Jump to content

Recommended Posts

Weiß ich auch nicht. Es geht da um M Linsen und für Paddy72 sind sowieso Linsen ohne ne 1 an erster Stelle nicht relevant. der Herr Meister Angestellter hat da zum Glück andere Ansichten. Aber es werden sehr schön die verschiedenen Einsatzbereiche und Anforderungen erläutert. Ich mag die Filmchen von Paddy ja irgendwie. Immer schön Norddeutsch kompakt und auf den Punkt. 😏

AHOI

Nutze die Linse auch noch an meiner R7 🥳

Jetzt, während ich häufiger zu Hause sein kann, kommt auch die R7 wieder mehr zu Ehren! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb FinnPirat:

Nutze die Linse auch noch an meiner R7 🥳

Jetzt, während ich häufiger zu Hause sein kann, kommt auch die R7 wieder mehr zu Ehren! 

Mir war mein (relativ teurer) Filmscanner kaputt gegangen. Ich habe dann meine Analogausrüstung verkauft, weil mir das Auftragsscannen für SW zu teuer war und ich auch nicht genug Motive für SW-Negativfilme zusammen bekam, für die sich die eigene Fotosparte rentieren würde. Meine Leica-R-Objektive (u.a. das Summicron-R-50) benutze ich schon seit Jahren an wechselnden Digitalkameras.

Ich bin jetzt nochmals die Beiträge in diesem Thread durchgegangen und komme zu dem Schluss, dass das Interesse an dem Summicron-R-50 mittlerweile nicht mehr allzu groß ist und es im fotografischen Alltag eher nur noch selten eingesetzt wird. Ich muss übrigens zugeben, dass dieses Objektiv auch für mich persönlich an Bedeutung verloren hat.

... vielleicht noch einen Pluspunkt nachgeschoben → Bei APSC-Formaten wird das 50er zu einem 75er ... und damit auch für Porträtphotos interessanter.

Also, bei den „Schleuderpreisen“ zu denen dieses gute Objektiv angeboten wird, da würde ich dazu raten, das einfach mal anzutesten ... soweit ich weiß (will nichts behaupten!) Lässt es sich auch an die CL andocken ... LG

vor 2 Stunden schrieb Farbenkreis:

... vielleicht noch einen Pluspunkt nachgeschoben → Bei APSC-Formaten wird das 50er zu einem 75er ... und damit auch für Porträtphotos interessanter.

Also, bei den „Schleuderpreisen“ zu denen dieses gute Objektiv angeboten wird, da würde ich dazu raten, das einfach mal anzutesten ...

Wieso "Schleuderpreis" ?  Ein Summicron R 50 hat in den 80er Jahren 900 DM gekostet. Jetzt 300-350 Euro.

Schleuderpreis wären max. 50 Euro. Ich finde das Ding wird noch ordentlich bezahlt.

• Like 1
  • Thanks 2

Hallo in die Runde,

ich bin sehr oft im Kleinbild mit verschiedenen 50ern ausschließlich unterwegs und auch in Urlauben gewesen. Für mich bietet diese Kombi eine leichte Möglichkeit ohne lästige Objektivwechsel, aber meist genügend Licht oder Bokeh zu fotografieren.

Mit dabei waren Zeiss Zf2 Nikon 1,4/50, Summarit 50 an M6, Canon 1,4/50 FD an F1n, Nikon 1,4/50 D an F6... u.a.

Meine jetzige Variante ist die R-E und Summicron 50 Canada. Bin total begeistert, finde es hat eine sehr gute Schärfe und vor allem einen ausgeglichenen Kontrast. Die Tonwerte gefallen mir sehr gut, wenngleich ich auch nicht der Experte im Labor bin. Lasse alles bei MFL entwickeln und scannen und bestelle im Anschluss Abzüge der besten Aufnahmen.

Anbei ein Shot vom letzten "Coronawalk". Wenn ich das kleine Geschirr möchte, zum einfach dabei haben, fühle ich mich mit diesem Objektiv super gerüstet. Reicht im Analogen völlig aus.

Für aufwändige Landschaftsaufnahmen usw. ists dann der Rucksack mit Mamiya 645 Pro und 4 Objektiven 😉

• Like 1

Sie haben alle irgendwie ihre Stärken gehabt, wobei am besten hat mir bisher das Summarit gefallen. Leider nur Nahgrenze bis 0,7m.

Um den Funktionsumfang noch etwas zu erweitern, habe ich manchmal den neuen Elpro 52 dabei, den nutze ich mit entsprechendem Reduzierring.

M6 trauere ich heute noch teils nach, wobei der SLR Sucher und dessen Möglichkeiten überwiegen bei mir.

LG, Michael

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Wieso "Schleuderpreis" ?  Ein Summicron R 50 hat in den 80er Jahren 900 DM gekostet. Jetzt 300-350 Euro.

Schleuderpreis wären max. 50 Euro. Ich finde das Ding wird noch ordentlich bezahlt.

Hm ... klar, wenn du die „Rechnung“ so belegst,  dann bleibt ja nix zu sagen ...

Für mich lege ich den damaligen Kaufgegenwert an, und den kann man getrost von DM zu Euro 2:1 ansetzen ... (dann stimmt auch „in etwa“ wieder die Verhältnismäßigkeit zu den heutigen Leica-Linsen) ... und wenn das R 50er Summi, zur zeit, für durchschnittlich 220-280 Euro angeboten wird ... dann halte ich das eben für einen Schnäppchenpreis ...

Natürlich nur für diejenigen, die auf Leica-R-Linsen stehen und mit dieser manuellen Linse auch klarkommen, weil sie diese speziellen Qualitäten auch zu schätzen wissen ... LG

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Ich habe schon zweimal gekauft (jeweils deutlich günstiger).

• Thanks 1

... by the way... Über Gear reden kann man immer viel*g ... hier lieber noch einen Allerwelts-Schnappschuss, den ich heute von unserer Katze eingefangen habe ... 

Farbe/Kontrast/Schärfe sind für mich einwandfrei und obwohl mein M50er "knackiger" abbildet, so bleibt für mich dieses R 50er eine klasse Linse.

Das zweite Bild ist ein 100% crop:

• Like 3

vor 50 Minuten schrieb r+m:

Ich habe schon zweimal gekauft (jeweils deutlich günstiger).

Guten Abend zusammen,

kann ich bestätigen. Hab mir im letzten Jahr ein Canada-R-only und ein Wetzlar-3-cam jeweils als "Deckel zu einer R" für Appelundei zugelegt. Im Gebinde mit dem Gehäuse jeweils unter dreistellig. Eines sogar hier im Gebrauchtmarkt.
Ist eigentlich unwürdig für diese Kameras und diese Linse, freut mich trotzdem.

Gruß aus S

Tom

• Thanks 1