Wolusylvester Posted March 17, 2021 Share #1 Posted March 17, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Habe ein Problem mit dem Menüpunkt: Individuelle Einstellungen und dort Unterpunkt - LED aktiviert / deaktiviert! Kann in der Bedienungsanleitung zur M 10-P bzw. M10 hierzu nichts finden. Auch auf Google finde ich keine brauchbaren Ergebnisse. Welche LED`s sind gemeint? Vielen dank im Voraus für evtl. Hinweise. Edited March 17, 2021 by Wolusylvester Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2021 Posted March 17, 2021 Hi Wolusylvester, Take a look here M 10 / M10-P Menüpunkt: Individuelle Einstellungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ArminB Posted March 17, 2021 Share #2 Posted March 17, 2021 Das ist die LED auf der Rückseite, unter der Tastenreihe links. Sie blinkt, wenn die Kamera Daten auf die Karte schreibt. Ehrlich gesagt habe ich diese Funktion bis jetzt noch nie wahr genommen... und die LED auch nicht so richtig 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolusylvester Posted March 17, 2021 Author Share #3 Posted March 17, 2021 vor 19 Minuten schrieb ArminB: Das ist die LED auf der Rückseite, unter der Tastenreihe links. Sie blinkt, wenn die Kamera Daten auf die Karte schreibt. Ehrlich gesagt habe ich diese Funktion bis jetzt noch nie wahr genommen... und die LED auch nicht so richtig 😉 Vielen, vielen Dank. Das war eine Erlösung. Hatte das schon mal gewusst, aber schon lange her. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted March 28, 2021 Share #4 Posted March 28, 2021 Interessant, habe ich auch noch nicht gewusst. Ich frage mich allerdings gerade, warum man diese LED deaktivieren wollen würde? Ich halte es für ziemlich wichtig, zu wissen, ob gerade noch Daten auf die Karte geschrieben werden, bevor ich während dieses Prozesses den Akku herausnehme (um einen neuen einzulegen)...da können schnell mal wichtige Bilder futsch sein. Diese LED würde ich ganz sicher nicht ausschalten wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wolusylvester Posted March 28, 2021 Author Share #5 Posted March 28, 2021 vor 4 Stunden schrieb Macberg: Interessant, habe ich auch noch nicht gewusst. Ich frage mich allerdings gerade, warum man diese LED deaktivieren wollen würde? Ich halte es für ziemlich wichtig, zu wissen, ob gerade noch Daten auf die Karte geschrieben werden, bevor ich während dieses Prozesses den Akku herausnehme (um einen neuen einzulegen)...da können schnell mal wichtige Bilder futsch sein. Diese LED würde ich ganz sicher nicht ausschalten wollen. Stimmt!! Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted March 28, 2021 Share #6 Posted March 28, 2021 vor 5 Stunden schrieb Macberg: Ich frage mich allerdings gerade, warum man diese LED deaktivieren wollen würde? Leica fand dieses neue Feature für eine auf das Wesentliche reduzierte Kamera wichtig und führte es 2018 im Rahmen eines Firmwareupdates ein. Offenbar war es wichtiger als praxisrelevante Korrekturen im Zusammenhang mit Belichtungsreihen. Dass diese Korrekturen bis heute nicht erfolgt sind, hatte einen deutlichen Einfluss auf mein Beurteilung und meine Kaufverhalten bezüglichen Leica-Produkten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted March 28, 2021 Share #7 Posted March 28, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 7 Stunden schrieb Macberg: Interessant, habe ich auch noch nicht gewusst. Ich frage mich allerdings gerade, warum man diese LED deaktivieren wollen würde? Ich halte es für ziemlich wichtig, zu wissen, ob gerade noch Daten auf die Karte geschrieben werden, bevor ich während dieses Prozesses den Akku herausnehme (um einen neuen einzulegen)...da können schnell mal wichtige Bilder futsch sein. Diese LED würde ich ganz sicher nicht ausschalten wollen. Bis Du den Akku gefunden hast, ist die LED wieder aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted March 28, 2021 Share #8 Posted March 28, 2021 ...wenn ich die Camera ausschalte während die Lampe blinkt, (die Bilder werden noch auf die Karte geschrieben), ist sicher auch doof..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted March 29, 2021 Share #9 Posted March 29, 2021 vor 9 Stunden schrieb azb11: ...wenn ich die Camera ausschalte während die Lampe blinkt, (die Bilder werden noch auf die Karte geschrieben), ist sicher auch doof..... Ich glaube, dass die Kamera da erst nach dem Datentransfer komplett ausschaltet. Ich erinnere mich, dass ich mal bei der Q2 aus Versehen trotz blinkender LED ausgeschaltet habe und die Kamera dann erst noch 1-2 Sekunden weitergeblinkt hat, bevor sie dann tatsächlich aus war. Ich vermute, dass auch die M10 so ein "Sicherheitsfeature" hat. Vielleicht ist das aber auch Wunschdenken... Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted March 29, 2021 Share #10 Posted March 29, 2021 vor 10 Stunden schrieb azb11: ...wenn ich die Camera ausschalte während die Lampe blinkt, (die Bilder werden noch auf die Karte geschrieben), ist sicher auch doof..... bei meiner CL mache ich das ständig, und es hat noch nie geschadet. Link to post Share on other sites More sharing options...
walle Posted March 29, 2021 Share #11 Posted March 29, 2021 vor 13 Stunden schrieb azb11: ...wenn ich die Camera ausschalte während die Lampe blinkt, (die Bilder werden noch auf die Karte geschrieben), ist sicher auch doof..... Nö, der Speichervorgang wird regulär abgeschlossen. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted March 29, 2021 Share #12 Posted March 29, 2021 Ah, okay 👍...ich habe immer mit dem ausschalten der Camera gewartet bis die Lampe aufgehört hat zu blinken. Früher auszuschalten habe ich nie ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts