poseidon Posted August 25, 2007 Share #1 Posted August 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi, da mir mein billig Kartenlesegerät eine CF Karte gehimmelt hat, (die Datenwiederherstellung in der Fachwerkstatt hat mich 174,00 Euro gekostet, es waren Auftragsfotos) Habe ich mir einen Original SanDisk 12-in 1 Kartenleser gekauft. Diesem liegt eine Software bei, die es erlaubt, bereits beim auslesen und übertragen der Bilder, diese umzubenennen und mit eigenen Nummern zu versehen. Man kann sogar einzelne Bilder aussortieren und sofort bei der Übertragung umbenennen. Ich finde dies durchaus sehr sehr hilfreich, und es ist vor allem völlig easy. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 25, 2007 Posted August 25, 2007 Hi poseidon, Take a look here Feines Tool enteckt . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted August 25, 2007 Share #2 Posted August 25, 2007 Hallo Horst, ich verstehe das posting nicht. Wo liegt der Vorteil? Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 25, 2007 Share #3 Posted August 25, 2007 Horst, RescuePRO verteilt SanDisk schon länger. Aktuell scheinbar V3.2 Ich habe es aber Gott sei Dank noch nie benötigt! MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted August 26, 2007 Share #4 Posted August 26, 2007 Zum Umbenennen aller Dateien im ganzen Ordner ist m.E, Joe unübertroffen. Shareware, einfach mal googeln.. lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
terra34 Posted August 26, 2007 Share #5 Posted August 26, 2007 Zum Umbenennen aller Dateien im ganzen Ordner ist m.E, Joe unübertroffen. Shareware, einfach mal googeln.. lg aus Willich Dieter Das war seit langem der wertvollste Tipp, den mir dieses Forum geboten hat. Nun hat diese STRG-C STRG-V endlich ein Ende!! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 28, 2007 Author Share #6 Posted August 28, 2007 Horst, RescuePRO verteilt SanDisk schon länger. Aktuell scheinbar V3.2Ich habe es aber Gott sei Dank noch nie benötigt! MfG Dieter Hi, Hans Dieter, ich meine hier nicht das Datenrettungsprogramm RescurePro, das ist eine andere Baustelle. Was ich meine, ist, dass direkt beim Auslesen des Chip´s in das gewählte Verzeichnis die Standart-Bild Nr. z.B. L8983576 in z.B. Urlaub Mexiko 001, 002, usw. umbenannt werden kann. Text und Bildnummern sind frei wählbar. Ich kann mir also sofort nach der Datenübertragung besser Bilder aussuchen, da die Namen und Nummern sinnvoller zu merken sind als die Auto-Nummern der Kamera. Vielleicht hatte ich mich erst auch ein wenig unverständlich ausgedrückt. Beispiel angefügt ! Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/31861-feines-tool-enteckt/?do=findComment&comment=340199'>More sharing options...
kklein Posted August 28, 2007 Share #7 Posted August 28, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Horst, hat dieses Tool auch einen Namen? Arbeitet es auch mit anderen Kartenlesegeräten (z.B. PC-internen) zusammen oder nur mit den SanDisk-Geräten? Viele Grüsse, Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted August 28, 2007 Share #8 Posted August 28, 2007 Ich benenne die Fotos erst um, nachdem ich eine Auswahl getroffen habe. Entweder im Dateibrowser von Photoshop CS oder in Lightroom. Link to post Share on other sites More sharing options...
hdg Posted August 28, 2007 Share #9 Posted August 28, 2007 Hallo Horst, sorry, das war ein Mißverständnis. Die "Maschine" habe ich auch gesehen, mich aber dann für dem MicroMate entschieden, der als Bundle mit einer SDHC-Karte preiswert angeboten wurde und auch normale SD-Karten akzeptiert. Ich habe schließlich nur SD-Karten. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 29, 2007 Author Share #10 Posted August 29, 2007 Hallo Horst, hat dieses Tool auch einen Namen? Arbeitet es auch mit anderen Kartenlesegeräten (z.B. PC-internen) zusammen oder nur mit den SanDisk-Geräten? Viele Grüsse, Klaus Hi Klaus, das ist wohl ein reines SanDisk Tool, lässt sich auch über einen Knopf am Gerät aktivieren, und läuft wohl nur mit dieser Hardware. Nur interessant, wann man wie ich, ohnehin neu kaufen muss. Hat 29,16 Euronen gekostet. Habe eben Bedarf an CF I und II, sowie SD bis 4 GB und dass kann dieses Teil eben richtig gut. Wie schon geschrieben, an einem Billigteil, Kundendaten gehimmelt, da an SD Karte Controller zerstört wurde. Wiederherstellung 179,80 Euro im Fachbetrieb. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted August 29, 2007 Author Share #11 Posted August 29, 2007 Ich benenne die Fotos erst um, nachdem ich eine Auswahl getroffen habe. Entweder im Dateibrowser von Photoshop CS oder in Lightroom. Hi, dass habe ich bisher auch gemacht.............. aber, es ist doch einfacher gleich den Namen der Auftrags mit einer kurzen Nr. zu haben, lässt sich einfach leichter sortieren und einordnen als die langen von der Kamera vergebene Nummern, bei denen ich oft 3x nachschauen muss, ob es die richtigen sind. Finde ich jedenfalls. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
ghammer Posted August 30, 2007 Share #12 Posted August 30, 2007 Hi,dass habe ich bisher auch gemacht.............. aber, es ist doch einfacher gleich den Namen der Auftrags mit einer kurzen Nr. zu haben, lässt sich einfach leichter sortieren und einordnen als die langen von der Kamera vergebene Nummern, bei denen ich oft 3x nachschauen muss, ob es die richtigen sind. Das liegt aber daran, daß die in der Kamera vergebenen Nummern ziemlich sinnfrei sind. Ich benenne die Bilddateien sofort nach dem Laden auf den Rechner mit einem kleinen Skript um, das den neuen Namen aus den EXIF-Daten bildet. In meinem Fall einfach aus der Aufnahmezeit: »d20070826-11:33:52.dng«. Falls ein solcher Name nicht eindeutig ist (etwa für Benutzer von Canonen, die selten den Finger vom Auslöser nehmen, könnte es dann auch »d20070826-11:33:52-1.dng«, »d20070826-11:33:52-2.dng« sein. Oder »m8_d20070826-11:33:52.dng«, wenn der Name des Aufnahmegerätes erscheinen soll. Der Vorteil ist nicht nur die Eindeutigkeit des Namens, sondern auch die Möglichkeit, ihn mit anderen Daten zu verknüpfen, etwa dem Terminkalender (Aufträge, Reisen ...) oder Geodaten (GPS-Gerät). Die Uhr der Kamera ist übrigens auf Universalzeit eingestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted August 30, 2007 Share #13 Posted August 30, 2007 hier noch ein schönes programm, um dateien in großem stil umzubenennen: "ant renamer" gib es auch in deutsch, kost nix.... guckst du hier: heise Software-Verzeichnis: Download Ant Renamer 2.09 Deutsch ist easy und kann sehr viel... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
oliverdietze Posted August 31, 2007 Share #14 Posted August 31, 2007 Ich kann die Freeware-Version von cam2pc empfehlen. Verändert mir die Dateinamen beim Kopieren direkt nach folgendem Schema (Aufnahmedatum_fortlaufende Nr.): JahrMonatTag_72123.jpg. Ich glaube, man sogar vor dem Runterladen auswählen, welche Fotos man überhaupt speichern möchte. Habe ich aber noch nie probiert, da ich immer alles speichere. o. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.