Jump to content

fischer

feuervogel69

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

eines der bilder, wo ich die m8 herbeisehne...... schönes licht, schönes motiv und dann: unscharf :-(((((

stells trotzdem rein, weil mich interessiert, ob ihr das auch so seht, daß (schärfe vorausgesetzt) das eigentlich ein schönes foto hätte werden müssen.

lg matthias

vario-elmarit

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das ich einfach über einen ordentlichen sucher fokussieren kann, bzw ein original solmser objektiv draufschrauben kann. jetzt (in meiner fz10) tuts der autofokus (manuell ists übers display einfach nicht möglich und dauert zu lange). und der ist in den entscheidenden momenten nicht exakt. hab schon alles probiert. theoretisch müßte man immer serienbilder schießen. aber macht das spaß?

lg matthias

sorry, daß ich euch mit meiner panasonic quäle (fz10), aber vorn steht leica drauf ;-) damit jeder sieht, was es heißt wenn leica in fernost produzieren läßt........

evtl. ists ja auch nur unscharf, weil in der telestellung bei offener blende das objektiv nicht mehr hergab?? oder weil ich vergaß auf dem schiff den stabi auszuschalten? alles fragen, die bei einer m nicht auftauchen. blende, fokus, knips... ;-)

all):

farbabstimmung würde mich auch sehr dringend interessieren. im original war es mir zu violett, habe es etwas korrigiert. ist o.k? die morgenstimmung ist ja auch schnell kaputtgeweißabgleicht....

Advertisement (gone after registration)

Hallo Matthias,

die Lichtstimmung ist wirklich sehenswert.

Ich habe mir das Bild mal herunter geladen und in PS den Kontrast reduziert. Es sieht dann aus wie im Morgennebel, wenn die Sonne sich gerade in den Vordergrund schiebt.

Die Schärfe spielt dann nur noch eine unter geordnete Rolle und das Foto behält seine schöne Stimmung.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich hatte im übrigen die FZ20 und die hatte mich von der Schärfeleistung nie enttäuscht.

Einzig die Farben empfand ich etwas unnatürlich.

Gruß Heinz

Guest johann_wolfgang

Hallo Matthias,

die Welt ist grausam.

Da steht vorne LEICA drauf und hinten kommt nicht LEICA raus!

Mittendrin steht der Fotograf!

Vielleicht liegt es daran?

Gruss vom Johann

Hallo Matthias,

die Lichtstimmung ist wirklich sehenswert.

Ich habe mir das Bild mal herunter geladen und in PS den Kontrast reduziert. Es sieht dann aus wie im Morgennebel, wenn die Sonne sich gerade in den Vordergrund schiebt.

Die Schärfe spielt dann nur noch eine unter geordnete Rolle und das Foto behält seine schöne Stimmung.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Ich hatte im übrigen die FZ20 und die hatte mich von der Schärfeleistung nie enttäuscht.

Einzig die Farben empfand ich etwas unnatürlich.

Gruß Heinz

Das sehe ich wie Du. Einfach positiv an die Sache rangehen. Lad' doch einfach Deine Aenderung hier hoch... andere machen das auch. Das (Original-)Bild ist doch gar nicht schlecht. Wenn Du etwas mehr 'Nebel' und 'Stimmung' hinein gezaubert hast bin ich sehr interessiert es zu sehen....

Und es kann vieleicht allen helfen, etwas mehr aus einer Aufnahme herauszuholen.

Hallo Matthias,

die Welt ist grausam.

Da steht vorne LEICA drauf und hinten kommt nicht LEICA raus!

Mittendrin steht der Fotograf!

Vielleicht liegt es daran?

Gruss vom Johann

Lass es uns doch einfach versuchen, das Beste aus der Aufnahme heraus zu holen. Hier hat schon jemand etwas Nebel in die Aufnahme gezaubert. Mal sehen, was daraus wird.... Es waere doch schade, wenn wir alle zusammen nicht den von Dir angesprochenen Workflow so hinbiegen koennten, dass ein fuer das Auge schmeichelndes Ergebnis dabei heraus kommt.

grufti: unbedingt hochladen deine nebelvariante! ich will hier ja lernen, perfekte fotos überlasse ich anderen. und etwas "rettungstechnik" zu beherrschen ist doch auch nicht schlecht.

zur schärfe der fz10: ja, wenn sie scharf ist ist sie scharf (bis auf tele, das ist einfach nicht machbar), aber der autofokus ist zu unzuverlässig. evtl. war ich so früh auch noch zu unkonzentriert+ schiffswackelbewegung.

lg matthias

Farben, Schärfe und Ausschnitt mal ein bisschen anders.

meine morgennebelfassung:

sw? irgendwie gefällt mirs ja fast so am besten...

Hallo Matthias,

gerade wollte ich es wagen, meine zwei Versionen als Diskussionsbeitrag hier einzustellen, da sehe ich, das unsere Gedanken sich in gleicher Weise betätigt haben.

Auch mir kam bei der Überprüfung meiner farbigen Nebelausführung die S/W-Version in den Sinn und empfinde sie auch als die Bessere der Beiden.

Obwohl wir Ähnliches schufen, ist meine Bearbeitung ertwas extremer und stelle sie aus dem Grunde trotzdem mal ein.

Sei mir bitte nicht böse, Matthias, normaler weise mache ich so etwas nicht.

Freundlicher Gruß, Heinz

grufti: immerzu! finde den blick anderer immer interessant. sw scheint doch besser zu sein.

all: konnte es nicht lassen. wenn schon ps, dann richtig:

(hoffe es ist keine verschlimmbesserung geworden? mir gefällts so sehr gut) lg matthias

...diese Ausführung finde ich auch sehr ansprechend, Matthias,

es ist schon erstaunlich, was auf elektronischem Wege heute in kürzester Zeit möglich ist.

Zu rein analogen Zeiten hättest Du viel Hirnschmalz und vor allen Dingen auch Kreativität dafür benötigt.

Freundlilche Grüße

Heinz

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...