Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an Alle,

ich versuche herauszufinden, ob ich etwas falsch verstehe: wenn ich der SL2 im Interval Shooting-Modus sage, sie soll z.B. alle 15 Sekunden ein Bild nehmen und die Verschlusszeit ist ebenfalls 15 Sekunden (manuell eingestellt), dann kriege ich teilweise willkürliche Resultate was die Anzahl der Bilder angeht.  Ich nutze dieses um Sterne zu fotografieren - möchte also z.B. 300 Bilder oder mehr aufnehmen.  Allerdings habe ich es bisher nur einmal geschafft, dass die SL2 tatsächlich die angegebene Anzahl von Bilder aufgenommen hat - manchmal nimmt sie 30 auf, manchmal eine andere Anzahl.  (Zur Info: Long Exposure Noise Reduction = Aus).  An der Batterie kann dieses bei voller Aufladung ja nicht liegen - die Kamera ist ja auch danach noch einsetzbar.

Ich verstehe nicht, ob ich hier die Einstellungen falsch verstehe - ich finde auch keine Konstante, sodass ich den Fehler finden kann.  Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?  Danke im voraus!

@Alex1000 Evtl. solltest Du der Kamera eine Sekunde Zeit (evtl. mehr?) zwischen den Aufnahmen geben, also alle 16 Sekunden eine 15-Sekunden-Aufnahme oder alle 15 Sekunden eine 14-Sekunden-Aufnahme.

Seltsam ist dann allerdings, dass es bei Dir schon einmal mit 15/15 geklappt hat...ich vermute, dass je nach Bildinhalt mal ein bisschen weniger oder auch mal mehr Rechenzeit nach einer Langzeitbelichtung (auch um das Bild aus dem Puffer auf die Karte zu schieben?) benötigt wird, die bei Deinen Einstellungen (alle 15 Sekunden eine Aufnahme, die 15 Sekunden dauert) nicht zur Verfügung steht, da sie ja 0 Sekunden ist. Die ersten paar Bilder werden wahrscheinlich noch im Puffer abgelegt, aber wenn der voll ist und für den Prozessor keine Zeit mehr zur Verfügung steht, die Daten vom Puffer auf die SD-Karte zu schaufeln, ist Feierabend.

Edited by Macberg