panalog Posted September 27, 2020 Share #1 Posted September 27, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo Liebe Leica Community, ich habe vor kurzem ein neuwertiges Elmarit 28mm für meine R4 erworben. Direkt ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Optik nicht stimmt. Mit dem Objektiv fokussiert offenblendig leider nicht bis unendlich und kann daher erst ab Blende f.8 richtig genutzt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz dafür? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 27, 2020 Posted September 27, 2020 Hi panalog, Take a look here Leica Elmarit 28mm - Fokusprobleme. I'm sure you'll find what you were looking for!
wagner Posted September 27, 2020 Share #2 Posted September 27, 2020 Moin! Geht die Fokussierung schwergängig? Dann wäre die Chance groß, daß sich der Fokusring verstellt hat. Ist prinzipiell einfach zu beheben. Lies doch mal in diesem Thread, was zu dem Thema Fokussierung gesagt wurde:: Gruß, Torsten 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 27, 2020 Share #3 Posted September 27, 2020 Hi Torsten, hi panalog hast Du hier schon mal sehr detailliert beschrieben: Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 27, 2020 Share #4 Posted September 27, 2020 vor 3 Stunden schrieb panalog: Hallo Liebe Leica Community, ich habe vor kurzem ein neuwertiges Elmarit 28mm für meine R4 erworben. Direkt ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Optik nicht stimmt. Mit dem Objektiv fokussiert offenblendig leider nicht bis unendlich und kann daher erst ab Blende f.8 richtig genutzt werden. Hat jemand ein ähnliches Problem und einen Lösungsansatz dafür? Versteh ich nicht ganz. Wenn du das Objektiv an die Kamera einsetzt, ist die Blende immer ganz offen, egal auf welcher Blendenstellung das Objektiv steht. Heißt; ist das Objektiv nicht auf unendlich scharf zu stellen, liegt es nicht an der Blendeneinstellung (2,8 oder 8), sondern an der Justierung der Linsen zueinander. In seltenen Fällen auch an der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted September 27, 2020 Share #5 Posted September 27, 2020 (edited) vor 5 Stunden schrieb panalog: ich habe vor kurzem ein neuwertiges Elmarit 28mm für meine R4 erworben. Direkt ist mir aufgefallen, dass etwas mit der Optik nicht stimmt. ... Hat jemand... einen Lösungsansatz dafür? Objektiv zurückgeben resp. den Kauf rückgängig machen oder vom Verkäufer in einer Fachwerkstatt instandsetzen lassen. Edited September 27, 2020 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted September 28, 2020 Share #6 Posted September 28, 2020 Funktioniert nur , wenn er es von einem Händler hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts