fotoschrott Posted April 7, 2020 Share #1 Posted April 7, 2020 (edited) Advertisement (gone after registration) Angeblich soll es da einen neuen Adapter für Canon Objektive auf L-Mount geben: https://petapixel.com/2020/04/07/fotodiox-unveils-ef-to-l-lens-adapter-with-full-electronic-functions/?fbclid=IwAR2RmMiJWkdAktjumDasuUXmia6jjjauf3lAGzbMy78YnXhg5Sw6EquthUc Gibt es da vielleicht schon Erfahrung? Mein Novoflex Adapter von Canon auf L-Mount funktioniert sehr sehr bescheiden. Und ich verwende nur das 1,8/85 mm damit. Es gibt ohnedies nur wenige Funktionen die unterstützt werden und da ist der AF nur bestem Licht gewachsen. Danke für Hinweise. Lg. Hans. Edited April 7, 2020 by fotoschrott Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 7, 2020 Posted April 7, 2020 Hi fotoschrott, Take a look here Neuer Adapter für Canon auf L-Monut??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Apo-Elmarit Posted April 12, 2020 Share #2 Posted April 12, 2020 Am 7. April 2020 um 21:34 schrieb fotoschrott: Angeblich soll es da einen neuen Adapter für Canon Objektive auf L-Mount geben: https://petapixel.com/2020/04/07/fotodiox-unveils-ef-to-l-lens-adapter-with-full-electronic-functions/?fbclid=IwAR2RmMiJWkdAktjumDasuUXmia6jjjauf3lAGzbMy78YnXhg5Sw6EquthUc Gibt es da vielleicht schon Erfahrung? Mein Novoflex Adapter von Canon auf L-Mount funktioniert sehr sehr bescheiden. Und ich verwende nur das 1,8/85 mm damit. Es gibt ohnedies nur wenige Funktionen die unterstützt werden und da ist der AF nur bestem Licht gewachsen. Danke für Hinweise. Lg. Hans. Hast Du den Sigma MC21 schon probiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted April 12, 2020 Author Share #3 Posted April 12, 2020 vor 30 Minuten schrieb Apo-Elmarit: Hast Du den Sigma MC21 schon probiert? Nein, so weit ich weiß geht der ja nur an Panasonic Kameras aber nicht an Leicas obwohl L-Mount. Mir wurde das so erklärt: nur das Bajonett ist gleich, bei allen anderen Dringen kocht jeder seine eigene Suppe! :-(( Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted April 12, 2020 Share #4 Posted April 12, 2020 Schade. An der TL2 funktioniert er auch nicht - aber da war ja das letzte Software-Release gefühlt im letzten Jahrtausend ...(An der PanaS1 funzt er einwandfrei) Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted July 15, 2020 Share #5 Posted July 15, 2020 Soweit ist es mit der L Allianz nun doch nicht. Ich hatte vor von Fuji auf die SL umzusteigen. Aber die Inkompatibilität zwischen den Herstellern schreckt mich ab. Panasonic will ich nicht, obwohl die alles richtig machen,, so wird es jetzt für den Telebereich auf die neue Canon R5 hinauslaufen. Das Objektivangebot ist riesig und der EF auf RF Adapter funktioniert mit EF Objektiven von allen Herstellern. Link to post Share on other sites More sharing options...
AphotoBerlin Posted August 25, 2020 Share #6 Posted August 25, 2020 (edited) Am 12.4.2020 um 17:21 schrieb fotoschrott: Nein, so weit ich weiß geht der ja nur an Panasonic Kameras aber nicht an Leicas obwohl L-Mount. Mir wurde das so erklärt: nur das Bajonett ist gleich, bei allen anderen Dringen kocht jeder seine eigene Suppe! :-(( Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der Sigma Adapter super an der SL2 Edited August 25, 2020 by AphotoBerlin 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 25, 2020 Share #7 Posted August 25, 2020 Advertisement (gone after registration) Am 15. Juli 2020 um 17:01 schrieb uwesHB: Ich hatte vor von Fuji auf die SL umzusteigen. Das Objektivangebot ist riesig und der EF auf RF Adapter funktioniert mit EF Objektiven von allen Herstellern. Der MC-21-Adapter von Sigma für Canon EF funktioniert sowohl mit Leica SL als auch Pana S1. Null Problemo! Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted August 25, 2020 Share #8 Posted August 25, 2020 vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit: Der MC-21-Adapter von Sigma für Canon EF funktioniert sowohl mit Leica SL als auch Pana S1. Null Problemo! Ich habe mit mehreren Leica Händlern gesprochen und mir wurde bestätigt, dass der Sigma Adapter nur an der Leica SL2 funktioniert, nicht an der SL. Das AF ist aber mit dem Adapter sehr langsam. Auch an anderer Stelle hier im Forum wurde die Aussage bestätigt. Deine Art Zitate zu kürzen finde ich eigenartig und ergibt dann keinen Sinn mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted August 26, 2020 Share #9 Posted August 26, 2020 vor 12 Stunden schrieb uwesHB: Deine Art Zitate zu kürzen finde ich eigenartig und ergibt dann keinen Sinn mehr. Ich habe nur das zitiert, worauf ich geantwortet habe. Das hier des öfteren praktizierte Zitieren von nicht relevanten Textpassagen finde ich suboptimal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ivar B Posted August 30, 2020 Share #10 Posted August 30, 2020 On 8/25/2020 at 9:44 PM, uwesHB said: Ich habe mit mehreren Leica Händlern gesprochen und mir wurde bestätigt, dass der Sigma Adapter nur an der Leica SL2 funktioniert, nicht an der SL. Das AF ist aber mit dem Adapter sehr langsam. Auch an anderer Stelle hier im Forum wurde die Aussage bestätigt. Deine Art Zitate zu kürzen finde ich eigenartig und ergibt dann keinen Sinn mehr. Stimmt - nur Panasonic S1 und Leica SL2. Gar nicht slecht an Panasonic - ich bin zufrieden. Viel besser als das Novoflex adapter an Leica SL. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwesHB Posted August 30, 2020 Share #11 Posted August 30, 2020 Ich bin jetzt bei der Canon R5 gelandet. Der AF ist rasend schnell und die Person/Tieraugenerkennung funktioniert sehr treffsicher. Per Adapter lässt sich auch das Summilux M 50 mm an der Kamera zu meiner vollsten Zufriedenheit nutzen. Da sieht man, was in dem Objektiv für Reserven stecken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts