alphastar Posted March 13, 2021 Share #1 Posted March 13, 2021 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, habe folgendes Problem mit der SL2S und dem Weissabgleich in Capture One 21 (neueste Version). Wenn ich die angebotenen Weissabgleich Presets von Capture One wähle(Tageslicht,Bewölkt, ect.) , kommt da ein völlig verhauener Weissabgleich raus (Bilder sind extrem grünstichig,garnicht zu gebrauchen). Das hatte ich vorher noch bei keiner anderen Cam. Kennt jemand dieses Phänomen? woran liegts? Edited March 13, 2021 by alphastar Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 13, 2021 Posted March 13, 2021 Hi alphastar, Take a look here SL2S und Weissabgleich in Capture One 21. I'm sure you'll find what you were looking for!
kegon Posted March 13, 2021 Share #2 Posted March 13, 2021 Benutzt Du den automatischen Weißabgleich in deiner Kamera? Oder machst Du eine manuellen Weißabgleich? Link to post Share on other sites More sharing options...
alphastar Posted March 13, 2021 Author Share #3 Posted March 13, 2021 (edited) Automatisch,habe ich mit der SL auch so gemacht,mit der SL2S kommt es zu dem Umstand das der Farbtonregler kpl. in den Grünbereich rutscht, wenn ich z.B. Tageslicht ,Bewölkt ect. anklicke. In dem Modus "Aufnahme" siehts ganz okay aus Edited March 13, 2021 by alphastar Link to post Share on other sites More sharing options...
Marc Tenner Posted March 14, 2021 Share #4 Posted March 14, 2021 Ist mir mit der Version 21 auch aufgefallen, zumindest, wenn ich C1 den Weißabgleich automatisch bestimmen lasse. Der von der SL2-S selbst gewählte, oder mit einer sinnvoll gesetzten Pipette ist aber in Ordnung, meiner Erfahrung nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
aloisP Posted March 14, 2021 Share #5 Posted March 14, 2021 vor 13 Stunden schrieb alphastar: Automatisch,habe ich mit der SL auch so gemacht,mit der SL2S kommt es zu dem Umstand das der Farbtonregler kpl. in den Grünbereich rutscht, wenn ich z.B. Tageslicht ,Bewölkt ect. anklicke. In dem Modus "Aufnahme" siehts ganz okay aus Ich bearbeite meine RAW-Bilder aus der SL2 mit Capture 21. Ich übernehme immer den automatischen Farbwert der Kamera. Der Weißabgleich erfolgt mit der Pipette im Weißabgleich durch anklicken in einem neutralgrauen Bereich des Bildes. Bei Aufnahmen zu Hause benutze ich eine Farbkarte die ich zu Beginn der Aufnahme in das Bild stelle. Damit kommt man sehr rasch zu einem guten Ergebnis. Ein wenig Feintuning erfolgt optisch durch geringfügige Korrektur bei der Farbtemperatur. Der Farbgeschmack ist doch individuell. Ein kalibrierter Monitor ist natürlich Voraussetzung. Da meine Bilder meistens gedruckt werden, sind sie auch beim Druck mit dem jeweiligen ICC-Profil des Papiers versehen. Vielleicht hilft meine Vorgehensweise. Alois Link to post Share on other sites More sharing options...
alphastar Posted March 14, 2021 Author Share #6 Posted March 14, 2021 Danke für die Antworten,ja es scheint wirklich ein Bug zu sein. War jetzt nicht ganz so wichtig,da ich den Weissabgleich auch so wie von Alois beschrieben setze, hat mich halt nur interessiert ob ich eine falsche Einstellung o. Ähnliches hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
flubbe Posted March 18, 2021 Share #7 Posted March 18, 2021 Advertisement (gone after registration) Für mich ist der Bug schon etwas nervig und ich habe ihn samt ausführlicher Beschreibung und Mustern gemeldet. Könnte mit dem nächsten Service-Release (im April?) behoben sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kanitzky Posted April 20, 2021 Share #8 Posted April 20, 2021 (edited) Am 13.3.2021 um 20:54 schrieb alphastar: Hallo, habe folgendes Problem mit der SL2S und dem Weissabgleich in Capture One 21 (neueste Version). Wenn ich die angebotenen Weissabgleich Presets von Capture One wähle(Tageslicht,Bewölkt, ect.) , kommt da ein völlig verhauener Weissabgleich raus (Bilder sind extrem grünstichig,garnicht zu gebrauchen). Das hatte ich vorher noch bei keiner anderen Cam. Kennt jemand dieses Phänomen? woran liegts? Hallo, der Fehler scheint mit dem jüngsten Update von C1 pro auf Version 14.1.1 behoben zu sein. VG Edited April 20, 2021 by kanitzky Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts