Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

so bin nun stolzer Besitzer einer Leica X1 in schwarz. (bzw. wenn der Postbote sie bringt also nächste Woche)

Jetzt meine Frage:

Welche Tasche dazu?

Meine Billingham Hadley Small ist zu groß für die Kleine.

War am überlegen ob Billingham 72 oder Hadley digital oder vielleicht habt ihr ja noch andere "klassisch" aussehende Empfehlungen.

P.s: die Tasche sollte Geräuschlos geöffnet werden können.

Was soll rein: 

Kamera inklusive aufgesetztem Sucher und Handschlaufe. Adapter + Sonnenblende, Bereitschaftstasche (also nur das was am Body ist). 2 Speicherkarten, 2ter  Akku.

Handy, Schlüssel, Portemonnaie (wobei das auch in der Hosen oder Jackentasche Platz hat)

Was nutzt ihr bzw. was sind eure Empfehlungen? 

Klar gibt es auch Fotos, wenn ich mit Ihr schiessen war.

Bis dahin allen Allzeit gut Licht.

Gesunde und beste Grüße

Michael

vor 1 Stunde schrieb LEYVA:

Mit ein wenig Internetsuche/Fotohändler solltest Du das passende selbst finden.

mir ging es hierbei nicht um die Internetrecherche, die ich auch schon bedient habe. Mir ging es um eure persönlichen Erfahrungen bzgl. Taschen für die X1/X2. Was ist praktikabel, was ist nicht zu groß? 
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. 

Edited by Michael Kersting

vor 3 Stunden schrieb Michael Kersting:

mir ging es hierbei nicht um die Internetrecherche, die ich auch schon bedient habe. Mir ging es um eure persönlichen Erfahrungen bzgl. Taschen für die X1/X2. Was ist praktikabel, was ist nicht zu groß? 
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. 

Na gut, ich hatte die Leica Leder Tasche, siehe Foto und fand die gut. Der Sucher passt da nicht drauf. Sie bietet aber Schutz für die X1. Leider muß zur Bedienung das Oberteil ab geknöpft werden.
Meine Geldbörse und das Smartphone hatte ich sonst wo verstaut.

Die andere Leica Tasche bietet für die Kamera genau so viel Schutz. Sie ist sehr eng geschnitten. 
Aus dem Grund habe ich die Kamera meist um den Hals gehängt ohne Tasche.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Guest

• 4 weeks later...

Schon mal an eine Bauchtasche gedacht? Dort ist die Kamera immer griffbereit. Reißverschluss kannst du ggf sogar offen lassen auf der Fototour. Kann man im Winter sogar unter der Jacke bequem tragen. Meine bisherigen X-Kameras (X1, X2, X113, X100V) trug/trage ich seit Jahren beim Wandern nur noch so herum. Da baumelt nichts und  stößt auch nichts an. Ab der Q wird es dann grenzwertig, oder wenn Deine Pocke zu dick ist 😉  Und die Jackentaschen sind frei für die Corona-Maske, die Autoschlüssel, die Patte, Kondome und was man sonst immer griffbereit rumschleppt. Es gibt auch Bauchtaschen mit 2 separaten Fächern, wenn Du die Jacken-/Hosentaschen frei halten möchtest. Am besten wirst Du bei einem Outdoorladen fündig.

Da es unendlich viele Größen gibt, wird das auch mit aufgesetztem Sucher kein Problem sein. Und den blöden Halsriemen kannst Du dann auch weglassen.

Edited by AndreasB

von peak design die "every-day-sling 3 ltr", da passt kamera und

Am 31.10.2020 um 20:18 schrieb Michael Kersting:

Hallo Zusammen,

so bin nun stolzer Besitzer einer Leica X1 in schwarz. (bzw. wenn der Postbote sie bringt also nächste Woche)

Jetzt meine Frage:

Welche Tasche dazu?

Meine Billingham Hadley Small ist zu groß für die Kleine.

War am überlegen ob Billingham 72 oder Hadley digital oder vielleicht habt ihr ja noch andere "klassisch" aussehende Empfehlungen.

P.s: die Tasche sollte Geräuschlos geöffnet werden können.

Was soll rein: 

Kamera inklusive aufgesetztem Sucher und Handschlaufe. Adapter + Sonnenblende, Bereitschaftstasche (also nur das was am Body ist). 2 Speicherkarten, 2ter  Akku.

Handy, Schlüssel, Portemonnaie (wobei das auch in der Hosen oder Jackentasche Platz hat)

Was nutzt ihr bzw. was sind eure Empfehlungen? 

Klar gibt es auch Fotos, wenn ich mit Ihr schiessen war.

Bis dahin allen Allzeit gut Licht.

Gesunde und beste Grüße

Michael

von Peak-Design die "Everyday-Sling V2 3 ltr." Da passt zu Deiner X1all das aufgeführte Zeugs rein. Weiteres siehe Demovideo  https://www.enjoyyourcamera.com/Fototaschen-Rucksaecke/Fototaschen/Peak-Design-Everyday-Sling-V2-3-Liter-Ash-Hellgrau::16070.html  Die 3ltr Variante ist sehr angenehm zu tragen und erlaubt jederzeit bequem Zugriff auf Kamera usw., auch ideal sofern man Radfahrend unterwegs ist. (dto s. Demovideo)     

Nutze sie für GX9 + 3 FB inkl. Geli's oder D-Lux 109 und/oder C-Lux, je nachdem was sonst noch verstaut werden soll. (meine erste mit wirklich perfekt einhandbedienbarem  Reisverschluss) Für die Kameras legte ich mir noch den multifunktionalem PD Leash-Tragegurt mit 6 Verbindungs-anchors zu und gut ist.    

Advertisement (gone after registration)

Hallo Klaus-Michael,

für mich macht das keinen Sinn. Da kaufe ich mir extra eine kompakte Kamera, wie die X-Serie, und dann stecke ich die in so eine "Riesentasche". Da kann ich auch gleich ne größere Kamera  mitnehmen. Kompaktkamera und "Tornister" schließen sich für mich aus. Und beim Wandern auf längeren Strecken stört so ein Ding auch unnötig. Ist aber nur meine Meinung. 

Hier mal das Beispiel mit der X100V (sorry...), die deutlich größer ist als die X1. Da ist nach oben auch noch Platz für einen Sucher. Ansonsten gibts solch eine Tasche auch größer. In der Tasche hatte ich sogar die CL mit dem 23er untergebracht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasB