urleica Posted August 26, 2007 Share #1 Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Erwartungshaltungen an zukünftige R Varianten werden unter anderem auch von den Vorgaben der Mitbewerber gesteuert. Ob Leica dazu die finanzielle, wie auch technische Potenz hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Am Beispiel Canon lässt sich belegen, dass diese Firma auch nur kleinste innovative Modifikationen sofort patentrechtlich schützen lässt. Andere Mitbewerber werden nicht anders agieren. Bedeutet: alles Wichtige muss Leica zukaufen und teuer bezahlen. Die Entwicklungsabteilung ist ein Zwerg. Auf elemetare Entwicklungen aus dieser Entwicklungsschmiede vergangener Jahrzehnte und damit verpasster Chancen kann man nicht mehr hoffen. Jedoch lasse ich mich gerne überraschen. An einer Spekulation über eine Eigenentwicklung R10 oder was auch immer , möchte ich mich aber lieber nicht beteiligen. Mein Betrag dazu aber wäre: Leica soll einen geeigneten Body bei Canon/Nikon komplett kaufen, dann feintunen und mit ihrer primären Kernkompetenz: speziell entwickelten und phantastisch auf dieses System abgestimmten Leica Objektiven ausstatten. Alternativ: zu einem Premium-High End-Hersteller aussergewöhnlich guter Digital-Objektive zu den Systemen der vorgenannten Mitbewerber werden und das gnadenlos kurzzeitige Geschäft der digitalen Entwicklung grösseren Budgets überlassen. Das vorgelebte Beispiel Sony/Zeiss der nicht gerade mittellosen Zeiss AG hat schon was! Dabei sollte man auch die mehreren Statements der Firma Zeiss beachen, die die Zeit für eine eigene digitale Kameraentwicklung noch nicht für "reif " erachten ! Ich gebe zu , dass der Gedanke im ersten Moment ein wenig utopisch und schwer vorstellbar/umsetzbar klingt. Trotzdem könnte es für beide Partner zu einem lukrativen Geschäft werden.Das lukkrative Panasonic/Leica Konzept kann man in Abwandlung vielleicht auch auf die grossen D-Spiegelreflex-Kameras übertragen. Die Idee einer (beispielsweise) Nikon D3 mit einem, beispielsweise AF APO ASPH, 1.4 /35 mm Summilux-D , gefertigt von der Solmser Edelschmiede , gefällt mir ungemein und ich wäre sofort bereit , dafür einen ordentlichen Batzen Geld hinzublättern ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2007 Posted August 26, 2007 Hi urleica, Take a look here Gibt es eine Alternative zur Entwicklung der R10 ???? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted August 26, 2007 Share #2 Posted August 26, 2007 Die Idee einer (beispielsweise) Nikon D3 mit einem, beispielsweise AF APO ASPH, 1.4 /35 mm Summilux , gefertigt von der Solmser Edelschmiede , gefällt mir ungemein und ich wäre sofort bereit , dafür einen ordentlichen Batzen Geld hinzublättern ! Ich wäre dabei - und würde gnadenlos mein 1,4/35er mit 2 handgeschliffenen Asphären verkaufen - da wäre dann der Kauf einer R10 mit diesem Objektiv dann auch finanziell kein Problem. Und - aus dem Reich der Ringe erwarte ich, daß sowohl meine Nikon-AF Objektive als auch die alten Leicaflex-Linsen dranpassen. Und nach Hochklappen des Spiegels alle M-Objektive. Ach - wird die Welt nicht schön? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 26, 2007 Share #3 Posted August 26, 2007 Wir haben uns doch schon genug über das "Was-Wäre-Wenn" ausgetauscht, dabei sind ein paar Monate mehr bis zum Fallen des Vorhanges vergangen. Warten wir doch noch die restliche Zeit ab, erstes kommt es anders und zweitens als man denkt. Mr. Lee soll uns getrost überaschen, es gibt bestimmt wieder harte Kritiker, die alles anders (besser!) gemacht hätten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 26, 2007 Author Share #4 Posted August 26, 2007 Wir haben uns doch schon genug über das "Was-Wäre-Wenn" ausgetauscht, dabei sind ein paar Monate mehr bis zum Fallen des Vorhanges vergangen. Warten wir doch noch die restliche Zeit ab, erstes kommt es anders und zweitens als man denkt.Mr. Lee soll uns getrost überaschen, es gibt bestimmt wieder harte Kritiker, die alles anders (besser!) gemacht hätten. Gruß Erich natürlich wird es bei einer wegweisenden Entscheidung immer wieder die üblichen Kritiker geben, egal in welche Richtung der Zug seine Reise nimmt. Jedoch im vorliegenden Fall beziehe ich mich auf schon hinlänglich erfolgreich praktizierte Beispiele der Vergangenheit und Gegenwart in leicht veränderter Form. eine Canon Mark III mit einem Leica D- APO ASPH 180 mm wäre übrigens auch nicht übel Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 26, 2007 Share #5 Posted August 26, 2007 Womit soll uns denn Mr. Lee überraschen? C hat heute schon VF mit 21MP. N hat VF mit dzt. 12MP und eine >20MP Variante ist geplant. Dazu neue Optiken die durchgehend 2.8 von 14 - 200 gestatten und das mit super Qualität. Und (für mich sinnlosen) ISO 24800. Und bei N ein AF mit >50 AF Feldern, der nicht nur Muster, sondern auch Farben erkennt - ob man das braucht weiss ich nicht, aber er dürfte sicher nicht schlechter sein als der AF der D2X und der war schon ausgezeichnet! Also was soll denn Mr. Lee so alles aus dem Hut zaubern? Was soll denn Leica wo auch immer um welches Geld auch immer zukaufen? Und wozu sollte sich Nikon mit Leica ins Bett legen und einen Anschluss for Leica Optiken bieten? Die tun das nicht mal vollherzig für Zeiss! Warum sollten Leica ptiken zusammen mit einer D3 besser sein als speziell gerechnete und entwickelte Nikkore? Und noch dazu ein VR der 3. oder 4. Generation. Was kann hier Leica schon beitragen? Mit auch noch so viel Erfindergeist, Leidenschaft, Können und Finazspritzen? Also ich weiss nicht, ich denke der Zug ist langsam abgefahren. Und kommt mir nicht mit den Argumenten man braucht keine >20MP, Tatsache ist dass das geht im KB Vollformat und das werden die anderen Hersteller und Kunden auch nutzen. Und die Hersteller werden alle 2-3 Jahre neue Verbesserungen bringen - wie sollte Leica das finanzieren? Also wenn dem Mr. Lee zusammen mit Mr. Kaufmann nicht der total geniale Einfall und die total geniale Kooperation gelingen, dann wird da nix mehr viel zu erwarten sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 26, 2007 Author Share #6 Posted August 26, 2007 Womit soll uns denn Mr. Lee überraschen? C hat heute schon VF mit 21MP. N hat VF mit dzt. 12MP und eine >20MP Variante ist geplant. Dazu neue Optiken die durchgehend 2.8 von 14 - 200 gestatten und das mit super Qualität. Und (für mich sinnlosen) ISO 24800. Und bei N ein AF mit >50 AF Feldern, der nicht nur Muster, sondern auch Farben erkennt - ob man das braucht weiss ich nicht, aber er dürfte sicher nicht schlechter sein als der AF der D2X und der war schon ausgezeichnet! Also was soll denn Mr. Lee so alles aus dem Hut zaubern? Was soll denn Leica wo auch immer um welches Geld auch immer zukaufen? Und wozu sollte sich Nikon mit Leica ins Bett legen und einen Anschluss for Leica Optiken bieten? Die tun das nicht mal vollherzig für Zeiss! Warum sollten Leica ptiken zusammen mit einer D3 besser sein als speziell gerechnete und entwickelte Nikkore? Und noch dazu ein VR der 3. oder 4. Generation. Was kann hier Leica schon beitragen? Mit auch noch so viel Erfindergeist, Leidenschaft, Können und Finazspritzen? Also ich weiss nicht, ich denke der Zug ist langsam abgefahren. Und kommt mir nicht mit den Argumenten man braucht keine >20MP, Tatsache ist dass das geht im KB Vollformat und das werden die anderen Hersteller und Kunden auch