem richtigen trocknen hatte ich immer meine Probleme . danke - das Trocknen ist überhaupt keine große Sache, einfach das nasse Papier auf eine ausreichend große Glasplatte legen, mit einem Scheibenwischerblatt das überschüssige Wasser abstreifen. Dann das Papier mit einem Nassklebeband an den Seitenrändern an der Glasplatte befestigen bis es trocken ist (1 - 2 Tage). Wenn es trocken ist, mit einem Cutter am Papierrand das Nassklebeband durchschneiden, dann ist es vollkommen plan und hat durch die Lufttrocknung einen schönen seidigen Glanz. War auch immer mein bevorzugtes Papier, ist halt ziemlich teuer geworden - so eine Packung mit 50 Stk. 28 x 35 cm kostet Eur 150,00 - mittlerweile gefällt mir auch die matte Oberfläche sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted August 19, 2021 Share #5 Posted August 19, 2021 vor 38 Minuten schrieb leitna: danke - das Trocknen ist überhaupt keine große Sache, einfach das nasse Papier auf eine ausreichend große Glasplatte legen, mit einem Scheibenwischerblatt das überschüssige Wasser abstreifen. Dann das Papier mit einem Nassklebeband an den Seitenrändern an der Glasplatte befestigen bis es trocken ist (1 - 2 Tage). Wenn es trocken ist, mit einem Cutter am Papierrand das Nassklebeband durchschneiden, dann ist es vollkommen plan und hat durch die Lufttrocknung einen schönen seidigen Glanz. War auch immer mein bevorzugtes Papier, ist halt ziemlich teuer geworden - so eine Packung mit 50 Stk. 28 x 35 cm kostet Eur 150,00 - mittlerweile gefällt mir auch die matte Oberfläche sehr gut. Ich habe es mit Nassklebeband auf eine Spanplatte geklebt. Meist ging das ganz gut, aber manchmal war der Zug durch das Schrumpfen des Papiers so stark, dass das Klebeband mit einem lauten Knall gerissen ist. Dann war das Bild völlig verzogen. Aber wir sollten das Thema hier nicht weiter vertiefen, es geht um deinen Kalender und meine analoge Zeit ist lange vorbei. Link to post Share on other sites More sharing options...
leitna Posted December 25, 2021 Author Share #6 Posted December 25, 2021 so rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden 🙂 Hier eine kleine Werbung für Halbe Rahmen - mache ich sonst nicht, aber diese Rahmen haben's echt verdient https://www.halbe-rahmen.de/blog/detail/sCategory/140/blogArticle/416 Wünsche allen noch Frohe Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/323688-kalenderprojekt-2022/?do=findComment&comment=4338958'>More sharing options...
Talker Posted December 25, 2021 Share #7 Posted December 25, 2021 Advertisement (gone after registration) Hast Du auch mal ein Sonderangebot erwischt....ich hatte da mal Glück und etliche Rahmen/Holz 21x21 cm erwischt. Habe auch noch einige im Karton. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted December 29, 2021 Share #8 Posted December 29, 2021 Am 25.12.2021 um 23:32 schrieb leitna: so rechtzeitig zu Weihnachten fertig geworden 🙂 Hier eine kleine Werbung für Halbe Rahmen - mache ich sonst nicht, aber diese Rahmen haben's echt verdient https://www.halbe-rahmen.de/blog/detail/sCategory/140/blogArticle/416 Wünsche allen noch Frohe Weihnachten einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ja, was soll man sagen. Absolut gelungen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted December 29, 2021 Share #9 Posted December 29, 2021 Einfach meisterlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts