Jump to content

SL2S und Weissabgleich in Capture One 21


Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe folgendes Problem mit der SL2S und dem Weissabgleich in Capture One 21 (neueste Version).

Wenn ich die angebotenen Weissabgleich Presets von Capture One wähle(Tageslicht,Bewölkt, ect.) ,

kommt da ein völlig verhauener Weissabgleich raus (Bilder sind extrem grünstichig,garnicht zu gebrauchen).

Das hatte ich vorher noch bei keiner anderen Cam.

Kennt jemand dieses Phänomen? woran liegts?

Edited by alphastar
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Automatisch,habe ich mit der SL auch so gemacht,mit der SL2S kommt es zu dem Umstand das der Farbtonregler kpl. in den Grünbereich rutscht,

wenn ich z.B. Tageslicht ,Bewölkt ect. anklicke.

In dem Modus "Aufnahme" siehts ganz okay aus

 

Edited by alphastar
Link to post
Share on other sites

Ist mir mit der Version 21 auch aufgefallen, zumindest, wenn ich C1 den Weißabgleich automatisch bestimmen lasse.

Der von der SL2-S selbst gewählte, oder mit einer sinnvoll gesetzten Pipette ist aber in Ordnung, meiner Erfahrung nach.

Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb alphastar:

Automatisch,habe ich mit der SL auch so gemacht,mit der SL2S kommt es zu dem Umstand das der Farbtonregler kpl. in den Grünbereich rutscht,

wenn ich z.B. Tageslicht ,Bewölkt ect. anklicke.

In dem Modus "Aufnahme" siehts ganz okay aus

 

Ich bearbeite meine RAW-Bilder aus der SL2 mit Capture 21. Ich übernehme immer den automatischen Farbwert der Kamera. Der Weißabgleich erfolgt mit der Pipette im Weißabgleich durch anklicken in einem neutralgrauen Bereich des Bildes.

Bei Aufnahmen zu Hause benutze ich eine Farbkarte die ich zu Beginn der Aufnahme in das Bild stelle. Damit kommt man sehr rasch zu einem guten Ergebnis. Ein wenig Feintuning erfolgt optisch durch geringfügige Korrektur bei der Farbtemperatur. Der Farbgeschmack ist doch individuell. Ein kalibrierter Monitor ist natürlich Voraussetzung. Da meine Bilder meistens gedruckt werden, sind sie auch beim Druck mit dem jeweiligen ICC-Profil des Papiers versehen.

Vielleicht hilft meine Vorgehensweise.

Alois

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten,ja es scheint wirklich ein Bug zu sein.

War jetzt nicht ganz so wichtig,da ich den Weissabgleich auch so wie von Alois beschrieben setze,

hat mich halt nur interessiert ob ich eine falsche Einstellung o. Ähnliches hatte.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...
Posted (edited)
Am 13.3.2021 um 20:54 schrieb alphastar:

Hallo,

habe folgendes Problem mit der SL2S und dem Weissabgleich in Capture One 21 (neueste Version).

Wenn ich die angebotenen Weissabgleich Presets von Capture One wähle(Tageslicht,Bewölkt, ect.) ,

kommt da ein völlig verhauener Weissabgleich raus (Bilder sind extrem grünstichig,garnicht zu gebrauchen).

Das hatte ich vorher noch bei keiner anderen Cam.

Kennt jemand dieses Phänomen? woran liegts?

Hallo, 

der Fehler scheint mit dem jüngsten Update von C1 pro auf Version 14.1.1 behoben zu sein.

VG

Edited by kanitzky
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...