R-ler Posted April 29, 2020 Share #61  Posted April 29, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich habe vor 2 Monaten 350 für eines meiner R 50 bekommen. Preisspannen gibt es immer. Je mehr Gebrauchsspuren desto günstiger, da fast jeder lieber ein neuwertig aussehendes hat. Mit etwas Mut zum Risiko kann man auch Glück haben, wenn zu ungünstigen Zeit, mit schlechten Bildern oder ohne wirkliche Zustandsbeschreibung eingestellt. Mit Pech kann man dann aber auch Glaspilz, Linsentrübung oder sonstige Mängel bekommen. Beim Händler wirst du für 200 oder unter dreistellig keinesfalls fündig werden. Ich selbst akzeptiere nur Zustand A/B oder besser. Im Moment liegt in der Bucht offensichtlich keines unter 349.  Edited April 29, 2020 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 29, 2020 Posted April 29, 2020 Hi R-ler, Take a look here Wer von euch benutzt eigentlich noch das Summicron-R-50?. I'm sure you'll find what you were looking for!
r+m Posted April 30, 2020 Author Share #62  Posted April 30, 2020 vor 9 Stunden schrieb R-ler: Ich habe vor 2 Monaten 350 für eines meiner R 50 bekommen. Preisspannen gibt es immer. Je mehr Gebrauchsspuren desto günstiger, da fast jeder lieber ein neuwertig aussehendes hat. Mit etwas Mut zum Risiko kann man auch Glück haben, wenn zu ungünstigen Zeit, mit schlechten Bildern oder ohne wirkliche Zustandsbeschreibung eingestellt. Mit Pech kann man dann aber auch Glaspilz, Linsentrübung oder sonstige Mängel bekommen. Beim Händler wirst du für 200 oder unter dreistellig keinesfalls fündig werden. Ich selbst akzeptiere nur Zustand A/B oder besser. Im Moment liegt in der Bucht offensichtlich keines unter 349.  Das Angebot scheint momentan knapp zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 30, 2020 Share #63  Posted April 30, 2020 Zudem ist der Zustand entscheidend für den Preis. Bei Meister kann man grob sagen : jede Stufe besser in der Klassifikation + 100 Euro Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 30, 2020 Share #64  Posted April 30, 2020 vor 15 Stunden schrieb Farbenkreis: ... by the way... Über Gear reden kann man immer viel*g ... hier lieber noch einen Allerwelts-Schnappschuss, den ich heute von unserer Katze eingefangen habe ... Farbe/Kontrast/Schärfe sind für mich einwandfrei und obwohl mein M50er "knackiger" abbildet, so bleibt für mich dieses R 50er eine klasse Linse. Das zweite Bild ist ein 100% crop:  Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ach, wenn sie uns doch ein wenig anschauen würde..... (ich kenne dieses "Verschließen" noch von unserer Siam-Katze, längt im Katzenhimmel) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 30, 2020 Share #65  Posted April 30, 2020 Bei ebay liegt die untere Grenze gerade bei 290 € fürs die alte Version mit Aufsteck-Sonnenblende. Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted April 30, 2020 Share #66  Posted April 30, 2020 vor 41 Minuten schrieb Talker: Ach, wenn sie uns doch ein wenig anschauen würde..... Allgemein → ... die Preisdiskussion ist für mich nun durch ... denn gemessen am M 50er Summi, das in den 80ern auf dem gleichen Preislevel lag, werden die R-Modelle, (nur bezogen auf die Abbildungsleistung!), entweder viel zu billig oder die M-Modelle weit zu überteuert gehandelt ... das kann ja jeder für sich einordnen, wie er will. Zu @Talker: Wie kommst du nur darauf, dass mir bei diesem simplen 50er Beispielpic die Katze, als besonders gute „Tierphotographie“, wichtig wäre?...  😉 ... Dennoch hat sie mich schon beim Auslösen an ein Bild erinnert → https://medium.com/@rupert.reif/bildanalyse-nach-panofsky-70e8cede79ac „Ach, wenn er uns doch ein wenig anschauen würde ...