gerd017 Posted January 19, 2021 Share #1 Posted January 19, 2021 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, mache mal ein Thema über das Filmen mit der SL2-S auf! Was bedeuten all diese Möglichkeiten der Frams, Codecs usw. mov oder mp4? Standart oder L-log? fps? was sind eure Einstellungen um ein einfaches gutes Video zu gestalten.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 19, 2021 Posted January 19, 2021 Hi gerd017, Take a look here SL2-S und Video. I'm sure you'll find what you were looking for!
stephanjuergenschulz Posted January 19, 2021 Share #2 Posted January 19, 2021 (edited) Ich mache mal den Anfang: Für Videos, die (möglichst) nicht mehr in Helligkeit/Farbe nachbearbeitet werden sollen ist MP4 in beliebiger Auflösung die richtige Wahl. Das ergibt geringe Datenmengen mit erstklassiger Bildqualität, läßt sich auch auf älteren Rechnern einfach schneiden und auf den meisten Geräten problemlos direkt abspielen. In Deutschland ist 25p die richtige Bildfrequenz, (es sei denn es soll ein Kinofilm werden, dann ist 24p immer richtig). Verschlusszeit möglichst auf 1/50s fixieren. Belichtung wird mit ISO oder Blende gesteuert. MP4 wird in 8 Bit Farbtiefe pro Kanal gespeichert. Empfehlung: In Full HD filmen, das reduziert die Datenmenge gegenüber 4K erheblich. Es sei denn, es steht ein 4K TV zur Verfügung. Dann kann 4K ggf. mehr Details liefern. Wie relevant das ist bestimmt der eigene Geschmack. Wenn Nachbearbeitung der Tonwerte und Farben gewünscht ist: MOV auswählen, Video Gamma auf L-Log stellen, gewünschte Auflösung s.o., ebenso Bildfrequenz und Belichtung. Die Videos werden dann mit 10 Bit L-Log aufgezeichnet und haben exzellente Reserven selbst für massive Eingriffe in die Tonwerte oder Farben, fast vergleichbar mit 14 Bit DNGs. 2 verschiedene LUTs stehen auf der Leica Website zur Verfügung, um in der Postproduction mit beispielsweise mit Final Cut die Farben und Kontrast wieder leuchten zu lassen. Für bessere Bildkontrolle in der Kamera eine der eingebauten "Viewing LUTs" einschalten. Viel Spaß, das Potenzial der Bildqualität der Kamera reicht auch für große Kino-Produktionen. Ich bin gespannt auf die ersten Top Videos hier im Forum. Edited January 19, 2021 by stephanjuergenschulz 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd017 Posted January 19, 2021 Author Share #3 Posted January 19, 2021 Das hat auf jeden Fall schon mal weitergeholfen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted December 16, 2021 Share #4 Posted December 16, 2021 Am 19.1.2021 um 16:30 schrieb stephanjuergenschulz: 2 verschiedene LUTs stehen auf der Leica Website zur Verfügung, um in der Postproduction mit beispielsweise mit Final Cut die Farben und Kontrast wieder leuchten zu lassen. Ich bin auch gerade dabei, mich in das Thema Video mit der SL2S einzuarbeiten. Leider kann ich die LUTs nicht finden. Hat eventuell jemand einen Link dazu und kann helfen? Link to post Share on other sites More sharing options...
fernsehkunst Posted January 4, 2022 Share #5 Posted January 4, 2022 Die Leica Luts sind irgendwie vom Erdboden verschwunden. Auf der Leica-Seite ist nichts zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted January 4, 2022 Share #6 Posted January 4, 2022 Ich habe diese zwischenzeitlich über ein Mitglied des englischsprachigen Bereiches erhalten. Hier im deutschen Teil scheint es nicht so viele Mitglieder zu geben, die sich für Video mit der SL2S beschäftigen. Sollte sich jemand für die Luts interessieren, kann er mich sehr gerne kontaktieren. Beste Grüße, Ronny 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted January 5, 2022 Share #7 Posted January 5, 2022 Advertisement (gone after registration) Am 19.1.2021 um 16:30 schrieb stephanjuergenschulz: Ich mache mal den Anfang: Kurz und verständlich. 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
frame-it Posted January 5, 2022 Share #8 Posted January 5, 2022 On 1/4/2022 at 5:01 PM, fernsehkunst said: Die Leica Luts sind irgendwie vom Erdboden verschwunden. Auf der Leica-Seite ist nichts zu finden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted January 5, 2022 Share #9 Posted January 5, 2022 Der erste Link, den Hansvons gepostet hat, war nicht korrekt. Er hat das später korrigiert. Hier ist ein korrekter Dropbox-Link von mir zu den Leica-Luts: https://www.dropbox.com/s/yrn09lz6c77u3n2/Leica_LUTs.zip?dl=0 Außerdem gibts hier noch eine LUT, die den Farbraum von Rec2020 in Rec709 konvertiert, jedoch den Kontrast für die weitere Bearbeitung unverändert lässt. Dieser wurde mir ebenfalls netterweise von Hansvons zur Verfügung gestellt und ich gehe einmal davon aus, dass er nichts dagegen hat, dass ich ihn hier im deutschsprachigen Forum ebenfalls zur Verfügung stelle: https://www.dropbox.com/s/8dbu0r41b29duqu/Rec2020_2_Rec709.cube?dl=0 Beste Grüße, Ronny 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fernsehkunst Posted January 11, 2022 Share #10 Posted January 11, 2022 Am 5.1.2022 um 14:19 schrieb frame-it: Dankeschön 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fernsehkunst Posted January 12, 2022 Share #11 Posted January 12, 2022 Vielen Dank Ronny. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts