Jump to content

S/W Filter für Digitalkameras, sinnvoll?

adriling

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vielleicht ist die Frage etwas blöd, aber machen s/w-Filter (rot, orange, gelb...) auch an Digitalkameras Sinn (natürlich, wenn ich damit s/w Bilder machen möchte :-) ), oder reagiert der Sensor darauf nicht so wie analoger Film und die Filter bringen nichts?

Danke schön und schönen Abend

adrian

es gibt einen Filder der ser viel Sinn macht, weil nämlich alle Sensoren - anders als SW-Filme - extrem Infrarotempfindlich sind. Und da bei vielen Digitalkameras diese hohe Infrarotempfindlichkeit nicht komplett gegengefiltert ist, weil dann die Empfindlichkeit der Kamera sinken würde......also kurz

Dunkelrot

so dunkel wie es geht

fast alle Kameras fotografieren dann digital Infrarot

das heisst der Himmel wird dunkel

und das Chlorophyll wird ganz hell .....

ausprobieren

Bernd

Guest chris_h

Ja, das macht im SW-Modus (!) unter Umständen durchaus Sinn - zumindest solange eingebaute Filtermodi in Digitalkameras nur eingeschränkt funktionieren. Jedenfalls läßt sich damit, so wie beim Film, die Tonwertwiedergabe über den Farbkontrast gezielt steuern. Darüberhinaus unterstützt ein monochromes Sucherbild die SW-Gestaltung (persönliche Erfahrung).

Ich würds einfach mal ausprobieren.

In den s/w-Modus (ein Kanal) würde ich nicht gehen, weil schlechter als RGB-Modus (drei Kanäle, d. h. dreimal soviel Information). Lieber später in s/w umwandeln.

Grüße

Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...