nutzen. Und die Hersteller werden alle 2-3 Jahre neue Verbesserungen bringen - wie sollte Leica das finanzieren? Also wenn dem Mr. Lee zusammen mit Mr. Kaufmann nicht der total geniale Einfall und die total geniale Kooperation gelingen, dann wird da nix mehr viel zu erwarten sein. Ohne es genau so aussprechen zu wollen, sehe ich es ähnlich:Der Weg geht in Richtung Vollformat, u.U mit 20 und mehr Megapixeln, sonstigen sinnigen undselbstverständlich vollkommen überflüssigen Schnick-Schnack, der den Kunden erfreut. Aus diesem Grunde wäre es einmal an der Zeit, trotzdem über eine in gewisser Weise fruchtbare Cooperation , wie weiland Minolta /Leitz Im Rahmen dig. Spiegelreflex nachzudenken. Leitz ist, so denke ich ´mal, einfach zu klein, sich diesen neuen Herausforderungen einer kompletten ( grösstenteils zugekauften) Entwicklung zu stellen. Aber von High End-Objektivherstellung verstehen die Burschen etwas wie kaum ein anderer Hersteller. Auch Nikon /Canon müssen bei aussergewöhnlich guten Scherben richtig in die Tastatur greifen und werden dann richtig teuer. Dass diese Firmen dazu technisch jederzeit in der Lage sind, ist unbenommen. Offrensichtlich ist es aber so, dass die neue Summaritserie günstig zu fertigen ist. Dies könnte für eine Cooperation schon der richtige Ansatz sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 26, 2007 Share #7 Posted August 26, 2007 Advertisement (gone after registration) wenn nikon und canon nicht wollen, dann eben oly oder pentax. Und (für mich sinnlosen) ISO 24800.mit einem anishake und blende 1,4 ein nachtsichtgerät Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 26, 2007 Share #8 Posted August 26, 2007 @ urleica ähnliches hatte ich hier ebenfalls mal geäussert. Ohne hochpotenten Partner in Sachen F&E aus der Elektronikindustrie wird da nix mehr laufen. Aber bei Leica ist man sich ja sogar zu fein, um eigene (z.T. ja bereits existente) F/T-Objektive wenigstens für Olympus-Bodies mit Kontakten auszustatten, obwohl es ein offener Standard ist. Andererseits - das DMR zeigt ja, daß man bei leica weiß, wie es aussehen müsste, das müsste man halt auf VF-Digital umsetzen. Die Kooperation mit Imacon war sicherlich auch langfristig geplant. Daß die es draufhaben, sieht man ja wohl bei den neuen Digibacks von Hasselblad. Schade, das wäre sicherlich ein Weg aus dem Tal der Tränen gewesen. Warum leica nicht eigene Objektive mit N-, C- und O-Anschlüssen baut, ist mir schleierhaft. Die sind doch nicht mehr geschützt, oder? Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted August 26, 2007 Share #9 Posted August 26, 2007 Ohne es genau so aussprechen zu wollen, sehe ich es ähnlich:Der Weg geht in Richtung Vollformat, u.U mit 20 und mehr Megapixeln, sonstigen sinnigen undselbstverständlich vollkommen überflüssigen Schnick-Schnack, der den Kunden erfreut. Aus diesem Grunde wäre es einmal an der Zeit, trotzdem über eine in gewisser Weise fruchtbare Cooperation , wie weiland Minolta /Leitz Im Rahmen dig. Spiegelreflex nachzudenken. Leitz ist, so denke ich ´mal, einfach zu klein, sich diesen neuen Herausforderungen einer kompletten ( grösstenteils zugekauften) Entwicklung zu stellen. Aber von High End-Objektivherstellung verstehen die Burschen etwas wie kaum ein anderer Hersteller. Auch Nikon /Canon müssen bei aussergewöhnlich guten Scherben richtig in die Tastatur greifen und werden dann richtig teuer. Dass diese Firmen dazu technisch jederzeit in der Lage sind, ist unbenommen. Offrensichtlich ist es aber so, dass die neue Summaritserie günstig zu fertigen ist. Dies könnte für eine Cooperation schon der richtige Ansatz sein. Viele der hier besprochenen Dinge sind einleuchtend. Eins kann ich nicht nachvollziehen! Wer braucht 20MP und mehr, zumal es aus meiner Sicht keine Obtiken für Kleinbild gibt die dies hergeben würden. Keine Ironie! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotofritze Posted August 26, 2007 Share #10 Posted August 26, 2007 Viele der hier besprochenen Dinge sind einleuchtend. Eins kann ich nicht nachvollziehen! Wer braucht 20MP und mehr,... niemand - jedenfalls keine aus kb-cams. reines marketinggegacker. der marketingtyp in der firma x liest die canon werbung und wird den fotografen fragen - warum bekommen wir nur 16mp? er braucht aber nur 10mp. und - der fotograf kauft die neue canon. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted August 26, 2007 Author Share #11 Posted August 26, 2007 Viele der hier besprochenen Dinge sind einleuchtend. Eins kann ich nicht nachvollziehen! Wer braucht 20MP und mehr, zumal es aus meiner Sicht keine Obtiken für Kleinbild gibt die dies hergeben würden.Keine Ironie! Natürlich braucht keiner 20 MP. ich schrieb: der Weg geht in Richtung 20 MP , was mit Sicherheit auch im allgemeinen so stimmt. Jedoch kann man an den geradezu mickrigen 12 MP und laut Info 8.45 µm Pixelsize der zu erwartenden Vollformat D3 Nikon ablesen, dass es auch anders geht. Link to post Share on other sites More sharing options...
ennjott Posted August 26, 2007 Share #12 Posted August 26, 2007 Und (für mich sinnlosen) ISO 24800. Du meinst 25600. Die höchste Empfindlichkeit des D3-Sensors ist und bleibt jedoch 6400 ASA, eine Stufe über der der 1DMk3 bei ähnlicher Pixelgröße. Ansonsten stimme ich ErichF zu - wozu immer diese Spekulation, einfach abwarten. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 26, 2007 Share #13 Posted August 26, 2007 Aber bei Leica ist man sich ja sogar zu fein, um eigene (z.T. ja bereits existente) F/T-Objektive wenigstens für Olympus-Bodies mit Kontakten auszustatten, obwohl es ein offener Standard ist. Ich verstehe nicht ganz, von was für Kontakten Du redest. Die FourThirds-Objektive von Leica/Panasonic sind doch vollwertige FourThirds-Objektive. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 27, 2007 Share #14 Posted August 27, 2007 Nicht schon wieder die gleiche Diskussion. Entscheidend ist doch, daß Leica das R-System weiter macht. Das wird wohl so sein, auch wenn die Aussagen nicht immer ganz klar sind. MfG Dieter, eine RD10 wäre wohl nicht so schlecht für mich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 27, 2007 Share #15 Posted August 27, 2007 Nicht schon wieder die gleiche Diskussion. Entscheidend ist doch, daß Leica das R-System weiter macht.Das wird wohl so sein, auch wenn die Aussagen nicht immer ganz klar sind. MfG Dieter, eine RD10 wäre wohl nicht so schlecht für mich Sehe ich für mich auch so, kein größeres Gehäuse wie die R7, passend mit Automatik-Abstrichen für die manuellen R-Linsen. Gerade wegen der Gehäusegrößen habe ich mich den Gehäusen der R8/9 und natürlich erst recht den japanischen Profi-Watzen verweigert. Ob die nun 12, 20 oder mehr M-Pixel hätte, wäre mir egal, ich würde sowieso nicht mit mehr als 10-12 MP arbeiten. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim3 Posted August 27, 2007 Share #16 Posted August 27, 2007 Hallo, auch ich könnte mir vorstellen, dass Leica einfach ein Kamera-"Innenleben" bei C oder N in Auftrag gibt, ein "Designergehäuse" darum herum baut und fertig ist die AF- R 10 D. Dann bleiben Spielräume für die eigentliche Kernkompetenz, das Bauen von Objektiven (mit AF), die man dann auch für für das C- oder N-System anbieten sollte. Das machen andere ja schließlich auch. Alllerdings muss Leica irgendwann wieder eine analoge Kamera, möglichst mit AF anbieten, also eine AF-R 10 A. (z.b. entwickelt aus dem Digitalmodell heraus). Das macht auch wirtschaftlich Sinn, weil dann sicherlich manche, die ein bereits ausgebautes MF-Analogsystem besitzen, auf ein analoges AF-System umsteigen werden. Insgesamt gilt: Nur mit neuen Systemen kann Leica wieder mehr Objektive verkaufen! Grüße Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 27, 2007 Share #17 Posted August 27, 2007 Hallo, auch ich könnte mir vorstellen, dass Leica einfach ein Kamera-"Innenleben" bei C oder N in Auftrag gibt, ein "Designergehäuse" darum herum baut und fertig ist die AF- R 10 D. Dann bleiben Spielräume für die eigentliche Kernkompetenz, das Bauen von Objektiven (mit AF), die man dann auch für für das C- oder N-System anbieten sollte. Das machen andere ja schließlich auch. Alllerdings muss Leica irgendwann wieder eine analoge Kamera, möglichst mit AF anbieten, also eine AF-R 10 A. (z.b. entwickelt aus dem Digitalmodell heraus). Das macht auch wirtschaftlich Sinn, weil dann sicherlich manche, die ein bereits ausgebautes MF-Analogsystem besitzen, auf ein analoges AF-System umsteigen werden. Insgesamt gilt: Nur mit neuen Systemen kann Leica wieder mehr Objektive verkaufen! Grüße Joachim Du übersiehst nur, dass sowohl C als auch N überhaupt keine Optikkonkurrenz von Leica wollen. Die wollen ihre Walled Garden Systeme und jede Öffnung bedeutet Umsatzeinbußen. Die sind ja nicht mal dem offenen Standard 4/3 beigetreten - eben genau aus diesen Gründen! Link to post Share on other sites More sharing options...
olaff Posted August 27, 2007 Share #18 Posted August 27, 2007 eben! hoya/pentax hat keine linsen für VF, liefert aber schon filter für leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 27, 2007 Share #19 Posted August 27, 2007 Ich verstehe nicht ganz, von was für Kontakten Du redest. Die FourThirds-Objektive von Leica/Panasonic sind doch vollwertige FourThirds-Objektive. Da muss ich Dir einfach beipflichten, das ist einfach falsch. Und daher ist das posting in der tat voellig unverstaendlich... Ich wollte eigentlich auf die Adapter R--> F/T hinweisen, nicht auf die F/T-Optiken. Also darauf, dass man eine leica R-Optik NICHT mittels leica-Adapter an Leica-F/T-Gehaeuse anschliessen kann. Ausser REIN mechanisch. Das klappt dann vielleicht demnaechst mit China-Adaptern, wie R-Optik auf C-gehaeuse (= ploetzlich Fokussierhilfe moeglich) . Ein Unding. Sorry fuer die gestiftete Verwirrung. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted August 27, 2007 Share #20 Posted August 27, 2007 Hallo, auch ich könnte mir vorstellen, dass Leica einfach ein Kamera-"Innenleben" bei C oder N in Auftrag gibt, ein "Designergehäuse" darum herum baut und fertig ist die AF- R 10 D. Dann bleiben Spielräume für die eigentliche Kernkompetenz, das Bauen von Objektiven (mit AF), die man dann auch für für das C- oder N-System anbieten sollte. Das machen andere ja schließlich auch. Insgesamt gilt: Nur mit neuen Systemen kann Leica wieder mehr Objektive verkaufen! Grüße Joachim Ich beziehe mich auf das fett hervorgehobene: Die koennen froh sein, wenn sie umlabeln duerfen... "Auftragsvergabe an N oder C" ist so, als wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.... Aber evtl. haben die Japaner ja soviel Respekt (ein Vorteil ihrer alten Kultur) , dass sie eine alte, nie mehr gefaehrlich werdende deutsche Industrie-Ikone einfach nicht voellig sterben und vom Erdboden verschwinden lassen wollen. Ich fuerchte aber, die wuerden leica hoechstens in ihre eigene Objektiventwicklung einbetten wollen. Den letzten zitierten satz habe ich bereits vor Wochen fast wortwoertlich geschrieben, da bin ich ganz Deiner Meinung. Gruss dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.