chrisbuhr Posted August 11, 2021 Share #1 Posted August 11, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin gerade im Urlaub und habe ein kleines Problem mit meiner Leica M10-R. Die Gute erkennt leider Ihre Bodenplatte auf einmal nicht mehr, so dass man außer sich die Meldung "Achtung Bodenplatte offen" auf dem Display anzusehen, wenig mit ihr anfangen kann. Hat irgendjemand einen Tipp, was Abhilfe schaffen könnte? Gibt es einen "Workaround" um auch mit "offener Bodenplatte" mit der M10 fotografieren zu können? Da ich im Urlaub bin, kann ich Sie leider nicht einfach zu Leica bringen und würde mich natürlich freuen in den kommenden Tagen hier noch ein wenig fotografieren zu können. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 11, 2021 Posted August 11, 2021 Hi chrisbuhr, Take a look here Leica M10-R erkennt Bodenplatte nicht. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted August 11, 2021 Share #2 Posted August 11, 2021 (edited) Da ist ein kleiner silberfarbiger Magnet als Sensor in der Bodenplatte eingelassen, seitlich zwischen Verriegelung und Durchlass des Stativgewindes, den hast Du vermutlich verloren. Falls Du ihn findest, einkleben (2K-Kleber). Einen work around kenne ich nicht, das ist natürlich im Urlaub suboptimal. Edited August 11, 2021 by AndreasG 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
chrisbuhr Posted August 11, 2021 Author Share #3 Posted August 11, 2021 Hallo Andreas, genau das war es und ich habe den Magneten gefunden. Vielen vielen lieben Dank für deine Hilfe, Urlaub ist gerettet 😉 Falls wir uns im richtigen Leben mal über den Weg laufen, hast du ein Bier bei mir gut Viele Grüße, Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted August 11, 2021 Share #4 Posted August 11, 2021 Prima, dann genieße erstmal den Urlaub! Link to post Share on other sites More sharing options...
jaapv Posted August 11, 2021 Share #5 Posted August 11, 2021 25 minutes ago, AndreasG said: Da ist ein kleiner silberfarbiger Magnet als Sensor in der Bodenplatte eingelassen, seitlich zwischen Verriegelung und Durchlass des Stativgewindes, den hast Du vermutlich verloren. Falls Du ihn findest, einkleben (2K-Kleber). Einen work around kenne ich nicht, das ist natürlich im Urlaub suboptimal. Ein Workaround is eine willkürige kráftige Magnete and der richtige Stelle an die Bodenplatte kleben, Die kleine Magneten sind einfachtst über eBay zu erhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
chwolf Posted August 11, 2021 Share #6 Posted August 11, 2021 Ist mir auch schon mal passiert. Der kleine Magnet ist winzig und fällt damit kaum auf. Folglich bemerkt man auch kaum, wenn er rausfällt. Schönen Urlaub Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
chwolf Posted August 20, 2021 Share #7 Posted August 20, 2021 Advertisement (gone after registration) Bei mir ist schlicht der Bodendeckel beim Öffner versehentlich heruntergefallen und schon war der Magnet raus. Erst der Händler hat nach Rücksprache mit Leica erfahren, dass es den Magneten gibt, mir war er vorhe nie aufgefallen. Ein neuer wurde mir nach einigen Tagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe ihn eingeklebt und die Kamera funktionierte wie gewohnt. Grüße, Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts