Jump to content

der hässlichste Ort in Berlin

Ludwig der 13te

Recommended Posts

Guest user8952

Advertisement (gone after registration)

Eine ernsthafte Diskussion über Platzökonomie im Bezug auf den Holocaust oder des Erinnerns daran sollte nicht geführt werden. Größenvergleiche mit Bauten des Dritten Reiches sind keine Grundlage einer Diskussion.

x
  • Replies 43
  • Created
  • Last Reply
Guest user9293

Platzökonomie ist doch nicht ernsthaft das Thema. Sich an solchen gedankenlos hingeworfenen Schlagworten festzubeißen, verhärtet nur die Positionen - auf beiden Seiten. Phrasen zu ignorieren und gegenseitiges Verständnis als Ziel im Auge zu behalten, wäre mal ein Ansatz - dann verschwinden solche Äußerungen von ganz alleine.

Guest user9293

....ich glaube so ein Prozeß nennt sich Aussöhnung - man muß sich ja nicht gleich verbrüdern. Ein Monument der Aussöhnung wäre dochmal etwas - ist bestimmt auch viel hübscher als immer wieder neue Mahnmale.

Ich werde diesen Thread jetzt schließen.

Wir haben diskutiert, ihn zu löschen, halten dies aber nicht für die richtig, weil auch viel richtiges und wichtiges hier gesagt wurde und der Austausch über ein solches Mahnmal möglich sein muss.

Austausch ja, aber ich halte einige der Äußerungen, die hier gemacht wurden, eigentlich für unerträglich. Hier lasse ich sie nur als Teil des Diskurses stehen. Falls jemand in Zukunft derartiges von sich gibt, werde ich die Äußerungen sofort löschen und den Teilnehmer sperren.

Dies ist einer der wenigen Fälle, in denen ich meinen persönlichen Standpunkt zum Maßstab mache und in keiner Weise mit mir diskutieren lasse.

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...