Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie beurteilt ihr die Haptik der M10?

Ich habe seit 7 Jahren eine M240 und nun eine M10 gekauft, u.a. weil die dünner und damit eleganter ist und schwarz verchromt, was robuster ist als der schwarze Lack der M240.

Die M10 ist klasse, vorallem ist es damit leichter scharfzustellen und der Sensor geht in den ISO etwas höher (brauche ich zwar selten).

Schade finde ich aber, dass sie nicht schwarz verchromt ist wie eine alte M6, sondern eher dunkelgrau verchromt. Passt nicht sehr gut zu den schwarzen Objektiven. Kleines Detail zwar, aber wenn Leica schon einmal wirklich schwarz verchromen konnte ist es ja schade, dass man damit aufgehört hat.

Und schade finde ich auch, dass das Daumenrad bei der M10 nun aus Kunststoff ist und nicht mehr aus Metall wie bei der M240. Kreuzwippe ebenso. Bei der M240 freute ich mich immer über das coole clicken des Daumenrades, wogegen das Geräusch bei der M10 unspektakulär klingt.

Bin ich der einzige Pingelige??  😟

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Andreas Vögeli:

wenn Leica schon einmal wirklich schwarz verchromen konnte ist es ja schade, dass man damit aufgehört hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind strengere Umweltschutzauflagen der Grund für die andere Schwarzverchromung. 

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb XOONS:
vor 4 Stunden schrieb Andreas Vögeli:

wenn Leica schon einmal wirklich schwarz verchromen konnte ist es ja schade, dass man damit aufgehört hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind strengere Umweltschutzauflagen der Grund für die andere Schwarzverchromung. 

OK, danke für die Antwort. Umweltschutz ist gut. 🙂

Link to post
Share on other sites

Ich habe mich immer beklagt, dass die M(Typ240) zu dick ist. Mittlerweile  (M10-P, M10-R) würde ich mir für meine Kameras ein wenig mehr auf den Rippen wünschen. Vor allem, wenn ich mit dem SCron75 fotografiere. Mit den SLuxen (35, 50), Elmaren, Zeiss und den Voigtländern ist alles gut. Zu Not habe ich einen Handgriff, den ich je nach Bedarf einsetze. Man lernt halt immer dazu. Eine Gehäusedicke zwischen der M und der M10 wäre wahrscheinlich optimal. Oder eine dezente  Riffelung an dem Fortsatz in dem das Einstellrad sitzt. Das Einstellrad ist scharfkantig und füllt sich für mich sehr gut an. Die angenehme Metallhaptik kommt eher aus dem Gehäuse. (Wir haben schon alle miteinander einen Knall, oder?).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Andreas Vögeli:

Sieht so aus und fühlt sich so an. Den Feuerzeugtest habe ich natürlich nicht gemacht...

Denkst Du, diese Teile seien auch aus Metall? Wäre schön.

Meine sind aus Metall. Das kann man daran erkennen, wie sich die Farbe durch Gebrauch abnutzt. 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb duoenboge:

Das Einstellrad ist scharfkantig und füllt sich für mich sehr gut an. Die angenehme Metallhaptik kommt eher aus dem Gehäuse. (Wir haben schon alle miteinander einen Knall, oder?).

Danke auch für Deine Antwort. Ja, irgendwie schon einen Knall. 🤩 Ich überlegte mir lange, ob ich mit meinen Wohlstandssorgen überhaupt ins Forum will. Aber ihr seid alles so nette Leute, die Antworten schreiben, das hilft mir sehr. Und der Knall könnte ja noch schlimmer werden, andere haben Porsches, Yachten, Blancpain-Uhren etc., da sind wir doch immer noch bescheiden? 😇 Aber klar, es gibt Leute die hungern... Um dieses schlechte Gewissen los zu werden kann man ja Geld an Hilfswerke spenden. Aber ich gebe dir Recht, wir haben einen Knall. Perfektionismus halt, darum kaufen wir die Leicas. Und alles in allem macht das Spass.

Link to post
Share on other sites
Am 4.5.2021 um 19:04 schrieb duoenboge:

Ich habe mich immer beklagt, daß die M (Typ 240) zu dick ist.

Ich nie. Im Gegenteil – ich habe mich immer beömmelt über die Freaks, die sich über die drei Millimeter mehr bei M8, M9 und M (Typ 240) aufregten.

Aber hey, verdammte Axt – seit ich die M10 habe, mag ich die M (Typ 240) gar nicht mehr anfassen. Und den Zusatz-Handgriff brauche ich auch nicht mehr.

.

Am 4.5.2021 um 19:04 schrieb duoenboge:

(Wir haben schon alle miteinander einen Knall, oder?)

Definitiv.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...