“ Tja, dann wäre es auch ein vollkommen anderes Bild. LG Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 30, 2020 Share #67  Posted April 30, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 21 Minuten schrieb Farbenkreis: Allgemein → ... die Preisdiskussion ist für mich nun durch ... denn gemessen am M 50er Summi, das in den 80ern auf dem gleichen Preislevel lag, werden die R-Modelle, (nur bezogen auf die Abbildungsleistung!), entweder viel zu billig oder die M-Modelle weit zu überteuert gehandelt ... das kann ja jeder für sich einordnen, wie er will. Da habe ich ja rechtzeitig gehedgt mit einem R-Summicron 50 aus 1985 und einem M-Summicron 50 aus 1986. Das M hat damals 798.-DM gekostet, die Quittung des R habe ich nicht mehr. Edited April 30, 2020 by AndreasG Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 30, 2020 Share #68  Posted April 30, 2020 vor 25 Minuten schrieb Farbenkreis: Allgemein → ... die Preisdiskussion ist für mich nun durch ... denn gemessen am M 50er Summi, das in den 80ern auf dem gleichen Preislevel lag, werden die R-Modelle, (nur bezogen auf die Abbildungsleistung!), entweder viel zu billig oder die M-Modelle weit zu überteuert gehandelt ... das kann ja jeder für sich einordnen, wie er will. Zu @Talker: Wie kommst du nur darauf, dass mir bei diesem simplen 50er Beispielpic die Katze, als besonders gute „Tierphotographie“, wichtig wäre?...  😉 ... Dennoch hat sie mich schon beim Auslösen an ein Bild erinnert → https://medium.com/@rupert.reif/bildanalyse-nach-panofsky-70e8cede79ac „Ach, wenn er uns doch ein wenig anschauen würde ...“ Tja, dann wäre es auch ein vollkommen anderes Bild. LG Ich mag Katzen wirklich sehr gern..... und so ein nettes Foto ( war ja nur Demo für Qualität) ...... kannst mir gern ein Foto von Eurer wirklich schönen Katze, Deinen Qualitätsansprüchen genügend, einstellen.  😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted April 30, 2020 Share #69  Posted April 30, 2020 vor 29 Minuten schrieb AndreasG: Da habe ich ja rechtzeitig gehedgt mit einem R-Summicron 50 aus 1985 und einem M-Summicron 50 aus 1986. Das M hat damals 798.-DM gekostet, die Quittung des R habe ich nicht mehr. ... das hast du gut "gehegt" ... 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted April 30, 2020 Share #70  Posted April 30, 2020 vor 23 Minuten schrieb Talker: Ich mag Katzen wirklich sehr gern..... und so ein nettes Foto ( war ja nur Demo für Qualität) ...... kannst mir gern ein Foto von Eurer wirklich schönen Katze, Deinen Qualitätsansprüchen genügend, einstellen.  😀 Ganz offen → Ich habe keine „Qualitätsansprüche“ in puncto der Tierphotographie ... Es hätte auch ein Stein oder ein Schatten sein können, der mich in diesem Moment an JFK erinnert hat ... *Will sagen ... Wir könnten uns (Threadbezogen) nun auch über einen Stein unterhalten ... den die R50er-Linse nicht minder gut eingefangen hätte ... LG Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted April 30, 2020 Share #71  Posted April 30, 2020 Tja Farbenkreis, es geht hier aber nicht nur allein um dich. Will sagen ....was für dich durch ist oder was auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted April 30, 2020 Share #72  Posted April 30, 2020 vor 26 Minuten schrieb R-ler: Tja Farbenkreis, es geht hier aber nicht nur allein um dich. Will sagen ....was für dich durch ist oder was auch immer.  