Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 17
  • Thanks 1

In meiner Kindheit  -  Anfang der 50er Jahre -  habe ich vereinzelt noch gesehen, wie Pferde nicht nur in der Landwirtschaft zur Arbeit eingesetzt worden sind. Damals hat man sich keinerlei Gedanken dazu gemacht, Pferde gehörten halt dazu. Heute weiß ich, welch harte Arbeit, sowohl für Menschen, als auch für die Pferde dahinter steckte.

Ich habe als Kind bis zum Ende des  2. Weltkriegs 3 Jahre in einem Dorf auf einem Bauernhof gelebt gewohnt. Mir ist der Einsatz von Pferden und auch Ochsen in der Landwirtschaft noch sehr vertraut. Hab oft auf dem "Bock"gesessen und durfte dann oft auch die Zügel halten. Der Bauer, mit nur 2 Töchtern..., hat mich überall hin mitgenommen und mich mitarbeiten lassen. Unvergesslich und auch prägend für mein Leben und mein Interesse für die Natur die Landwirtschaft. Ich konnte selbstverständlich auch Kühe melken!!😀

Zu dem hier angeschlagenen Thema paßt der Film, den der SWR Ende Januar sendete: "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Land kam".  Dort gibt es viele nostalgische Bilder mit Pferde- und Ochsengespannen, aber dann auch die Bulldogs, die Bindemäher und dann die Mähdrescher. Der Film ist in der Mediathek noch abrufbar.

vor 3 Stunden schrieb Fürnix:

Zu dem hier angeschlagenen Thema paßt der Film, den der SWR Ende Januar sendete: "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Land kam".  Dort gibt es viele nostalgische Bilder mit Pferde- und Ochsengespannen, aber dann auch die Bulldogs, die Bindemäher und dann die Mähdrescher. Der Film ist in der Mediathek noch abrufbar.

Da bin ich nicht abonniert... aber möglichst schaue ich mir in TV diese Sendungen auf den versch. Sendern auch den Beitrag vom SW habe ich gesehen... und in Bayern lasse ich mir die Sendung „Unser Land“ möglichst nicht entgehen... 
Dieses Interesse an der Landwirtschaft, bäuerlichem  Leben, Bauen und Wohnen bleibt mir wohl.... und immer noch ein Vergnügen für mich auch mal an unsere Großtiere, Pferde, Kühe heranzukommen nd auch mal in einen Schweinestall gucken zu dürfen. Einen dramatischen Wandel, noch immer in Gang, hat es da gegeben. 
Danke dennoch für den Hinweis... diese Retro- Reihe ist gerade sehr aktuell.... auch für andere Lebensbereiche... neben dem Landleben. 
Alte Menschen leben ja auch sehr in der Erinnerung... es liegt soviel gelebtes Leben hinter uns. 

vor 4 Stunden schrieb Fürnix:

viele nostalgische Bilder mit Pferde- und Ochsengespannen,

Wirklich Ochsengespanne?  Pferdegespanne konnten sich nur (reiche) Großbauern leisten, die meisten kleinbäuerlichen Betriebe hatten Kühe nicht nur für die Milchwirtschaft, sondern auch als Zugtiere.