Jump to content

Taschen für die M8 - welche ist die optimale für die Naturwanderung

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

war ja schon einmal ein langes Thema. Ich lege es trotzdem neu auf und ersuche darüber nicht ungehalten zu sein.

Ich verfüge für die M8 nun schon über 3 Taschen:

-eine kleine für die M8 mit kurzem Objektiv

-eine Hama mit angezipter Zusatztasche für die Objektive

-die Original Billingham for Leica

und trotzdem ist nichts ideales zum Wandern mit immer bereiter Kamera und

mindestens 2 leicht greifbaren Zusatzobjektiven dabei.

- Die kleine Tasche fasst kein Zusatzobjektiv

-Die Hama Tasche ist überall mit Zipp ausgerüstet und da kommt man schlecht dazu

-Die Billingham nimmt der M8 überhaupt den Vorteil der Kleinheit - schön, fasst viel aber groß.

Was ich suche:

für meine kleine Tasche die nur die M8 fasst: Köcher für 2 Objektive, welche sich mit

einen Klettverschluss an dem Taschentragegurt festmachen lassen.

Die Köcher müssen aber für die M8 Objektive klein genug sein.

Hat das wer eine brauchbare Idee?

Besten Dank.

Hans vom Semmering.

Guten Morgen,

war ja schon einmal ein langes Thema. Ich lege es trotzdem neu auf und ersuche darüber nicht ungehalten zu sein.

Ich verfüge für die M8 nun schon über 3 Taschen:

-eine kleine für die M8 mit kurzem Objektiv

-eine Hama mit angezipter Zusatztasche für die Objektive

-die Original Billingham for Leica

und trotzdem ist nichts ideales zum Wandern mit immer bereiter Kamera und

mindestens 2 leicht greifbaren Zusatzobjektiven dabei.

- Die kleine Tasche fasst kein Zusatzobjektiv

-Die Hama Tasche ist überall mit Zipp ausgerüstet und da kommt man schlecht dazu

-Die Billingham nimmt der M8 überhaupt den Vorteil der Kleinheit - schön, fasst viel aber groß.

Was ich suche:

für meine kleine Tasche die nur die M8 fasst: Köcher für 2 Objektive, welche sich mit

einen Klettverschluss an dem Taschentragegurt festmachen lassen.

Die Köcher müssen aber für die M8 Objektive klein genug sein.

Hat das wer eine brauchbare Idee?

Besten Dank.

Hans vom Semmering.

irgendwann werdet ihr kapieren, dass die vielgeschmaehte DSLR mit zoomobjektiv an handlichkeit schon eine M mit zwei objektiven uebertrifft. der vorteil der M ist dahin, sobald man mehr als eine brennweite dabeihaben will.

Hallo, vorerst danke für die Antworten.

Suchen würde ich wie gesagt Objektiv-Taschen, klein genug für die M Objektive und mit Montagemöglichkeit an einen Traggurt.

Zur Spiegelreflexcamera:

hab ich ja - die 5 D mit dem 24-105 - nehme ich aber trotzdem nicht mit.

Die M8 hat den Vorteil, dass man sie beim Gehen um dem Hals lassen kann, da ist die DSRL viel zu schwer. Und während des Gehens auspacken, da sind viele Motive schon wieder futsch oder man behindert am Steig die Mitwanderer zu sehr.

Die M8 ist schon toll, die 5D auch - zum Wandern greife ich halt lieber zur M 8.

Wenn Objektiv-Taschen bekannt sind die meine Wünsche erfüllen, dann bitte sagt es mir!

Besten Dank vorerst einmal. Hans

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

dank an Rainer Wandler für den praxisbezogenen Tipp. Ich werde es mit den D-Res probieren, so Änliches habe ich gesucht. Die Idee die Objektive damit an den Gürtel zu hängen hätte mir selber auch kommen können. Genauso mache ich es. Die Kamera um den Hals (bei Schönwetter nur natürlich) und die Objektive am Gürtel. Wenn dann unverhofft ein Gipfel für kürzeste Zeit aus dem Nebel taucht hab ich das Bild schon, wo andere noch überlegen ob sie den Rucksach überhaupt abnehmen sollen.

Übrigens an Rainer Wandler: deine Foto-Homepage ist sensationell - tolle Motive - tolle Aufnahmen! Hast einen schönen Beruf.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

Hallo,

hatte das gleiche Problem und mich für die Neoprenhülle für die M8 entschieden. Für 2 Objetive hab ich mir von Vivanco die "Terra 100" besorgt. Innenmaß 140 x 100 x 60 mm (LxHxT), verfügt auch über Gürtelschlaufen. Ähnliche Abmessungen haben auch die Taschen der "New Action" Serie. In der Bucht für 2 bis 6 Euro, zum Ansehen (aber 3fachen Preis) bei Saturn.

Gruß

Guest leicageek

Ich ziehe meinen Vorschlag mit der Alditüte zurück - auch wenn ich zu bedenken gebe, dass ein Knoten im oberen Teil selbiger auch eine gewisse Dichtigkeit bei Regen bedeutet.....

Hans,

ich nehme, wenn ich unterwegs bin - Radeln, Ski-Touren, Wandern - meine M immer einfach nur mit der Neopren- Breitchaftstasche mit und das Wechselobjektiv habe ich im Objektiv-Köcher einfach im Rucksack. Das hat sich bis jetzt gut bewährt. Die Neoprentasche finde ich gerade bei sportlichen Aktivitäten klasse, da sie passabel gegen leichten Regen, Spritzwasser oder Schweiß schützt. Außerdem ist das Teil so flexibel, dass man die M auch mit einem Aufstecksucher hineinbekommt, wenn man mal einen braucht - oder 'ne analoge M mit Motor, oder Handgriff.

Und in Sachen Gewicht & Größe ist 'ne M mit 28er & 50er auch für Bergtouren m.E. echt akzeptabel. Warum willst Du Dir diesen Vorteil durch eine weitere Tasche zunichte machen?

Gruß,

Tim

P.S.: Und der Tipp von Meister Schuh mit der Plastiktüte ist auch nicht schlecht, denn die meisten Rucksäcke halten einen echt heftigen Regen leider doch nicht ganz so gut aus.

Egal welche Lösung ... die Plastiktüte ist ein Muss in jedem Rucksack ... und der Knoten ist noch immer die dichteste Verschlusstechnik, die ich kenne ...

@Hans: Danke für die Blumen und viel Spass mit den Lowe-Täschchen. Billig sind die zudem.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...