Hm ... das verstehe ich nicht ? Du kannst doch gerne über die Preise weiterdiskutieren!? ... das bleibt dir doch völlig frei überlassen! Was ich dazu zu sagen hatte, das habe ich in den Pott geworfen ... (Kann doch jeder damit machen, was auch immer er will ...) Aber, wenn ich denke, dass ich alles zu diesem „Themenabschnitt“ gesagt habe, dann darfst du es mir auch selbst getrost überlassen, wenn ich das Thema für mich selbst beende ... Dazu brauche ich weder dich noch einen anderen um Erlaubnis zu fragen! LG Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted April 30, 2020 Author Share #73  Posted April 30, 2020 Wer ein Summicron-R-50 kaufen möchte, sollte vielleicht ein wenig warten bis wieder die Fotobörsen (z.B. Darmstadt) stattfinden. Die e-Bay-Preise scheinen mir momentan doch ein wenig überzogen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Farbenkreis Posted May 2, 2020 Share #74  Posted May 2, 2020 Am 30.4.2020 um 10:10 schrieb Talker: Ach, wenn sie uns doch ein wenig anschauen würde..... (ich kenne dieses "Verschließen" noch von unserer Siam-Katze, längt im Katzenhimmel) Lieber @Talker ... "vielleicht" habe ich dich falsch verstanden ... und dann ist mein obiger Kommentar zu deinem Post etwas „patzig“ und unverständlich ... Sorry! Aber, ich bin eben kein Tierphotograph ... mich interessiert es nicht primär, ob ich eine Katze photographieren kann, das können millionen anderer genauso gut und manche auch noch viel, viel besser ... Heute habe ich gerade nochmals mein R 28er Elmarit angetestet und diesmal nicht an JFK, sondern, an die Niederländer und auch an Hundertwasser gedacht ... und da es ein „Katzenmotiv“ ist ... selbstredend auch an dich 😉 Nix für ungut! LG Farbenkreis/Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308760-wer-von-euch-benutzt-eigentlich-noch-das-summicron-r-50/?do=findComment&comment=3965369'>More sharing options...
Talker Posted May 2, 2020 Share #75  Posted May 2, 2020 vor einer Stunde schrieb Farbenkreis: Lieber @Talker ... "vielleicht" habe ich dich falsch verstanden ... und dann ist mein obiger Kommentar zu deinem Post etwas „patzig“ und unverständlich ... Sorry! Aber, ich bin eben kein Tierphotograph ... mich interessiert es nicht primär, ob ich eine Katze photographieren kann, das können millionen anderer genauso gut und manche auch noch viel, viel besser ... Heute habe ich gerade nochmals mein R 28er Elmarit angetestet und diesmal nicht an JFK, sondern, an die Niederländer und auch an Hundertwasser gedacht ... und da es ein „Katzenmotiv“ ist ... selbstredend auch an dich 😉 Nix für ungut! LG Farbenkreis/Stephan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ja, danke!!! Schön der Kontakt zum Fotografen ! sogar 2 Tiger.... immer besser als einer Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted May 7, 2020 Share #76  Posted May 7, 2020 Das Irrationale kam zurück... es is ein wunderschönes Objektiv, fast wie neu--- es sieht neu aus... der CS hat es mit der R Treppe versehen.... neu einfettetet etc....war nicht "umsonst", aber es freut mich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308760-wer-von-euch-benutzt-eigentlich-noch-das-summicron-r-50/?do=findComment&comment=3968423'>More sharing options...
gauss Posted May 7, 2020 Share #77  Posted May 7, 2020 (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In Zeiten von Corona hat es ein wenig (angekündigt) länger gebraucht.... aber eben: Nachhaltigkeit ist auch ein Motiv # Edited May 7, 2020 by gauss 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In Zeiten von Corona hat es ein wenig (angekündigt) länger gebraucht.... aber eben: Nachhaltigkeit ist auch ein Motiv # ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/308760-wer-von-euch-benutzt-eigentlich-noch-das-summicron-r-50/?do=findComment&comment=3968424'>More sharing options...
r+m Posted May 7, 2020 Author Share #78 Â Posted May 7, 2020 Viele Freude mit dieser Kombi! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts