memduhabaci Posted August 23, 2020 Share #1 Posted August 23, 2020 Advertisement (gone after registration) Leica m240 gibt falsche Blendenwerte. Können Sie mir bitte helfen, wie ich das Problem beheben kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 23, 2020 Posted August 23, 2020 Hi memduhabaci, Take a look here Leica m240 gibt falsche Blendenwerte. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted August 23, 2020 Share #2 Posted August 23, 2020 Das ist normal. Die Objektive kommunizieren nicht mit der Kamera. Es gibt keine Schnittstelle dafür. Deswegen wird das vom Objektiv in die Kamera einfallende Licht gemessen (also die abgeblendete Lichtmenge) und verglichen mit der Lichtmenge, die ein Sensor oben vorne am Gehäuse misst. Aus der Differenz schätzt (!) die Kamera die eingestellte Blende. Das ist schon deswegen notwendig ungenau, weil die Brennweite des Außensensors nicht mit der des Objektivs übereinstimmt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted August 23, 2020 Share #3 Posted August 23, 2020 Das ist bei Leica M-Kameras schon immer so gewesen und lässt sich bauartbedingt auch nicht ändern 🤨 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
memduhabaci Posted August 23, 2020 Author Share #4 Posted August 23, 2020 vor 12 Stunden schrieb elmars: Das ist normal. Die Objektive kommunizieren nicht mit der Kamera. Es gibt keine Schnittstelle dafür. Deswegen wird das vom Objektiv in die Kamera einfallende Licht gemessen (also die abgeblendete Lichtmenge) und verglichen mit der Lichtmenge, die ein Sensor oben vorne am Gehäuse misst. Aus der Differenz schätzt (!) die Kamera die eingestellte Blende. Das ist schon deswegen notwendig ungenau, weil die Brennweite des Außensensors nicht mit der des Objektivs übereinstimmt. Ich bedanke mich sehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
memduhabaci Posted August 23, 2020 Author Share #5 Posted August 23, 2020 vor 10 Stunden schrieb Ramesse: Das ist bei Leica M-Kameras schon immer so gewesen und lässt sich bauartbedingt auch nicht ändern 🤨 Schade. Danke schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted August 24, 2020 Share #6 Posted August 24, 2020 Ein bißchen wundert mich die Anfrage schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted August 24, 2020 Share #7 Posted August 24, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 3 Stunden schrieb hanskb: Ein bißchen wundert mich die Anfrage schon? Die Antwort befindet sich bei den FAQ (auf Deutsch: OGF). Warum wohl? Weil es eine Oft Gestellte Frage (TM) ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted August 25, 2020 Share #8 Posted August 25, 2020 vor 7 Stunden schrieb pop: Die Antwort befindet sich bei den FAQ (auf Deutsch: OGF). Warum wohl? Weil es eine Oft Gestellte Frage (TM) ist? Ja Du hast recht - ich erinnere mich, mich zu Beginn meiner M 240 Zeit auch über die merkwürdigen abweichenden Blendenzeiten gewundert zu haben. Die Kentnnis mancher techn. Details hält man nach Jahren der Benutzung für selbstverständlich 😒 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts