Horst66 Posted October 14, 2020 Share #1 Posted October 14, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, bin neu in diesem Forum und möchte gerne eine Frage stellen. Habe vor einem Jahr eine gebrauchte Leica M 240 erworben und auch einige Leica M- Objektive (gebraucht). Wie ja bekannt ist, sind nicht alle Objektive makellos, die als solche angeboten werden. So musste ich leider zwei Objektive neu einstellen lassen, beides 50mm Summicrons. Es ist mir dann aufgefallen, dass der Optiker Meister zwar die Einstellung gut beherrscht, jedoch die Linsenblöcke auseinandernimmt und "reinigt", d. h. er versucht sie von Staub zu befreien und schmiert aber dabei mit einem fettigen Lappen auf den Linsen herum. Danach ist kein Staub mehr vorhanden, aber die Linsen sind verschmiert. Das Objektiv funktioniert danach wie neu, gut geschmiert, nur leider intern nicht mehr sauber (bemerkt man nur, wenn man mit einer starken Lichtquelle reinleuchtet). Für mich persönlich ist das inakzeptabel, obwohl die Reparatur (oder CLA, wie man es nennt) ansonsten gut gemacht ist. Für mein neues Summicron suche ich daher nach einer Werkstatt, die den Linsenblock öffnen und wirklich die Linsen so sauber reinigen kann, wie es Leica sicher macht. Also kein verschmierter Lappen, sondern wirklich mit Alkohol die Linsen in den Zustand bringen, dass sie klar sind, wenn man durchleuchtet. Habe mich schon gefragt ob ich spinne, aber die original Leica Linsen sind innen wirklich klar durchsichtig und eben nicht verschmiert, so wie ich sie zurückbekommen habe. Das kann ich mit unreparierten Objektiven leicht vergleichen. Da der Leica Service für solch eine Arbeit sicher einige hundert Euro aufruft (wie ich gelesen habe ca. 500€ für ein M- Objektiv CLA), unabhängige Werkstätten das jedoch günstiger können, möchte ich fragen, ob mir jemand eine solche (Meister)Werkstatt empfehlen kann. Mechanisch ist das Objektiv nun völlig in Ordnung, es braucht nur jemanden, der den Linsenblock perfekt reinigen und danach auf einer optischen Bank wieder original zusammensetzen kann. Gibts es Empfehlungen für solche Werkstätten hier im Forum? Mir ist es einfach zu riskant, das Objektiv nun wieder irgendwohin zu senden und nach wochenlanger Wartezeit enttäuscht zu werden, denn auch die Werkstatt, welche die jetzige Reparatur durchgeführt hat, war eine Empfehlung in einem Foto- Forum. Also bitte nur Werkstätten, die einen tadellosen Ruf haben und gute Arbeit abliefern. Meister Werkstätten, die nicht in der Lage sind Linsen zu reinigen ist für mich, ehrlich gesagt, fast schon etwas, was ich nicht ernst nehmen kann. Edited October 14, 2020 by Horst66 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 14, 2020 Posted October 14, 2020 Hi Horst66, Take a look here Leica M- Objektiv CLA Werkstatt suche. I'm sure you'll find what you were looking for!
weinlamm Posted October 15, 2020 Share #2 Posted October 15, 2020 Moin, also ganz ehrlich: Ich würde es erstmal bei der bisherigen Werkstatt vorsprechen und das mit den verschmierten Linsen ansprechen. Da müssen die dann nochmal nacharbeiten. Vermutlich hast du ja auch dafür schon Geld bezahlt. Ansonsten muss ich sagen, dass mir das tatsächlich so in ähnlicher Form vor vielen Jahren auch bei Leica selbst mal passiert ist. Das Objektiv kam nach dem 6-bit-Umbau zurück, als hätte es jemand mit Vaseline eingeschmiert. Gut. War jetzt dann in der Summe "nur" ein zeitliches Problem. Beim Leica-Service ruft man an, dann gibt's ne Abholmarke - und ne Woche später war dann wirklich alles perfekt. Aber ich musste auch dort nacharbeiten lassen. Seit der Zeit ist allerdings der 6bit-Umbau auch auf ca. den 3-fachen Preis gestiegen (CLA bei Leica selbst weiss ich leider nicht). Eventuell ist damit einhergehend der Service in der Summe besser geworden. Ich meine, die haben ja auch in dem Bereich einiges verbessert und auch in Leute investiert. Ansonsten. Wen ich persönlich empfehlen kann ist Will van Manen in Holland. Da habe ich auch schon Objektive zum CLA gehabt, einstellen, 6-bit... Bisher alles super und ziemlich perfekt gelaufen! Muss man halt im Moment etwas schauen wie das läuft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Horst66 Posted October 15, 2020 Author Share #3 Posted October 15, 2020 Vielen Dank für die Antwort. Hätte ich jetzt vom Leica Service nicht erwartet. Wenn die so teuer und professionell sind, sollten sie ja eigentlich auch perfekte Arbeit abliefern. Ich hatte nun zwei Objektive bei dieser Werkstatt, beide kamen mit verschmierten Linsen zurück. Also ist es kein Einzelfall, sondern der Normalfall dort. Ein Gespräch würde daher leider bei mir eskalieren und ich empfinde es auch als peinlich, jemandem, der Optikermeister ist, solche Vorhaltungen machen zu müssen. In Japan würde man sagen, der andere "verliert sein Gesicht", wenn ich das offensiv anspreche und auf Nachbesserung bestehe. Wie soll er etwas nachbessern, was er garnicht als Mangel auffasst und was für ihn den Normalfall darstellt? Dabei war die Reparatur auch wirklich preisgünstig, was auch ein Grund ist, warum er eine gute Reputation hat. Viele Leute wollen halt einen guten Preis bei solchen Sachen, ob die Arbeit perfekt ist, interessiert die garnicht. Im Grunde nach dem Motto: Hauptsache halbwegs repariert und es war billig. Das kann ich auch nachvollziehen, sind doch die meisten Objektive auch nicht viel wert und man möchte, verständlicherweise, nicht ein mehrfaches des Gebrauchtpreises für ein CLA ausgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted October 15, 2020 Share #4 Posted October 15, 2020 vor 4 Stunden schrieb Horst66: In Japan würde man sagen, der andere "verliert sein Gesicht", wenn ich das offensiv anspreche und auf Nachbesserung bestehe. Wie soll er etwas nachbessern, was er garnicht als Mangel auffasst und was für ihn den Normalfall darstellt? Sorry, aber das geht gar nicht. Er hat "sein Gesicht verloren", weil er für etwas kassiert hat, was bei optischen Geräten ein absolutes NoGo ist. Auftrag verhunzt! Wie kann ich denn Linsen mit Fett verschmieren 😝 Link to post Share on other sites More sharing options...
Horst66 Posted October 15, 2020 Author Share #5 Posted October 15, 2020 (edited) Ja, leider ist das so. Ich möchte den Namen auch nicht nennen, aber es war eine dicke Empfehlung aus einem anderen Foto- Forum (nicht Leica). Mehrere Nutzer hatten sich sehr positiv über die Arbeit geäussert. Und mechanisch waren die Objektive ja auch wirklich sehr gut repariert bzw. überholt, neu geschmiert, alles tadellos. Sehr günstige Arbeit (und es ist schon ein Aufwand, ein Objektiv völlig zu zerlegen, zu überholen und wieder zusammenzusetzen). Nur halt Linsenblock zerlegen, verschmieren und zusammensetzen bringt mir relativ wenig. Und weil das im Grunde peinlich ist, möchte ich auch auf ein klärendes Gespräch verzichten. Weil ich nämlich allergisch reagieren könnte auf Ausreden, wenn mir jemand ein 1000€ Objektiv versaut. Ich habe derweil einige andere "Empfehlungen" für ein CLA gefunden. Das Problem an diesen ist jedoch, zwei Leute äussern sich sehr positiv über die Werkstatt, danach schreibt ein dritter einen völlig negativen Bericht. Was soll man glauben bzw. soll man wieder zwei Monate Wartezeit und Geld in die Hand nehmen um russisches Roulette zu spielen? Es wäre einfach schön, wenn es eine seriöse, bezahlbare Werkstatt gäbe, wo man Linsen reinigen lassen kann. Und zwar eine freie Werkstatt, wo ich nicht die Hälfte des Neupreises für ein CLA ausgeben muss. Und wo man sicher sein kann, seriöse Arbeit zu bekommen und keinen Pfusch. Da heute bekannt ist, dass viele Produkt (und Dienstleistungsbewertungen) Fake sind, wollte ich die Frage direkt in einem Leica Forum stellen. Edited October 15, 2020 by Horst66 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leon Berg Posted December 27, 2021 Share #6 Posted December 27, 2021 Hallo zusammen, ich suche momentan auch einen Reparateur für einen CLA für drei Objektive. Habt ihr da einen Ratschlag? Vielen Dank! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted December 31, 2021 Share #7 Posted December 31, 2021 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Leon, Ich habe zwei M Objektive Cron 50 mm rigid und das Summaron 3,5 35 mm bei Fototechnik Wiese zum CLA Service in Hamburg Danziger Str. gehabt. Allerdings habe ich die beiden Objektive vorher bei Meister Camera in Hamburg von Hr. Bertram begutachten lassen, anläßlich eines Hamburg Besuches. Für mich kann ich sagen die beiden Objektive sind perfekt gereinigt und eingestellt zurückgekommen und machen wieder richtig viel Spaß. Besonders das Summaron an meiner M9M. Allerdings ist der Service nicht gerade preiswert. Aber wenn der Service stimmt und du hast wieder Freude an Deinen Objektiven, so meinei ich, ist es der Aufwand wert. bei mr war es jedenfalls so . Was nützt mir ein ´billiger Service` wenn ich mich hinterher nur ärgern muß. Vielleicht probierst Du es einmal. Aus Monaco di Bavaria Herzliche Neujahrsgrüße und immer gut Licht, und viel Erfolg. Vielleicht gibts Du ja mal eine Nachricht Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts