Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe eine Frage an die Community:   

Hochformat Aufnahmen werden bei der M 10-P (wohl auch schon bei der M 10) bei der Wiedergabe im Display quer, aber in voller Größe angezeigt, man muss quasi die Kamera drehe, um das Bild voll zu sehen. Andere Einstellungen sind -aktuell zumindest bei meiner M 10-P nicht möglich. Bei der Q kann in den Displayeinstellungen die Wiedergabe in Hoch (volles Bild) und Queransicht (verkleinert) gewählt werden. Mach ich da einen Fehler oder ist bei der  Leica M 10-P nur diese eine Varianten möglich? Schon mal vielen Dank f. evtl. Hinweise im Voraus.

Edited by Wolusylvester

x
vor 4 Minuten schrieb Wolusylvester:

Dann scheine ich ja nichts übersehen zu haben!

Der Schein mag trügen, denn ich könnte auch etwas übersehen haben. Vielleicht, weil mir schlicht nicht einleuchten will, warum es anders sein könnte. 

Gerade eben schrieb UliWer:

Der Schein mag trügen, denn ich könnte auch etwas übersehen haben. Vielleicht, weil mir schlicht nicht einleuchten will, warum es anders sein könnte. 

Bin auch nur darauf gestoßen durch die Wahlmöglichkeit in der Q. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber muss ich noch in Ruhe nachdenken. Auf jeden Fall muss man die M  drehen, um das Bild ansehen zu können.

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb UliWer:

Ich muss die Kamera nicht drehen, um das Bild ansehen zu können: Wenn ich im Querformat aufgenommen habe, enspricht die Wiedergabe auf dem Display dieser Ausrichtung, genauso, wenn ich Hochformat aufnehme. 

Stimmt natürlich. Die Q bietet hat an, die Bilder insgesamt in einer Halteposition zu betrachten, warum weiß ich nicht. Ich meine auch, dass die Variante der M 10 besser ist, was bedeutet, Hochformat aufnehmen, hochformatig halten und ansehen. Nur beim späteren Ansehen der Bilder muss halt gedreht werden.