Popular Post e1k3 Posted April 25, 2021 Popular Post Share #1 Posted April 25, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein älteres Bild aus 2011 mit M8.2 & 28mm Elmarit ashp V1 neu bearbeitet. Oder digitally remastered wie man heute sagt. Edited April 25, 2021 by e1k3 31 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein älteres Bild aus 2011 mit M8.2 & 28mm Elmarit ashp V1 neu bearbeitet. Oder digitally remastered wie man heute sagt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320273-into-the-light/?do=findComment&comment=4188253'>More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 Hi e1k3, Take a look here Into the Light. I'm sure you'll find what you were looking for!
e1k3 Posted April 26, 2021 Author Share #2 Posted April 26, 2021 Vielen Dank für die Gefällt-mir-Klicks! Meine eigene Freude über diese neu bearbeitete Version wird etwas getrübt durch die Kanten in den Übergängen der Blautöne oben rechts. Ich interpretiere das mal als Tonwertabrisse. Schade, in der nicht hochgeladenen Fassung auf meinem Rechner sind diese nur angedeutet erkennbar, wenn man es weiß, dass sie da sind. Für mich sieht es so aus, als ob diese Kanten durch die Forumssoftware noch verstärkt wurden. Diese Effekt zeigt aber auch, dass die Bilddateien aus der M8 nicht so stark bearbeitbar sind. Ich möchte es nicht darauf beruhen lassen und stelle mal eine weitere Version ein, in der Hoffnung das die Kanten dort nicht auftreten. Wie geschrieben, ich denke die Forumssoftware leistet diesbezüglich auch einen Beitrag, deshalb ist die Beurteilung "der Besserung" vor dem Hochladen schwierig. Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 26, 2021 Author Share #3 Posted April 26, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein nächster Versuch. 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ein nächster Versuch. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320273-into-the-light/?do=findComment&comment=4188638'>More sharing options...
J.Haarmann Posted April 26, 2021 Share #4 Posted April 26, 2021 vor 2 Stunden schrieb e1k3: Vielen Dank für die Gefällt-mir-Klicks! Meine eigene Freude über diese neu bearbeitete Version wird etwas getrübt durch die Kanten in den Übergängen der Blautöne oben rechts. Ich interpretiere das mal als Tonwertabrisse. Schade, in der nicht hochgeladenen Fassung auf meinem Rechner sind diese nur angedeutet erkennbar, wenn man es weiß, dass sie da sind. Für mich sieht es so aus, als ob diese Kanten durch die Forumssoftware noch verstärkt wurden. Diese Effekt zeigt aber auch, dass die Bilddateien aus der M8 nicht so stark bearbeitbar sind. Ich möchte es nicht darauf beruhen lassen und stelle mal eine weitere Version ein, in der Hoffnung das die Kanten dort nicht auftreten. Wie geschrieben, ich denke die Forumssoftware leistet diesbezüglich auch einen Beitrag, deshalb ist die Beurteilung "der Besserung" vor dem Hochladen schwierig. Hallo Elmar, auf meinem Monitor sieht die zweite Version besser aus. Die Tonwertabrisse in der ersten Version sind mir aufgefallen, sie waren aber sehr "dezent" 😉 BTW: Das Bild als solches ist im Aufbau und in den zurückhaltenden Farben sehr gelungen. Gruß Jörg 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 26, 2021 Share #5 Posted April 26, 2021 Ein sehr schönes Bild, die zweite Version ist bezüglich der Tonwertabrisse deutlich besser, sie sind nun sehr dezent. Tonwertabrisse gibt es übrigens in solchen Dunst- oder Nebelsituationen mit starkem Licht auch bei anderen Kameras. Ich hatte sie auch schon öfter bei meiner Kamera (Sony A7 RII mit 42 MP). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 26, 2021 Author Share #6 Posted April 26, 2021 vor 9 Stunden schrieb J.Haarmann: Hallo Elmar, auf meinem Monitor sieht die zweite Version besser aus. Die Tonwertabrisse in der ersten Version sind mir aufgefallen, sie waren aber sehr "dezent" 😉 BTW: Das Bild als solches ist im Aufbau und in den zurückhaltenden Farben sehr gelungen. Gruß Jörg Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Meinung zum Bild. Freut mich, dass Dir das Motiv gefällt. Ich mag ja monochrome Bilder und auch nahezu monochromatische Bilder wie hier. Und ich mag leere oder fast leere Flächen im Bild. Dann können die Gedanken schweifen... Grüße, Elmar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 26, 2021 Author Share #7 Posted April 26, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb r+m: Ein sehr schönes Bild, die zweite Version ist bezüglich der Tonwertabrisse deutlich besser, sie sind nun sehr dezent. Tonwertabrisse gibt es übrigens in solchen Dunst- oder Nebelsituationen mit starkem Licht auch bei anderen Kameras. Ich hatte sie auch schon öfter bei meiner Kamera (Sony A7 RII mit 42 MP). Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Erfahrung mit Tonwertabrissen. Ich hätte jetzt gedacht, dass technisch modernere und ausgereiftere Sensoren als der von der M8 da weniger Probleme haben. Aber im direkten Vergleich ist das wahrscheinlich auch so. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 26, 2021 Share #8 Posted April 26, 2021 (edited) Man kann übrigens auch viel noch unter Photoshop-Raw nachkorrigieren. Edited April 26, 2021 by r+m 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
e1k3 Posted April 28, 2021 Author Share #9 Posted April 28, 2021 Am 26.4.2021 um 21:52 schrieb r+m: Man kann übrigens auch viel noch unter Photoshop-Raw nachkorrigieren. Vielen Dank für den Hinweis. Habe mich dem Einstieg in Photoshop bisher verweigert. Bin vor ca. 3 Jahren von Lightroom auf C1 umgestiegen. Weiß nicht, ob C1 solche Nachkorrekturmöglichkeiten auch bietet. Nutze meistens nur Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen und Tonwertkurve... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts