Guest user9293 Posted August 20, 2007 Share #1 Posted August 20, 2007 Advertisement (gone after registration) mit der M8 'ne 4GB-Karte formatiert? Reicht der Akku dafür? Mein Akku hat vorhin nach ca. 4 Std. das Handtuch geworfen.... - ist ja auch Irrsinn, daß während der ganzen Zeit auch das Display leuchtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
ausloeser Posted August 20, 2007 Share #2 Posted August 20, 2007 Das Formatieren einer SD-Karte darf keine vier Stunden dauern, es sei denn, die Kamera kann mit der Karte nichts anfangen, weil die Karte inkompatibel oder kaputt ist. Alle von LEICA empfohlenen Karten sollten funktionieren und sich innerhalb von max. 10 min in der Kamera formatieren lassen. Gruss hpm Link to post Share on other sites More sharing options...
Westerwald-Leica Posted August 21, 2007 Share #3 Posted August 21, 2007 Leuchtet bei Dir die ganze Zeit das Display? Stell doch mal um bei: Menü / Autom.Wiedergabe/Dauer und geh von "Dauerhaft" auf "3 Sekunden". Dann hält der Akku wesentlich länger! Link to post Share on other sites More sharing options...
Westerwald-Leica Posted August 21, 2007 Share #4 Posted August 21, 2007 War wohl noch zu früh am Morgen für mich, Du sprachst vom Formatieren. Da lässt sich das Display in der Tat nicht abschalten. Aber stundenlanges Formatieren würde ich so deuten, dass die Karte sich wohl nicht mit der M8 verträgt. Ist sie auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt? Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 21, 2007 Share #5 Posted August 21, 2007 Für die M8 werden keine 4GB-Karten empfohlen. Sie kann aber einige Karten (in FAT 32) formatieren, z.B. die hama highspeed 4GB. Das dauert etwa 25 Sekunden. Die Sandisk Ultra II 4GB z.B. klappt nicht, da hängt sich das Programm auf, und man kann es nur noch durch Batterie-raus beenden. Ich arbeite vorwiegend mit Sandisk Extreme III 2GB, da passen 180 DNG drauf, das langt mir. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 21, 2007 Share #6 Posted August 21, 2007 Ich muß mich korrigieren, es stehen seit Mai 2007 2 SD-Karten mit 4 GB in der Liste: die aufgeführte Hama und extremmemory 4GB. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted August 21, 2007 Share #7 Posted August 21, 2007 Advertisement (gone after registration) mit der M8 'ne 4GB-Karte formatiert? Reicht der Akku dafür? Mein Akku hat vorhin nach ca. 4 Std. das Handtuch geworfen.... - ist ja auch Irrsinn, daß während der ganzen Zeit auch das Display leuchtet. Darf ich daraus schließen, dass zwischenzeitlich der Zugang der M8 erfolgt ist? Wenn ja, dann wünsche ich viel Glück und wenig Stress mit der M8. Formatierungsprobleme und Speicherprobleme sowie die definitive Zerstörung von 2 neuen Karten hatten mich bei den 2 von mir getesteten M8-Exemplaren vom Kauf abgehalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted August 21, 2007 Share #8 Posted August 21, 2007 mit der M8 'ne 4GB-Karte formatiert? Reicht der Akku dafür? Mein Akku hat vorhin nach ca. 4 Std. das Handtuch geworfen.... - ist ja auch Irrsinn, daß während der ganzen Zeit auch das Display leuchtet. Vielleicht handelt es sich um eine SDHC-Karte? Mit denen ist die M8 nicht kompatibel. Nur einige unechte SD-Karten mit 4 GB passen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted August 21, 2007 Share #9 Posted August 21, 2007 der Händler dachte er täte mir etwas gutes als er die 4 GB-Karte dazulegte. Ist inzwischen getauscht gegen 2 2er. Link to post Share on other sites More sharing options...
kohlgruber Posted August 21, 2007 Share #10 Posted August 21, 2007 Für die M8 werden keine 4GB-Karten empfohlen. Sie kann aber einige Karten (in FAT 32) formatieren, z.B. die hama highspeed 4GB. Das dauert etwa 25 Sekunden. Die Sandisk Ultra II 4GB z.B. klappt nicht, da hängt sich das Programm auf, und man kann es nur noch durch Batterie-raus beenden. Als ich heute im Leica-Shop für die restlichen Objektive (Noctilux und Summicron 90) die UV/IR-Filter beschaffte, probierten wir es auch mit dieser Ultra II 4GB-Karte. Die Kamera schrieb "full". Daher Formatierungsversuch; gleiches Resultat: Totaler Aufhänger, Batterie rausnehmen. Andere 4-GB-Karten waren nicht lagernd. Vielleicht wird es bei einer neuen Software möglich sein Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
DonPaolo Posted August 21, 2007 Share #11 Posted August 21, 2007 Ich habe eine 4 GB RiDATA PRO 150X-Karte. Sie läßt sich problemlos in der M8 formatieren. Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Gruß Paul Link to post Share on other sites More sharing options...
tim Posted August 22, 2007 Share #12 Posted August 22, 2007 Ich muß mich korrigieren, es stehen seit Mai 2007 2 SD-Karten mit 4 GB in der Liste: die aufgeführte Hama und extremmemory 4GB. Gruß Erich ich habe eine extremmemory 2GB Karte und kann diese nicht empfehlen. Die Speicherzeiten für ein DNG + 1MP liegen bei rund dem Doppelten einer Sandisc Ultra II. Ich konnte das Anfang des Jahres mal mit Ferdl zusammen mit seiner und meiner M8 testen. Wenn die 4GB Karte ähnlich langsam ist, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen. Gruß, Tim Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.