Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem Ersatzteil für das Macro Elmarit-R 2,8/60.

Ich habe dieses Objektiv zu meiner SL und R3mot bekommen. Leider stellte sich heraus, dass die Blende nicht zu verstellen war.

Ich habe das Objektiv auseinandergenommen und festgestellt, dass bei dem Ring zur Blendeneteuerung/-übertragung, der längere Doppelhebel abgebrochen ist (siehe Foto).

Ich habe die Blende bei ca. 5,6 festgesetzt. Kann so zwar fotografieren, aber ist schon ein wenig doof, wenn man die Blende nicht verändern kann.

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo ich solch einen Ring als Ersatzteil bekommen könnte?

Bei Leitz direkt habe ich angefragt aber die wollen natürlich eine Reparatur durchführen, die zwischen 300-500 € kosten kann.

Danke schon einmal im voraus.

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ein teurer Ausweg: ein weiteres Objektiv kaufen. Für Leica-Verhältnisse eigentlich Niedrigpreise. Wenn die verbliebenen Rep.-Betriebe in Deutschland nicht weiterhelfen können, was ich befürchte?? Wenn du es bei Leica reparieren läßt, hast Du anschließend ein Objektiv mit Garantie !! Auch nicht schlecht, denn das Objektiv ist ja gut... ich setze es,  wenn überhaupt noch, an meiner R 8 als Nomalobjekeiv ein.

Edited by Talker

vor einer Stunde schrieb Talker:

Wenn die verbliebenen Rep.-Betriebe in Deutschland nicht weiterhelfen können, was ich befürchte??

Wenn überhaupt, hat die D´dorf Werkstatt das Teil, aber die geben keine Teile raus. Wie Leica nur in Verbindung mit einer teuren Rep.

Danke an r+m, R-ler und Talker!

Ja, ich habe das Objektiv wirklich günstig bekommen, hatte aber nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Daher keine Rückgabe möglich.

Da werde ich wohl wirklich ein zweites kaufen müssen. Dann hab ich zumindest genug andere Ersatzteile 😂

Advertisement (gone after registration)

Servus Peter,

hast Du eine Vorstellung davon, warum der Doppelhebel (vermutlich in eingebautem Zustand) abgebrochen ist?
Könnte mir vorstellen, dass der bloße Tausch des Rings mit dem Doppelhebel nicht glücklich macht. Um den Doppelhebel abzubrechen müssen ja ganz schöne Kräfte wirken. Und die haben evtl. auch noch anderen Schaden angerichtet.
Dieser Gedanke ermutigt vielleicht, von einer kostspieligen Reparatur abzusehen und ein funktionierendes Objektiv zu kaufen.

Gruß aus Stuttgart

Tom

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Peter J.:

Danke an r+m, R-ler und Talker!

Ja, ich habe das Objektiv wirklich günstig bekommen, hatte aber nicht gedacht, dass es so schlimm ist. Daher keine Rückgabe möglich.

Da werde ich wohl wirklich ein zweites kaufen müssen. Dann hab ich zumindest genug andere Ersatzteile 😂

Du hättest ja vor dem Kauf in dieser Runde fragen können und kaufe ja nicht wieder ein defektes Teil.

• 4 weeks later...

Ganz lieben Dank für die Infos und Vorschläge.

Ich werde bei Leica mal nachfragen ob ich dieses Teil als Ersatzteil bekommen könnte. Glaube ich zwar nicht, aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit.

Die Vorschläge mit dem Hartlöten und Laserschweißen sprengen eindeitig meine Möglichkeiten.

vor 20 Minuten schrieb Peter J.:

Ganz lieben Dank für die Infos und Vorschläge.

Ich werde bei Leica mal nachfragen ob ich dieses Teil als Ersatzteil bekommen könnte. Glaube ich zwar nicht, aber vielleicht finde ich eine Möglichkeit.

Die Vorschläge mit dem Hartlöten und Laserschweißen sprengen eindeitig meine Möglichkeiten.

Dann hilft nur „Uhu Hart“..... nein, spare noch ein wenig und kauf ein gebr. intaktes Objektiv, wenn Leica Wetzlar nicht helfen kann. 

• 3 weeks later...