Jump to content

bergheim sw

enigmart

Recommended Posts

x

Hallo Philipp,

was seh ich denn da? Ein Bild unsers guten alten Fernmeldeamtes in Bergheim. Strenggenommen gehört es ja noch zum Stadteil Kenten, wie auch der Bahnhof, aber haben einige Bergheimer noch nie gerne gehört. ;)

Was das Bild angeht, so ist mir hier eindeutig zuviel des guten. Das Gebäude, die Laterne, die Straße und die Frau. Für mich etwas zuviel des guten und weniger wäre hier wahrscheinlich mehr gewesen.

Auch das Bildformat ist nicht sonderlich harmonisch.

Vielleicht so: Die Frau am unteren Bildrand und nur die Fensterreihen oder einige davon, wobei auf das Dach und den Himmel verzichtet hätte werden können.

Zumindest könnte das eine von vielen Ideen sein, vielleich mehr aus dem Motiv herauszuholen.

Wenn Du auf dem Weg bis zum Bahnhof noch mehrere Bilder gemacht hast, so zeig sie doch einfach mal her. :)

Gruß

Thomas

Guest Motivfindender
Hallo Philipp,

was seh ich denn da? Ein Bild unsers guten alten Fernmeldeamtes in Bergheim. Strenggenommen gehört es ja noch zum Stadteil Kenten, wie auch der Bahnhof, aber haben einige Bergheimer noch nie gerne gehört. ;)

Was das Bild angeht, so ist mir hier eindeutig zuviel des guten. Das Gebäude, die Laterne, die Straße und die Frau. Für mich etwas zuviel des guten und weniger wäre hier wahrscheinlich mehr gewesen.

Auch das Bildformat ist nicht sonderlich harmonisch.

Vielleicht so: Die Frau am unteren Bildrand und nur die Fensterreihen oder einige davon, wobei auf das Dach und den Himmel verzichtet hätte werden können.

Zumindest könnte das eine von vielen Ideen sein, vielleich mehr aus dem Motiv herauszuholen.

Wenn Du auf dem Weg bis zum Bahnhof noch mehrere Bilder gemacht hast, so zeig sie doch einfach mal her. :)

Gruß

Thomas

Hier spricht mir Thomas aus der Seele.

Die grafisch sehr starke Wirkung, nur die Fenster mit den Fensterläden und unten die dann stark irritierend die Symmetrie störende, auf sich aufmerksam machende Frau mit nur dem nötigsten sichtbaren Gehsteig (oder wie man im ehemals frz. okkupierten Köln immer noch sagt: Trottoir) : das wäre eine umwerfende Wirkung der UMsetzung eines gut gesehenen Bildes.

Alles Andere schreit danach.. was sage ich: alles Andere bettelt förmlich danach, weggeschnitten zu werden.

Gruß

Dirk

Advertisement (gone after registration)

Dann mach doch - selbst ist der Mann!:D

ohh Gott ... da finde ich meinen Bildaufbau besser aber danke für die Kommentare

Gruß

Thomas

Zum letzten Leicatreffen sind diesen Photos entstanden. Hier noch weitere Beispiele.

[ATTACH]49766[/ATTACH]

[ATTACH]49767[/ATTACH]

Gruß philipp

Guest gugnie

@Philipp,

selbstverständlich ist, ohh Gott, der Bildaufbau von Dir viel besser!?

Aber warum stehen Deine Gebäude alle schief? Gibt's da Bergschäden?

Gruß Gerd

Guest Motivfindender
ohh Gott ... da finde ich meinen Bildaufbau besser aber danke für die Kommentare

Gruß philipp

Ich meinte es auch anders als Chrizzlie es beschnitten hat.

unten ist es so wie ich meine, aber ich haette den Lampenbereich rechts komplett weggeschnitten und links auch einiges weg.

So dass nur noch eine stark grafisch wirkende, uniforme, starre und gerade Fensterfront bestuende. Und als extremer kontrast dazu die aeltere Dame, die auf einem aufsteigenden Buergersteig geht, der "gegen" diesen massiven Hintergrund aufsteigt.

Das Foto finde ich richtig gut, es ist nur auf dem Original zu viel drauf.

@ Chrizzlie

ich kann es mangels EBV-SW nicht selber, sonst koennte ich mir die langen beschreibungen des Crops sparen... ;) wuerde mich aber freuen, wenn Jemand anderes das fuer mich machen wuerde.

Gruss

Dirk

@ Chrizzlie

ich kann es mangels EBV-SW nicht selber, sonst koennte ich mir die langen beschreibungen des Crops sparen... ;) wuerde mich aber freuen, wenn Jemand anderes das fuer mich machen wuerde.

Gruss

Dirk

Den Crop habe ich mit Windows Bordmitteln gemacht... Auf dem Mac gibt es noch viel bessere Sachen "serienmäßig" - ansonsten gibt's jede Menge Tools, die man sich aus dem Netz kostenlos runterladen kann (z.B. GIMP).

-> Selbst ist der Mann;)

Christian

bergheim:D

Hallo Mario,

Bergschäden gibt es in Bergheim mehr als genug, da wir hier in direkter Nachbarschaft zum Rheinischen Braunkohlenrevier liegen.

So Kraftwerke, Tagebau Garzweiler und Hambach, große Bagger und so! ;)

Gruß

Thomas

ein tolles motiv, sehr grafisch.... obwohl ich ein vertreter der "ganzkörperkultur" bin und wenig oder gar nicht an den abzügen herummache (H.C.B)... reizte mich doch das...

ich finde die aufnahme im übrigen recht stimmig----

Guest Motivfindender
Die quadratische Variante, die sich auf das Fassadenraster beschränkt, drängte sich mir auf. Etwas knapp; und die leichte Verzeichnung wollte sich mit einfachen Mitteln nicht eleminieren lassen:

[ATTACH]50227[/ATTACH]

Genau SO meinte ich das.mit dem Beschnitt :)

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...