Jump to content

Feines Tool enteckt

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

da mir mein billig Kartenlesegerät eine CF Karte gehimmelt hat,

(die Datenwiederherstellung in der Fachwerkstatt hat mich 174,00 Euro gekostet, es waren Auftragsfotos)

Habe ich mir einen Original SanDisk 12-in 1 Kartenleser gekauft.

Diesem liegt eine Software bei, die es erlaubt, bereits beim auslesen und übertragen der Bilder, diese umzubenennen und mit eigenen Nummern zu versehen.

Man kann sogar einzelne Bilder aussortieren und sofort bei der Übertragung umbenennen.

Ich finde dies durchaus sehr sehr hilfreich, und es ist vor allem völlig easy.

Gruß

Horst

Zum Umbenennen aller Dateien im ganzen Ordner ist m.E, Joe unübertroffen. Shareware, einfach mal googeln..

lg aus Willich

Dieter

Das war seit langem der wertvollste Tipp, den mir dieses Forum geboten hat. Nun hat diese STRG-C STRG-V endlich ein Ende!!

Horst, RescuePRO verteilt SanDisk schon länger. Aktuell scheinbar V3.2

Ich habe es aber Gott sei Dank noch nie benötigt!

MfG Dieter

Hi,

Hans Dieter,

ich meine hier nicht das Datenrettungsprogramm RescurePro,

das ist eine andere Baustelle.

Was ich meine, ist, dass direkt beim Auslesen des Chip´s in das gewählte Verzeichnis

die Standart-Bild Nr. z.B. L8983576 in z.B. Urlaub Mexiko 001, 002, usw. umbenannt werden kann.

Text und Bildnummern sind frei wählbar.

Ich kann mir also sofort nach der Datenübertragung besser Bilder aussuchen, da die Namen und Nummern sinnvoller zu merken sind als die Auto-Nummern der Kamera.

Vielleicht hatte ich mich erst auch ein wenig unverständlich ausgedrückt.

Beispiel angefügt ! :)

Gruß

Horst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest s.m.e.p.

Ich benenne die Fotos erst um, nachdem ich eine Auswahl getroffen habe.

Entweder im Dateibrowser von Photoshop CS oder in Lightroom.

Hallo Horst, sorry, das war ein Mißverständnis.

Die "Maschine" habe ich auch gesehen, mich aber dann für dem MicroMate entschieden, der als Bundle mit einer SDHC-Karte preiswert angeboten wurde und auch normale SD-Karten akzeptiert. Ich habe schließlich nur SD-Karten.

MfG Dieter

Hallo Horst,

hat dieses Tool auch einen Namen?

Arbeitet es auch mit anderen Kartenlesegeräten (z.B. PC-internen) zusammen oder nur mit den SanDisk-Geräten?

Viele Grüsse,

Klaus

Hi

Klaus,

das ist wohl ein reines SanDisk Tool,

lässt sich auch über einen Knopf am Gerät aktivieren, und läuft wohl nur mit dieser Hardware.

Nur interessant, wann man wie ich, ohnehin neu kaufen muss.

Hat 29,16 Euronen gekostet.

Habe eben Bedarf an CF I und II, sowie SD bis 4 GB und dass kann dieses Teil eben richtig gut.

Wie schon geschrieben, an einem Billigteil, Kundendaten gehimmelt, da an SD Karte Controller zerstört wurde. Wiederherstellung 179,80 Euro im Fachbetrieb.

Gruß

Horst

Ich benenne die Fotos erst um, nachdem ich eine Auswahl getroffen habe.

Entweder im Dateibrowser von Photoshop CS oder in Lightroom.

Hi,

dass habe ich bisher auch gemacht..............

aber, es ist doch einfacher gleich den Namen der Auftrags mit einer kurzen Nr. zu haben,

lässt sich einfach leichter sortieren und einordnen als die langen von der Kamera vergebene Nummern, bei denen ich oft 3x nachschauen muss, ob es die richtigen sind.

Finde ich jedenfalls.

Gruß

Horst

Hi,

dass habe ich bisher auch gemacht..............

aber, es ist doch einfacher gleich den Namen der Auftrags mit einer kurzen Nr. zu haben,

lässt sich einfach leichter sortieren und einordnen als die langen von der Kamera vergebene Nummern, bei denen ich oft 3x nachschauen muss, ob es die richtigen sind.

Das liegt aber daran, daß die in der Kamera vergebenen Nummern ziemlich sinnfrei sind. Ich benenne die Bilddateien sofort nach dem Laden auf den Rechner mit einem kleinen Skript um, das den neuen Namen aus den EXIF-Daten bildet. In meinem Fall einfach aus der Aufnahmezeit: »d20070826-11:33:52.dng«. Falls ein solcher Name nicht eindeutig ist (etwa für Benutzer von Canonen, die selten den Finger vom Auslöser nehmen, könnte es dann auch »d20070826-11:33:52-1.dng«, »d20070826-11:33:52-2.dng« sein. Oder »m8_d20070826-11:33:52.dng«, wenn der Name des Aufnahmegerätes erscheinen soll.

Der Vorteil ist nicht nur die Eindeutigkeit des Namens, sondern auch die Möglichkeit, ihn mit anderen Daten zu verknüpfen, etwa dem Terminkalender (Aufträge, Reisen ...) oder Geodaten (GPS-Gerät). Die Uhr der Kamera ist übrigens auf Universalzeit eingestellt.

Ich kann die Freeware-Version von cam2pc empfehlen. Verändert mir die Dateinamen beim Kopieren direkt nach folgendem Schema (Aufnahmedatum_fortlaufende Nr.): JahrMonatTag_72123.jpg.

Ich glaube, man sogar vor dem Runterladen auswählen, welche Fotos man überhaupt speichern möchte. Habe ich aber noch nie probiert, da ich immer alles speichere.

o.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...