peeleeq Posted November 1, 2020 Share #1 Posted November 1, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo & Guten Abend, habe seit ein paar Wochen die Q2 - feines Gerät.... Aber eine Sache will nicht klappen mit dem Ding, >Verbindung mit "Leica Fotos" Phase 1 - Kamera wird erkannt, aber der letzte Schritt zur Verbindung blockiert... App mehrmals neu installiert, Kamera zurück auf Werkseinstellung... keine Chance - will nicht Phase 2 - nach der letzten Kamera Rückstellung/Werkseinstellung... passiert folgendes: Menupunkt Leica Fotos >> Bluetooth --- Bluetooth lässt sich nicht aktivieren (Aus) - es wird stattdessen sofort "Pairing" gestartet... ohne dass Bluetooth aktiv ist... uns so überhaupt keine Chance mehr auf Verbindung zum Smartphone... LeicaFOTOS ist natürlich nicht die wirklich wichtige Funktion.. sollte aber schon klaglos klappen... Vielleicht hat jemand einen Tipp - Vielen Danke! Peter Lahnsteiner Firmware 2.0 Android, Samsung Android - N950FXX.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2020 Posted November 1, 2020 Hi peeleeq, Take a look here Q2 & Leica Fotos bluetooth - keine Funktion. I'm sure you'll find what you were looking for!
PhotoCruiser Posted November 2, 2020 Share #2 Posted November 2, 2020 Welche Version von Leica Photos hast Du? Die aktuelle Version ist 2.2.0 Welche Version von Android hast Du? Dein Galaxy Note 8 ist auch nicht das jüngste, kannst Du mal mit einem neueren Handy ausprobieren ob es da funktioniert? Ansonsten der hilfreiche Leicaladen hilft auch bestimmt weiter. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
peeleeq Posted November 2, 2020 Author Share #3 Posted November 2, 2020 vor 8 Stunden schrieb PhotoCruiser: Welche Version von Leica Photos hast Du? Die aktuelle Version ist 2.2.0 Welche Version von Android hast Du? Dein Galaxy Note 8 ist auch nicht das jüngste, kannst Du mal mit einem neueren Handy ausprobieren ob es da funktioniert? Ansonsten der hilfreiche Leicaladen hilft auch bestimmt weiter. Chris ...danke - alle Versionen aktuell - ich frage mal beim Leica Service Peter L Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 5, 2020 Share #4 Posted November 5, 2020 Am 2.11.2020 um 20:49 schrieb peeleeq: ...danke - alle Versionen aktuell - ich frage mal beim Leica Service Peter L Hallo Peter L, ich habe genau das gleiche Problem mit der Verbindung zwischen Q2 und Leica Photos. Anfangs hat die Verbindung geklappt. Seit einigen Tagen nicht mehr. App ist auf dem neuesten Stand. Firmware Q2 auf 3.0. Keine Ahnung. Konnte der Leica Service weiterhelfen? Alex H Link to post Share on other sites More sharing options...
peeleeq Posted November 5, 2020 Author Share #5 Posted November 5, 2020 vor 13 Minuten schrieb halmsen: Hallo Peter L, ich habe genau das gleiche Problem mit der Verbindung zwischen Q2 und Leica Photos. Anfangs hat die Verbindung geklappt. Seit einigen Tagen nicht mehr. App ist auf dem neuesten Stand. Firmware Q2 auf 3.0. Keine Ahnung. Konnte der Leica Service weiterhelfen? Alex H Hallo Alex H, habe auch Firmware 3.0 - Android 9 / Samsung.. aber es hakt weiterhin. Empfehlung von Leica Service durchgeführt.. alles gelöscht, Werkseinstellung... am Phone intelligentes WLAN bzw WLAN+ deaktiviert... mehrmals versucht.. der letzte Schritt klappt weiterhin nicht. Kamera wird gefunden - Verbindung war mal kurzzeitig vorhanden.. nix - keine Chance... es nervt durchgehend... Für mich ist diese Funktion nicht besonders wichtig... wäre aber nett... und beim Preis dieser Kamera sollte das wohl funktionieren (bei meiner kleinen Oly... überhaupt kein Problem...) Bin aktuell noch in Diskussion mit Leica Service.... vielleicht finden die Spezialisten eine Lösung... beste.gr. peter l. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
halmsen Posted November 5, 2020 Share #6 Posted November 5, 2020 vor 27 Minuten schrieb peeleeq: Hallo Alex H, habe auch Firmware 3.0 - Android 9 / Samsung.. aber es hakt weiterhin. Empfehlung von Leica Service durchgeführt.. alles gelöscht, Werkseinstellung... am Phone intelligentes WLAN bzw WLAN+ deaktiviert... mehrmals versucht.. der letzte Schritt klappt weiterhin nicht. Kamera wird gefunden - Verbindung war mal kurzzeitig vorhanden.. nix - keine Chance... es nervt durchgehend... Für mich ist diese Funktion nicht besonders wichtig... wäre aber nett... und beim Preis dieser Kamera sollte das wohl funktionieren (bei meiner kleinen Oly... überhaupt kein Problem...) Bin aktuell noch in Diskussion mit Leica Service.... vielleicht finden die Spezialisten eine Lösung... beste.gr. peter l. Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht finden die Leica-Leute ja eine Lösung. Ich brauche die Verbindung auch nicht unbedingt. Ist aber praktisch. In Köln und Bonn gibt es Fachgeschäfte, die mir evtl. weiterhelfen können. Zur Zeit meide ich aber die Städte. LG Alex H. Link to post Share on other sites More sharing options...
peeleeq Posted November 5, 2020 Author Share #7 Posted November 5, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb halmsen: Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht finden die Leica-Leute ja eine Lösung. Ich brauche die Verbindung auch nicht unbedingt. Ist aber praktisch. In Köln und Bonn gibt es Fachgeschäfte, die mir evtl. weiterhelfen können. Zur Zeit meide ich aber die Städte. LG Alex H. ...fein wenn man in der Nähe von Köln, Bonn... lebt.. ich sitz hier in den österr. Alpen, eingezwängt zwischen den Bergen... weitum kein Leica Shop.. Wien ist auch zu weit.. lg.pl Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 6, 2020 Share #8 Posted November 6, 2020 (edited) Ich hab nach dem Update auf 3.0 mal versucht das nachzuvollziehen. Ich hatte anfänglich auch Probleme mit dem Verbinden, ich sollte das Pairing abstellen aber so gibts es natürlich keine Verbindung. Lösung: In Leica Fotos neue Kamera verbinden auswählen, den Verbindungsprozess durchlaufen und danach funzt es, um Verwechslungen auszuschliessen am besten das "alte" Kameraprofil aus Leica Fotos löschen. Chris Edited November 6, 2020 by PhotoCruiser 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Albert Dörr Posted November 13, 2020 Share #9 Posted November 13, 2020 Habe gleiches Problem, Leica Servie hat mir auf 2 Darstellung des Problems jeweils die gleiche Standartanleitung gesendet. Auch nach wiederholter Herstellung der Grundeinstellung und nachfolgender Einrichtung nach Anweisung lässt sich Bluetooth einfach nicht aktivieren. AD Link to post Share on other sites More sharing options...
peeleeq Posted November 14, 2020 Author Share #10 Posted November 14, 2020 vor 13 Stunden schrieb Albert Dörr: Habe gleiches Problem, Leica Servie hat mir auf 2 Darstellung des Problems jeweils die gleiche Standartanleitung gesendet. Auch nach wiederholter Herstellung der Grundeinstellung und nachfolgender Einrichtung nach Anweisung lässt sich Bluetooth einfach nicht aktivieren. AD ...ich hoffe auf ein Update - vielleicht klappts dann mal - für mich ist diese Funktion nicht besonders wichtig - sollte aber dennoch so problemlos klappen wie zB mit meiner Oly.. da war das nie das geringste Problem, beste Gr. pl. Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 16, 2020 Share #11 Posted November 16, 2020 Am 13.11.2020 um 19:40 schrieb Albert Dörr: Habe gleiches Problem, Leica Servie hat mir auf 2 Darstellung des Problems Auch mit dem IPhone? Chris Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted December 1, 2020 Share #12 Posted December 1, 2020 (edited) Ich hab etwas mit dem Geotagging unter ANDROID rumgespielt und herausgefunden das es wirklich funktioniert sofern die Berechtigungen richtig gesetzt sind. Einstellungen --> Gerätewartung --> Akku --> Energieverwaltung von Apps --> Nicht in Standby verstetzte Apps Unter dieser Option muss Leica Fotos hinzugefügt werden da damit Leica Fotos nicht einschläft Mangels IPhone kann ich das nicht testen, es scheint aber weiterhin so das Leica Fotos und IPhone keine guten Freunde sind. Was nicht funktioniert resp. nicht wie von mir gewünscht ist: 1° Die Verbindung für's geotagging bricht ab wenn die Kamera ausgeschaltet wird, macht halbwegs Sinn, könnte aber besser gelöst sein 2° Wenn durch versehentliches Ausschalten die Verbindung abgebrochen ist kann ich mein Handy nicht mehr verbinden und muss es neus starten., Für den Rest funktioniert Geotagging auch wenn Handy und/oder die Q2 schläft und neu aufgeweckt wird. Chris Edited December 1, 2020 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
zupfgeiger Posted July 20, 2022 Share #13 Posted July 20, 2022 Am 6.11.2020 um 18:57 schrieb PhotoCruiser: Ich hab nach dem Update auf 3.0 mal versucht das nachzuvollziehen. Ich hatte anfänglich auch Probleme mit dem Verbinden, ich sollte das Pairing abstellen aber so gibts es natürlich keine Verbindung. Lösung: In Leica Fotos neue Kamera verbinden auswählen, den Verbindungsprozess durchlaufen und danach funzt es, um Verwechslungen auszuschliessen am besten das "alte" Kameraprofil aus Leica Fotos löschen. Chris Exakt so hab ich's auch gemacht. SL2S von der App gelöscht und neu gepairt. Das hat zunächst nicht funktioniert. Aber nach Neu-Start Handy und Kamera baute sich die Vrrbindung auf. So richtig ausgefeilt scheint mir die Technik dieser App noch immer nicht zu sein. Leicas Stärke ist die Optik, nicht die IT. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
dieter bekemeier Posted September 30, 2022 Share #14 Posted September 30, 2022 Am 13.11.2020 um 19:40 schrieb Albert Dörr: Habe gleiches Problem, Leica Servie hat mir auf 2 Darstellung des Problems jeweils die gleiche Standartanleitung gesendet. Auch nach wiederholter Herstellung der Grundeinstellung und nachfolgender Einrichtung nach Anweisung lässt sich Bluetooth einfach nicht aktivieren. AD Das gleiche mit C-Lux ( furchtbar ) mit Sony Kammera und App wunderbar ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Tobias Schwarz Posted December 28, 2022 Share #15 Posted December 28, 2022 Hatte das gleiche Problem mit meiner neuen Q2. Bluetooth kann man an der Kamera nicht einschalten. Auf älterem Samsung A5 Handy Leica Foto aufgeladen, das findet dann auch die Q2, dann auf der Kamera Pairing angeschaltet, und dann fängt das Handy an, sich mit der Kamera zu verbinden, bricht dann aber ab. Dann habe ich es auf einem neueren Handy versucht, (Samsung Galaxy) und dann klappt alles prima. Mein Bluetooth ist jetzt ON. Ich glaube, die App arbeitet nur ordnungsgemäss auf neueren Handys. Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
Docreiner Posted January 26, 2023 Share #16 Posted January 26, 2023 Es liegt ja m.E. nicht an der Smartphone-Software sondern an der Camera. Bin soeben mit diesem Problem zum ersten Mal konfrontiert worden. In der Kamera lässt sich Bluetooth einfach nicht aktivieren. Wenn ich BT einschalten will, wird sofort versucht die Verbindung herzustellen. Geht aber nicht. Wer weiss Rat? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts