omega1848 Posted July 11, 2021 Share #1 Posted July 11, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Hi, habe es auch schon mal ins Englische Forum gepostet, aber vielleicht liest ja hier auf rein deutsch auch jemand mit der eine Idee hat? Danke vorab! Ich kämpfe mit derSL2 bei folgendem Szenario: Ich möchte die SL2 für eine Live-Streaming-Session verwenden, die ca. 1h - 2h lang sein wird. ⁃ Die Aufzeichnung soll über den HDMI-Ausgang der SL2 (ich mag den Full-Size-HDMI-Anschluss) direkt auf die HDMI-USB-Capture-Karte am Mac erfolgen. ⁃ Um die SL2 in dieser Zeit mit Strom zu versorgen, wird die SL2 an ein USB-C-Netzteil angeschlossen (in diesem Fall ein Apple MacBook Air 11 USB-Netzteil, das die SL2 ohne Probleme mit ausreichend Strom versorgt. Ich habe das Netzteil an der SL2 mit einem voll geladenen Original-Leica-Akku SL2 angeschlossen und die SL2 läuft ohne Probleme für mindestens 2h (dann habe ich den Test abgebrochen) und der Akku blieb bei 100%) ⁃ Die getesteten AF-Einstellungen der SL2 sind iAF, AFc und Body/ Face Detect (um sicherzustellen, dass ein "sprechender Kopf" im Fokus bleibt) ⁃ Energieeinstellungen sind "Automatic Power off" auf "off" (aber es ist seltsam, dass der "screen/ display timeout" nur auf 30sec, 1min oder 5min eingestellt werden kann, aber nicht auf "always on" - und ich glaube, das ist der Grund, der das folgende Problem verursacht). Nun, solange das rückwärtige Display an bleibt, schafft es die SL2 ohne "größere" Probleme, kontinuierlich den Autofokus zu aktivieren und Personen/Gesichter zu erkennen, und das klare HDMI-Signal wird zu den Capture-Karten transportiert. Aber nach der Display-Timeout-Zeit (1sec/1min/5min) schaltet sich das Rückseitendisplay aus (wie über die Einstellungen erwartet), das klare HDMI-Signal wird weiterhin zur Capture-Karte transportiert - ABER der AF funktioniert nicht mehr! Die AF-Position der SL2 wird in der letzten Fokus-Position eingefroren und egal was man vor der Kamera macht: NICHTS. Der AF ist "out" und die Kamera verhält sich wie im "Standby"-Modus - liefert aber immer noch perfekt den HDMI-Ausgang. Sobald man auf die Rückseite des Bildschirms tippt und sie wieder "aktiviert", ist der AF wieder aktiv und beginnt mit der Nachführung. So nun meine Frage: Was mache ich hier falsch? Ich habe geglaubt, dass das Red Dot Forum den SL2 in ihrer Live-YouTube-Übertragung verwendet und es sah für mich so aus, als ob der AF bei ihnen funktioniert? Hat jemand einen magischen Trick im Ärmel, irgendwelche Einstellungen, die ich auf der Videoseite vermisse, damit der AF kontinuierlich funktioniert? Natürlich bin ich mir bewusst, dass mit vollem manuellen Fokus das ganze Problem nicht existieren würde, aber das ist in meinem Szenario nicht "machbar", da sich der "sprechende Kopf" während der Sitzung ein paar Mal bewegen wird und die Kamera SL2 nicht in "Reichweite" ist, um den Fokus manuell zu korrigieren/einzustellen - daher brauche und möchte ich definitiv den AF in irgendeiner Form nutzen. Im "normalen" Videomodus mag ich auch das sanfte AF-Shifting der Leica SL-Serie und es ist IMHO gar nicht so schlecht. Und um es klar zu sagen: Wenn der AF generell verfügbar ist - warum sollte ich ihn nicht nutzen können? Natürlich verstehe ich den Punkt, dass die technische AF-Implementierung nicht auf Augenhöhe mit Sony/ Canon sein kann (Eye-Detect AF), aber es sollte zumindest "irgendwie gut genug" sein und "generell" funktionieren. Vielen Dank im Voraus! Oliver Edited July 11, 2021 by omega1848 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 11, 2021 Posted July 11, 2021 Hi omega1848, Take a look here SL2 Autofokus nicht möglich bei HDMI Live Streaming?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Recommended Posts