Jump to content

Verdun

thowi

Recommended Posts

Wie so oft ein äußerst sehenswertes Bild von Dir, Thomas, das als Nebeneffekt zum Nachdenken anregt

Danke.

Kritiker würden vielleicht sagen, dass das Bild leicht kippt, aber diese Bemerkung erspare ich mir, weil ich zum Kritiker nicht geboren bin :)

Gruß

Alex

Hallo Alex,

hallo Manfred,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Anmerkungen zu meinem Bild,

Das Foto ist vor einigen Jahren an der "Ouvrage de Thiaumont" auf den Schlachtfeld von Verdun entstanden. Im Hintergrund sieht man hier das Beinhaus.

"Thiaumont" wurde von französischen und deutschen Truppen stark umkämpft und wechselte während der Schlacht im Jahre 1916 mehrmals den Besitzer.

Wer mehr über dieses Zwischenwerk oder die ganzen Anlagen wissen möchte, kann gerne hier einmal nachschauen: Thiaumont

Das erste mal als ich Verdun besuchte, das war Mitte der achtziger Jahre, war ich eben einmal knapp 16 Jahre alt. Seitdem fahre ich regelmäßig hin, gehe über die ehemaligen Schlachtfelder und hänge meinen Gedanken nach.

Jedoch hat sich über die Jahre dort viel verändert. So vernarben die Spuren des Krieges immer mehr. Noch vor zwanzig Jahren wuchsen an einigen Stellen, die u.a. mit Giftgas verseucht wurden, nur Gräser. Heute grünt es fast überall. Jedoch findet man hier und da immer noch Spuren.

Ferner hat sich das Gelände immer weiter für den Touristmus geöffnet. Perfekte Ausschilderung, restaurierte Schützengräben und ein Restaurant im Schatten des Beinhauses, vor dessen Tür Sonnenschirme mit Coca Cola Werbung prangten, zeugen davon.

Trotzdem werden die Besucher von den Fremdenführern nicht direkt als Touristen gesehen, sondern vielmehr als Pilger.

Nochmals danke für die Gedanken zu diesem Bild.

Gruß

Thomas

Guest Motivfindender

Hallo Thomas,

danke für den Link bezgl. Verdun.

Wenn man sich das durchliest, bekommt man eine minimale Vorstellung von dem Wahnsinn dieses Krieges.

Leider wiederholt sich der Wahnsinn ja an anderen Stellen der Welt, in Zentraleuropa hat man wohl gottseidank für lange Zeit gelernt. Damit meine ich insbesondere Frankreich und Deutschland.

Ich muss beim Lesen des Textes im Link an solche ausgezeichneten Filme denken wie (die damalige S/W-Urfassung des Filmes) "Im Westen nichts Neues" oder "Die Brücke" .

Schön, daß es Menschen gibt, die ihre Zeit dem mahnenden Erhalt der zeugnisse des Wahnsinns widmen und gegen das einfältige Vergessen kämpfen.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

danke für Deine Gedanken zum Krieg allgemein, Verdun und dem Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich.

Es gibt noch weitere gute Seiten im Netz. Suche einfach einmal nach "Verdun". Aber auch im Fernsehen war diese Schlacht letztens noch ein Thema. So sendete das ZDF zum Beispiel noch vor eingingen Wochen ein neunzigminütiges Dokudrama, welches in nachgestellten Szenen die Sicht aus französicher-, als auch aus deutscher Sicht darstellte.

Gruß

Thomas

Hall Ferdl,

danke zunächst einmal für Deine Zustimmung zum Bild.

Was das "Windschiefe" angeht, Alex hat es ja auch schon angesprochen, so ist es mir zu spät aufgefallen. Mein Scanner hat das Dia irgentwie schief eingezogen.

Jedenfall herzlichen Dank für Deinen beherzten "Reparaturversuch".

Gruß

Thomas

Wie immer ein gutes Auge und eine sehr gute Umsetzung.

Hallo Johannes,

danke!

Über die Jahre habe ich einige Bilder in Verdun machen können. Ebensoviel Bilder habe ich hinterher vernichtet, da sie das Grauen und die Not, die Gedanken, die der Mythos Verdun ausstrahlt im entferntesten nicht wiedergegeben konnten.

Dies ist eines der wenigen Bilder, die ich behalten habe.

Es geht wohl im Frühjahr wieder hin.

Gruß

Thomas

Guest who_rdmr

Schön kann man hier wirklich nicht sagen und grausam würde Deinem Foto unrecht tun.

Das Foto finde ich stark und es ist ein richtig gutes sw Foto!

Gruss

WHo (pic-tec by who)

PS.: "Im Westen nichts Neues" oder "Die Brücke" .

Im Westen nichts Neues=Eines der besten Antikriegsbücher, die ich je gelesen habe.

Die Brücke=Einer der besten Antikriegsfilme, die ich je gesehen habe.

Aber leider ist es so, wie Dirk oben schreibt: Der Wahnsinn wiederholt sich ständig!!

Als ich in Vietnam im Dorf My Lai war (es wurde am 16.3.1968 mal eben nieder gemacht; in 90 Min 504 Zivilisten ermordet), da ist mir fast schlecht geworden und ich bekam eine riesige Wut auf eben diesen Wahnsinn...

Guest leicajb
Schön kann man hier wirklich nicht sagen und grausam würde Deinem Foto unrecht tun.

Das Foto finde ich stark und es ist ein richtig gutes sw Foto!

Gruss

WHo (pic-tec by who)

PS.: "Im Westen nichts Neues" oder "Die Brücke" .

Im Westen nichts Neues=Eines der besten Antikriegsbücher, die ich je gelesen habe.

Die Brücke=Einer der besten Antikriegsfilme, die ich je gesehen habe.

Aber leider ist es so, wie Dirk oben schreibt: Der Wahnsinn wiederholt sich ständig!!

Als ich in Vietnam im Dorf My Lai war (es wurde am 16.3.1968 mal eben nieder gemacht; in 90 Min 504 Zivilisten ermordet), da ist mir fast schlecht geworden und ich bekam eine riesige Wut auf eben diesen Wahnsinn...

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Hallo Werner,

danke für Deinen Kommentar und die Meinung zum Bild. Schön das es Dich anspricht.

Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung, was Du unter anderem zu "Im Westen nichts neues" und "Die Brücke" sagst. Noch vor einigen Wochen lief im Fernsehen "Die Brücke".

Vietnam ist ohnehin ein eigenes Thema. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß in nachfolgenden Kriegen die Fotoreporter mit ihren Kameras so nah am direkten Geschehen waren.

Gruß

Thomas

Guest Motivfindender

Für Diejenigen, die den Wahnsinn dessen, was sich in Vietnam ereignete (und exakt der gleiche Wahnsinn an Massakern und unmenschlicher Folter im Irak) , verstehen wollen:

Ich habe in den 70ern ein kleines Taschenbuch (rororo) gelesen, in welchem der Truppführer des Massakers von My Lai (welches eines der zahllosen, ganz NORMALEN Massakern der GIs war) , Ltd. Calley, im Rahmen von hunderten von Interview-Stunden einem Journalisten erzählte, wie Vietnam aus der Sicht der (von ihrer Regierung wie heutzutage wieder einmal ) verheizten Unterschicht, die rassistisch gegen die okkupierte Bevölkerung aufgestachelt wird und "ganz normal" in immer abartigere Aktionen gelangte.

Es heißt: "ich war gerne in Vietnam" und ist eines derjenigen Bücher zum Thema Krieg und Manipulation von Soldaten, die mich am meisten beeindruckt haben.

Die USA sind die besten Lehringe der Nazis. Nicht umsonst sind große Mengen der Nazis mit Hilfe des Vatikan (!) nach dem zweiten Weltkrieg in den Dienst der CIA gelangt und haben später im Aufrag der CIA "Militär-Berater" bei diversen südamerikanischen Diktatoren betrieben. Wernher von Braun, der Schöpfer der todbringenden V2 , wurde nicht bestraft, er wurde leiter des Apollo-Programms und geehrt....

Bis heute weigern sich die USA, den Vietnamesen die Lagerstätten für "Agent Orange" auszuweisen oder auch nur bei der Entsorgung zu helfen. Noch heute werden durch Agent Orange unglaublich viele schwerst mißgebildete Kinder in Vietnam geboren.

Im zweiten Weltkrieg betrug der Ateil der Zivilbevölkerung an den Toten bereits 90%, in Vietnam 99% .

Die USA haben dort die abartigsten Waffen im feldversuch getestet, die damals im subatomaren Bereich existierten. Und Kissinger (der perverserweise den Friedensnobelpreis erhielt) drängte damals Johnson, endlich Atombomben zu werfen - nur, um aus Prestigegründen angesichts des absehbaren Unterliegens der Weltmacht gegen entschlossene Reisbauern wenigstens einen Rückzug ohne Flucht zu ereichen. Gottseidank war das nicht erfolgt.

Buchtip: Scholl-Latour: "Koloß auf tönernen Füssen" .

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...