Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schönen Guten Tag, ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Leica R4 mit 50mm Summicron 

Die Kamera ist in einem super Zustand und das Objektiv ist auch top. Strom von den beiden LR44 kommt auch perfekt an, ohne dass der Belichtungsmesser flackert. 

jetzt aber mein Problem: der Belichtungsmesser zeigt in allen Modi meistens das obere Dreieck über 1/1000 an, völlig unabhängig von der Belichtung. Auch wenn ich auf der Zeitautomatik im komplett dunklen auslöse, wird keine langsame Belichtungszeit gewählt sondern immer noch schnell ausgelöst. Die Anzeige, Auslösen/Spannen sowie allgemein die ganze haptischen Funktionen funktionieren aber ohne Probleme... kann man das Reparieren, oder liegt bei mir der Fehler?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, da dies meine erste Leica ist und ich mir den Einstieg leider etwas anders vorgestellt habe.... :(

VIelen Dank schon einmal 

Sorry to hear that. The R4 does have a reputation for unreliability, alas, but make sure you have selected a very low ISO and see if the results are the same.

The leading repairer of R cameras is Paepke Fototechnik in Dusseldorf. They acquired the parts for the R3-R7 from Leica. I suspect the cost of a repair will greatly exceed the cost of replacing the camera. If I were starting with an R series camera it would be one of the R4S to R7, but they are all now old and parts are an issue.

You might have more luck with responses to your German questions if you post in the German section of the forum too!

Good luck!

Wahrscheinlich steht der Zeiteinstellring auf "X" oder "100" (die mechanische Notzeit). Zur Nutzung der Belichtungsautomatik muss der Zeiteinstellring zwischen "1000" und "1" stehen. Hier im Forum gibt es auch unter "Leica Wiki" eine Anleitung der Leica R4.

vor einer Stunde schrieb NurLeicaR:

Wahrscheinlich steht der Zeiteinstellring auf "X" oder "100" (die mechanische Notzeit). Zur Nutzung der Belichtungsautomatik muss der Zeiteinstellring zwischen "1000" und "1" stehen. Hier im Forum gibt es auch unter "Leica Wiki" eine Anleitung der Leica R4.

habe alle Zeiten einmal sorgfältig durchprobiert, daran liegt es leider nicht ! Habe die Kamera wirklich ausgiebig getestet. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, weiß es sehr zu schätzen :)