mm6m7 Posted August 12, 2007 Share #1 Posted August 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo forum, heute ist mir an der M8 erstmalig aufgefallen, das der Bildfeldwähler bei angesetzten 2.0/35mm (und auch anderen Optiken) zu klemmen scheint. Wenn bei angesetzten Objektiv eine andere Brennweite eingespiegelt wird, springt der Bildfeldwähler ganz "zäh" in ca. 2-3 Sekunden auf den zum Objektiv gehörigen Wert zurück. Ist das normal?? Lieder habe ich deise Funktion nicht so ganz häufig genutzt - habe von M6 und M7 aber ein anderes Verhalten in erinnerung. Wie ist das an der M8 sonst?? Liebe Grüsse Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 13, 2007 Share #2 Posted August 13, 2007 Hallo Meinolf, bei meiner "klemmt" nichts, der Hebel läßt sich, natürlich gegen den Federdruck, ohne weitere Verzögerung Richtung Objektiv drücken und geht bei nachlassendem Fingerdruck sofort wieder in seine Ausgangslage zurück, übrigens genauso wie bei der M6. Macht das Deine M8 auch bei entferntem Objektiv? "Schmiert" das Hebelchen beim Drücken mit dem Finger? Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted August 13, 2007 Author Share #3 Posted August 13, 2007 Hallo Erich, mit dem Schmieren ist es treffend beschrieben. So wie an der M6 geht er nicht, "springt" also nicht zurück. Auch bei abgenommenen Objektiv das gleiche Phänomen. Die Kamera ist jetzt 6 Monate alt und sorgsam gepflegt. Fall für den Service?? Gruß Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted August 13, 2007 Share #4 Posted August 13, 2007 Hallo Erich,mit dem Schmieren ist es treffend beschrieben. So wie an der M6 geht er nicht, "springt" also nicht zurück. Auch bei abgenommenen Objektiv das gleiche Phänomen. Die Kamera ist jetzt 6 Monate alt und sorgsam gepflegt. Fall für den Service?? Gruß Meinolf Ja, würde ich empfehlen; da muß ja etwas am Gehäuse sein. Zuvor vielleicht eine Mail an die Leute, sie sind ziemlich flott. Hier die CS-Nummern. Ansprechpartner: Andrea Frankl, Rita Woschee, Eberhard Jakob, Ingo Molkentin Telefon: 06442 208 189 Telefax: 06442 208 339 E-Mail: cs@leica-camera.com Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted August 13, 2007 Author Share #5 Posted August 13, 2007 Vielen Dank für die prompte Antwort und die Kontakte in Solms. Habe erstmal eine mail geschrieben, melde mich dann wenn ich genaueres weiss! Danke Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted August 15, 2007 Share #6 Posted August 15, 2007 Wenn der Bildfeldwähler klemmt Man ist gar arm im Fotografenhemd Bleibt nur mehr CS oder rohe Gewalt Was gerade so angebracht ist halt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted August 15, 2007 Author Share #7 Posted August 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Angebracht ist der CS. Der hat schnell reagiert und um Einsendung der M( gebeten. Dann schauen wir mal. Ich melde mich nach Rücksendung dannn noch mal. Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
harald_ludwig Posted August 19, 2007 Share #8 Posted August 19, 2007 Hallo Meinolf! Erich hat Dir ja schon die passenden Tips gegeben. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass meine M8 den selben Fehler hatte. Ich habe sie dann noch wegen einem Verstellten Sucher auch zum Kundenservise nach Solms gesandt. Dort wurden beide Fehler einwandfrei behoben und ich habe die Camera rasch zurück erhalten. Also Du hast sicher den richtigen Weg gewählt. Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted August 19, 2007 Author Share #9 Posted August 19, 2007 Hallo Harald, vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte schon, es sei ein "exotischer" Fehler. die Kamera geht morgen zur Post, dann bin ich mal gespannt. Herzlichen Dank Meinolf Link to post Share on other sites More sharing options...
mm6m7 Posted September 27, 2007 Author Share #10 Posted September 27, 2007 Hallo forum, nun ist die Kamera seit einigen Tagen wieder zurück. Erstklassige Wartung, der Bildfeldwähler läuft wieder butterweich. Allerdings klebte ein ROTER AUFKLEBER auf der Abdeckung Gehäusedeckels mit dem Hinweis auf die Seite 62 bezüglich Sensorreinigung?? Habe ich nicht verstanden, macht aber nichts. DER SERVICE IN SOLMS IST SUPER!! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 27, 2007 Share #11 Posted September 27, 2007 Allerdings klebte ein ROTER AUFKLEBER auf der Abdeckung Gehäusedeckels mit dem Hinweis auf die Seite 62 bezüglich Sensorreinigung?? Der klebt inzwischen auch auf allen originalverpackten neuen M8, die ausgeliefert werden. Soll vermutlich die Kunden, die gewohnheitsmäßig niemals eine Anleitung / ein Handbuch lesen, davor bewahren dem Sensor beim ersten Flusen gleich mit Ako-Pads zu leibe zurücken. Vielleicht hat es da in der Vergangenheit folgenreiche Mißverständnisse gegeben. Den Sensor zu tauschen ist sicher nicht billig und in dem Fall wohl auch keine Garantieleistung. Erinnert mich ein bischen an den Hinweis keine lebenden Tiere in der Microwelle zu trocknen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 27, 2007 Share #12 Posted September 27, 2007 Hallo forum, nun ist die Kamera seit einigen Tagen wieder zurück. Erstklassige Wartung, der Bildfeldwähler läuft wieder butterweich. Allerdings klebte ein ROTER AUFKLEBER auf der Abdeckung Gehäusedeckels mit dem Hinweis auf die Seite 62 bezüglich Sensorreinigung?? Habe ich nicht verstanden, macht aber nichts. DER SERVICE IN SOLMS IST SUPER!! Na prima! Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
t024484 Posted September 28, 2007 Share #13 Posted September 28, 2007 Mein M8 hat ab und zu exakt das gleiche Problem. Wenn ich dann ohne Objektiv den Hebel 30 bis 50 mal hin und her bewege, ist alles fuer einige Zeit wieder "normal". Es ist als waere inferieures Fett gebraucht fuer die Schmierung, und dieses Fett "verdickt" sich nach einige Zeit, Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.