Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Daumenstütze / Daumenabstützung für meine Leica Q / Typ 116. Scheinbar gibt es das Originalteil so nicht mehr zu erwerben (oder weiß jemand noch 'ne Quelle?) daher meine Frage - hat jemand im Forum 'ne original Daumenabstützung für die Q zu verkaufen bzw. welches Fremdfabrikat ist für die Q zu empfehlen (Passgenauigkeit, Qualität, Verdecken von Schaltern, usw.)?

Vielen Dank für Eure Infos und

allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MadMax

vor 53 Minuten schrieb Ramesse:

Suchen hilft 😉  Einfach mal googeln! Das Netz ist voll davon. Ich hatte zB. eine von Ewoop. Passt super und ist um einiges billiger als das Original.

Die wäre auch meine Empfehlung! Hatte die an der Q1 und jetzt an der Q2 - passt echt gut.

Achtung bei der Bestellung: je nach Q1 oder Q2 hat die Daumenstütze andere Abmessungen!

Am 30.12.2020 um 16:41 schrieb Macberg:

Achtung bei der Bestellung: je nach Q1 oder Q2 hat die Daumenstütze andere Abmessungen!

Stimmt, der Unterschied ist aber so klein das die Q Daumenstütze weiterverwendet werden kann, das Spaltmass ist halt eben grösser.
ich hatte das so bis die original Leica Dauemnstütze für die Q2 erhältlich war.

Chris

Benutzen kann man die alte Daumenstütze der Q1 schon. Sieht halt nur nicht so toll aus. Aber inzwischen gibt es ja genug Daumenstützen für die Q2. Und das sogar für kleines Geld. Ich habe mir jetzt die Haoge THB-QB Metall-Blitzschuh-Daumenauflage für 46.- Euro gekauft. Passt perfekt und ist sehr gut verarbeitet. Leica nimmt für das Original inzwischen knapp 200.- Euro!

Aber es ging ja eigentlich um die Daumenstütze für die Q1. Und auch dafür ist das Angebot noch recht groß. Das Netz ist voll davon. Googlen hilft ;-)

Edited by Ramesse

• 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb rapha_tuesday_new_products:

ich habe originale daumenstütze für Q2 gekauft. ich war erschrocken wie schlimm die sind. Zwischen Kamera und daumenstütze sind ca 2 mm abstand und funktioniert wie eine Wippe...für 220 euro erwartet man kein Schrott aus aluminium

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Meine Daumenstütze schliesst perfekt mit dem Gehäuse ab und da wackelt auch nichts. Eben Leica-Qualität 🙂

Hast du evtl. eine falsche erhalten? Oder vielleicht ein fehlerhaftes Exemplar?

Ich habe mein Haoge-Exemplar gegen das Original getauscht da der Knopf zum Croppen besser ist. Bei der Haoge war der Knopf nur ausgespart und sehr fummelig in der Bedienung. Das nervte mich.

Edited by Ramesse

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ne ist original für Q2

vielleicht Defekt. ist sehr komisch

Edited by rapha_tuesday_new_products
  • Thanks 1

Das darf wirklich nicht sein. Sie scheint irgendwie verbogen bzw. verformt zu sein. Die würde ich sofort wieder umtauschen. Wie schon gesagt: bei mir passt alles und wackelt auch nichts. Ich habe sie mir auch bei meinem Leica-Händler gekauft und hätte sie auch nicht genommen wenn ich so eine Passungenauigkeit festgestellt hätte. Bei einem Onlinekauf sieht man so etwas leider immer erst hinterher. Sie sollte bei einem Neukauf allerdings auch umzutauschen sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Ramesse

• 2 weeks later...

Habe gerade meine bestellte Original Stütze erhalten und sofort angebaut.

sieht toll aus, so als ob Stütze und q2 eine Einheit sind. Auch die Taste für das Kroppen funktioniert sogar noch besser.Und das Beste, keinerlei Spalt, sitzt fest ohne zu Federn.Leica hat wahrscheinlich nachgebessert.

• 1 month later...